NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 723, 724, 725, 726, 727, 728, 729 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 22:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hmm, ok, dass beruhigt mich dann doch. Aber dann hab ich ja jetzt auch noch ein wenig Zeit und kann warten bis ich mit dem kleinen zu Hause bin und dann mal nen Beratungstermin beim FA machen. Hab schon von meiner FÄ ne empfehlung bekommen, wer das hier macht und von ner Forine gehört, das der auch echt gut und nett sein soll.

Nen bissel schisserig bin ich irgendwie trotzdem. Es ist ja dann doch nix, was man mal eben so rückgängig machen kann, sollte. Ist ja doch nicht ganz günstig das Teil.
Irgendwie sagt mein Bauch auch gerade, dass ich damit meine Familienplanung abschließe und irgendwie will ich das noch nicht. Ich weiß, das ist blödsinn, aber ich habe mir immer gesagt, dass ich mir erst etwas legen lasse, wenn ich mit dem größten KiWu durch bin. Jetzt muss ich mich naturlich fragen ob ich das bin. Oder auch nicht, weil ist ja nix endgültiges. Ich bin glaube ich verwirrend *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 11. April 2014 22:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Endgültig ist die Gynefix nicht. Du kannst sie jeder Zeit ziehen lassen und es besteht eine seeeeeeehr geringe Wahrscheinlichkaeit ja sogar mit ihr Schwanger zu werden.

Du solltest dir selber nicht so viel Stress machen

BeitragVerfasst: 12. April 2014 09:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Was denkst du denn, wann du ein weiteres Kind bekommen möchtest? Oft möchte man ja, dass die Kinder altersmäßig nicht so weit auseinander sind. Die Gynefix ist ja nicht gerade billig und auf fünf Jahre Liegedauer ausgerichtet. Da solltest du dir überlegen, ob du soviel Geld investieren möchtest, wenn du sie ggf. schon früher ziehen lassen möchtest. Mein Gedanke war schon, dass mein KiWu eigentlich abgeschlossen ist, ich aber nicht ausschließen kann, dass sich das nochmal ändert. Was spricht für dich denn gegen andere Verhütungsmittel?

BeitragVerfasst: 12. April 2014 10:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Ich hab mir die Gyni legen lassen, obwohl unser KiWu noch nicht abgeschlossen ist. Wir beginnen in ca. 1-2 Jahren wieder mit üben... Es ist mir das Geld wert, weil für uns keine Kondome oder Dia in Frage kommen.

Die Gyni kann jederzeit gezogen werden und du musst danach nicht warten mit schwanger werden. Für uns war es das optimalste der natürlichen Verhütungsmittel, deswegen waren wir auch bereit, die CHF 350.- zu investieren. Die Pille war bei mir auch nicht viel günstiger, ich hab pro Jahr rund 280.- bezahlt...

BeitragVerfasst: 12. April 2014 11:55 
Hochlagenjunkie

Ich glaube ihr bringt es beide zusammen auf den Punkt.
Ich weiß nicht, ob die Familienplanung abgeschlossen ist. Für meinen Mann "reichen" zwei Kinder, was aber nicht bedeutet, dass er absolut gegen ein drittes ist. Ich hab eigentlich immer drei Kinder in meiner Vorstellung gehabt. Aber die beiden Schwangerschaften waren echt anstrengend und da der zweite jetzt auch wieder ohne ersichtlichen Grund oder Anzeichen zu früh gekommen ist, werde ich vermutlich immer eine Sorgen reiche Schwangerschaft haben. Das ist ganz schön kräfte zehrend. Ihr seht ich bin hin und her gerissen.

Wenn es ein drittes geben wird, denke ich, dass ich gerne wieder einen ähnlichen Abstand hätte, also so 2,5-3 Jahre. Das würde bedeuten, das die Kette max. 2,5 Jahre liegen würde.

Das Finanzielle ist auch so ne Sache. Gerade ist es bei uns Finanziell echt eng und von daher stellt sich schon die Frage, ob sich das lohnt.

Verhütungsalternativen: so richtig fällt mir keine ein, wenn ich ehrlich bin. Wärend der Zeit, in der der Zwerg noch Nachts wach wird finde ich NFP alleine eher anstrengend, auch mit iButton, vor allem, weil ich mit dem nicht soooo richtig warm geworden bin.
Kondome finde ich nur ätzend. Und da ich leider nun mal am meisten Lust habe, wenn ich hoch fruchtbar bin ist das ne blöde Kombination. Dia ist von der Vorstellung auch nicht so meins, da hab ich ja dann wirklich nen Fremdkörper... Eventuell der Grund, warum ich den iButton auch nicht sooo toll finde...

Was bleibt?
Kupferspirale: Ist günstiger, stört aber bei einigen und das Risiko, dann nicht mehr Schwanger werden zu können, ist glaube ich auch höher!?
Pille: Ist echt keine Option. Ich hasse es Medikamente zu nehmen und die Vorstellung mir jeden Tag ne Pille einzuschmeißen und meinen Hormonhaushalt durcheinander zu wirbeln.... Deshalb hab ich ja mit NFP angefangen...

Ich glaube ich muss mich einfach mal sowohl von meiner FÄ, als auch von dem FA der die Kette legt ausführlich beraten lassen.
Oder habt ihr noch ne Idee, die ich einfach übersehen habe?

Enthaltung ist übrigens keine Option :mrgreen: ich glaube dann bekommt mein Mann gaaaanz schlechte Laune *pfeif* und ich auch

BeitragVerfasst: 12. April 2014 12:47 
Kurven-Entwirrerin

suppenhuhn, aber nur weil du die Kette hast, muss die Familienplanung dann ja nicht abgeschlossen sein. Ich habe noch keine Kinder, aber einen Kinderwunsch und wir verhüten jetzt seit fast 5 Jahren mit der Kette. Du kannst sie ja jederzeit ziehen lassen und hast sofort die Möglichkeit, schwanger zu werden. Finanziell lohnt es sich natürlich nicht, für 1-2 Jahre das Ding liegen zu haben. Da würde ich schon mind. 3 Jahre einplanen, damit sich das gelohnt hat.

BeitragVerfasst: 12. April 2014 14:15 
Kurven-Rätslerin

Suppenhuhn, du hast da schon einen sehr guten Überblick. Auf die Beratung von Ärzten würde ich da weniger geben. Die sind da oft weniger gut informiert und verfolgen eigene Interessen.
So wie du argumentierst ist eine Spirale bei dir wohl ideal. Die Gynefix ist da wohl eine der besten Möglichkeiten. Ich glaube aber, dass andere Kupfer-Spiralen nicht so viel schlechter sind. Soweit ich weiß, kannst du auch bei denen nachher wieder problemlos schwanger werden. Mein Argument war da, dass die Gynefix nicht verrutschen kann und sie wohl am besten vertragen wird. Bleibt halt das Finanzielle. Sind dir die Vorteile der Gynefix die Mehrkosten wert, wenn du sie nur 2,5 Jahre tragen möchtest? Falls ja, ist das wirklich ne angenehme Sache - soweit ich das bisher beurteilen kann.

BeitragVerfasst: 13. April 2014 10:52 
Hochlagenjunkie

Hanni, genau dort ist der Kasus-Knaxus: ich hab schon öffter gehört, dass die Spirale ärger macht - Regelschmerzen verrutscht... Und da hab ich Angst vor. Außerdem hab ich die Sorge, dass mir einfach ne große Spirale gelegt wird, weil ich schon geboren habe, aber ne kleinere keinen Ärger machen würde...

Der Finanzielle Punkt ist aber auch nicht zu vergessen. Nur wenn ich dann ne schlecht sitzende Spirale hab, hab ich ja auch nicht gewonnen... *seufz*

BeitragVerfasst: 13. April 2014 13:13 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Hühnchen, mein FA hat mir die Gynnie viereinhalb Monate nach Leons Geburt gelegt. Lief alles super. *sonne* der ist total nett und vorsichtig. Tat nicht weh. Er hat die Gebärmutter zwei mal ausgemessen, einmal bei der allgemeinen Untersuchung nach der Geburt und der dazugehörigen Beratung und dann halt vor dem Legen der Gynefix.

Aber ich hab jetzt ein Problem und leichte Panik. Eben hab ich getastet, weil ich mich so komisch gefühlt hab die letzten Tage, ich hab halt kaum Hunger, alles schmeckt eklig. Und Freitag hat mich dann ein Kollege im Scherz gefragt, ob ich schwanger sei, weil ich halt nicht so esse wie sonst.
Ich hab keinen Faden gefunden. Eigentlich kann ich nicht schwanger sein, ich hab zwar nicht gemessen in letzter Zeit, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht sein kann. Ich hatte Ende März meine Tage und dürfte jetzt in die fruchtbare/hochfruchtbare zeit kommen. Aber trotzdem hab ich jetzt Angst, dass ich die Gynnie verloren hab und ich bin sowieso so panisch, dass die Gynnie versagt, dass ich durch irgendwelche dummen Umstände schwanger werd *erschrecken*

Drückt ihr mir bitte die Daumen, dass Gynnie noch da ist und ich einfach nur wieder übertriebene Panik hab?

Edit: Hühnchen, bei meinem FA durfte ich die Kette in drei Raten zahlen. KA, ob er das grundsätzlich anbietet oder nur bei generellen Patienten. Er legt übrigens grundsätzlich die kleine, so wie ich ihn verstanden hab.
Editedit: 280€ hab ich gezahlt.

BeitragVerfasst: 13. April 2014 16:48 
Kurven-Rätslerin

Suppenhuhn, ich seh schon, du eierst da genauso rum wie ich noch vor kurzem. Ich hab mir ewig Gedanken gemacht, weil ich keine Lust mehr auf Kondome in der fruchtbaren Zeit hatte. Schließlich ist dann eins kurz vorm ES abgerutscht - das ist uns vorher noch nie passiert. Ich hab es dann als Wink des Schicksals gesehen und mir die Gynefix setzen lassen. Hätte zwar alles besser laufen können, aber wenigstens habe ich sie jetzt.

Dragondream, das kenne ich leider auch ganz gut. Manchmal ist mir einfach scheinbar grundlos mehrere Tage übel und ich schiebe Panik. Hatte ich erst kürzlich wieder. Ich war mir sicher, dass wegen PiDaNa, AS und Notfallgynefix nichts passiert sein kann, hab dann aber doch nen Test gemacht - soll man ja eh nach der PiDaNa.
Kannst du deinen Faden denn normalerweise immer tasten?

BeitragVerfasst: 13. April 2014 16:59 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ich hab ihn schon ewig nicht mehr getastet, Hanni. Normalerweise konnte ich ihn in der Öffnung des Muttermunds tasten. :-/

BeitragVerfasst: 13. April 2014 18:46 
Hochlagenjunkie

Danke auf jeden Fall für eure tollen und schnellen Antworten.

Ich bin wirklich noch hin und her gerissen. Aber es kann ja wirklich nicht schaden, mal nen Infogespräch beim FA (der zu dem du gehts Dragondream ist übrigens auch der, der mir von meiner FÄ empfohlen wurde zu dem Thema *sonne* ) in Anspruch zu nehmen.

280,- klingt jetzt gar nicht sooo viel. Ich hatte irgend wie was um die 400,- im Kopf. 280,- loht sich für mein gefühl auch schon bei 2 -2,5 Jahren trage dauer. Das sind ja pro Monat dann auch nur um die 10,- da ist die Pille teurer gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.

BeitragVerfasst: 13. April 2014 19:38 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
suppenhuhn hat geschrieben:
Kupferspirale: Ist günstiger, stört aber bei einigen und das Risiko, dann nicht mehr Schwanger werden zu können, ist glaube ich auch höher!?
Das stimmt so nicht, dieses Vorurteil kommt von einem IUP-Modell aus den 70er, das mit den heutigen Spiralen außer dem Namen nichts mehr gemeinsam hat. *freunde* Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Gynefix oder Spirale nicht mehr schwanger werden zu können tendiert gleichermaßen gegen Null. ;-)

BeitragVerfasst: 13. April 2014 19:44 
hat sich gut eingelebt

Tja das hat sich ja wohl noch nicht ganz aufgelöst das Vorurteil wa... War ja jedenfalls auch der Grund, warum meine FÄ mir nicht die Gyni legen wollte. Sie meinte ja auch, wenn ich noch Kinderwunsch irgendwann hätte wolle sie nicht riskieren, dass sich das dann erledigt hätte.
Aber ich vertraue auch darauf, dass sowas nicht passiert, sonst hätte ich sie mir ja nun nicht doch legen lassen. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. April 2014 19:51 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hier ist ganz gut erklärt, woher dieses Vorurteil, das leider auch vor manchen FAs keinen Halt macht, kommt. Edit: Wegen diesem Ruf haben manche FAs angeblich Angst, verklagt zu werden, falls eine Frau nach einem IUP (aus anderen Gründen) nicht mehr schwanger wird. *nixweiss*

Das einzige Risiko, das heutzutage noch besteht, ist eine Chlamydieninfektion, die zu spät erkannt und nicht behandelt wird. Deswegen sollte eine solche Infektion vor dem Legen ausgeschlossen werden und ein IUP bei häufig wechselnden Partnern nicht die allererste Wahl sein, weil sich die Keime am Faden leichter festsetzen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 723, 724, 725, 726, 727, 728, 729 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]