NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: starke temperaturschwankungen+ probleme schleimauswertung
BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:04 
neu hier

Hallo :-)
Ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht gestellt, ansonsten tut es mir leid... Ich habe gerade meinen ersten Zyklus postpill hinter mir und komm irgendwie noch gar nicht klar. Ich habe extrem schwankende Temperaturwerte, die gehen fast immer über die Hilfslinie und sehr oft auch über 37°C. Mir wird in der Nacht sehr leicht heiss und davon kommen wohl auch die hohen Temperaturen. Sind solche Temperaturwerte über haupt auswertbar? Ich frag mich wie ich das in den griff kriegen soll. Oder hängt das eventuell noch mit der pille zusammen? Nun zur schleimauswertung... Ich habe fast den kompletten Zyklus Schleim der S Kategorie ungefähr ein paar Tage hatte ich S+ Schleim. Kann man das dann über haupt als Schleim Höhepunkt werten, wenn es dann wieder mit S weiter geht? Und wie macht ihr das wenn ihr am scheideneingang keinen Schleim habt? Tragt ihr dann ins Zyklus Blatt keinen ein oder "forscht" ihr da genauer nach? Schon mal danke für eure antworten :applaus:

Betreff des Beitrags: Re: starke temperaturschwankungen+ probleme schleimauswertun
BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Hast du eine Kurve, damit man das mal anschauen kann? Du kannst sie, falls du sie nur schriftlich hast, auch hier ins Kurvenreich übertragen und verlinken.

Und den ZS kann man so auswerten *zustimm* S+ ist ja besser als S. Und es geht ja beim ZS auch ums fühlen und empfinden und nicht nur um das sehen. Du musst da also nicht erst forschen wenn du mal keinen siehst.

Betreff des Beitrags: Re: starke temperaturschwankungen+ probleme schleimauswertun
BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:13 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Edit: Zu lahm, aber jetzt schick ich's trotzdem ab.

Hi! *sonne*
Ich stell einfach mal ein paar Fragen zurück, um dir besser helfen zu können:

Wertest du nach Sensiplan aus und hast du "Natürlich und sicher" gelesen? Wie misst du denn? Vaginal, oral oder rektal? Mit was für einem Thermometer?

Und hast du mal eine Kurve, wo man sich das anschauen kann?

Zitat:
Ich habe extrem schwankende Temperaturwerte, die gehen fast immer über die Hilfslinie und sehr oft auch über 37°C. Mir wird in der Nacht sehr leicht heiss und davon kommen wohl auch die hohen Temperaturen. Sind solche Temperaturwerte über haupt auswertbar?

Möglich, aber ohne Garantie. Ohne Kurve kann man das schwer beurteilen. Hast du dich schon zum Thema Störfaktoren und wie man damit umgeht belesen?

Zitat:
Nun zur schleimauswertung... Ich habe fast den kompletten Zyklus Schleim der S Kategorie ungefähr ein paar Tage hatte ich S+ Schleim. Kann man das dann über haupt als Schleim Höhepunkt werten, wenn es dann wieder mit S weiter geht?

Warum nicht?
Die Frage ist, ob deine Schleimkategorisierung richtig ist. Auch hier wäre es wieder gut, wenn man deine Eintragungen sehen könnte.

Zitat:
Und wie macht ihr das wenn ihr am scheideneingang keinen Schleim habt? Tragt ihr dann ins Zyklus Blatt keinen ein oder "forscht" ihr da genauer nach?

Dafür gibt es ein Symbol für "nichts", da muss man nicht nachforschen. Steht aber alles ganz gut in der Schleimtabelle in "Natürlich und sicher" drin.
Ich empfehle dir, das entsprechende Kapitel nochmal durchzulesen.

BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:26 
neu hier

Vielen dank für die schnellen antworten!!!Ich bin übers Wochenende unterwegs und hab die Kurve von dem letzten zyklus nicht da. Ja ich Werte nach sensiplan aus und hab natürlich und sicher zu Hause und gelesen. also habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich nix fühle und am scheideneingang nix finde trag ich demzufolge nix ein. Dann tu ich mich bei der schleimauswertung im jetzigen Zyklus schonmal leichter. Ob meine schleimkategorisierung richtig ist weiss ich nicht weil ich oft nich weiss wie ich zuordnen soll. Messen tu ich vaginal mit domotherm rapid.

BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:32 
Inventar

Zitat:
also habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich nix fühle und am scheideneingang nix finde trag ich demzufolge nix ein.

Wenn du nichts fühlst, empfindest und siehst, dann trägst du "nichts" ein.

Am besten ist, du trägst die Kurve nach, wenn du wieder zu Hause bist. Am besten den Schleim wirklich genau beschreiben, dann können wir schauen, ob die Kategorisierung so passt.

Zitat:
Ob meine schleimkategorisierung richtig ist weiss ich nicht weil ich oft nich weiss wie ich zuordnen soll.

Kann ich verstehen, da war ich am Anfang auch oft unsicher.
Wenn du dir da ganz unsicher bist, wär vielleicht das Schleimbilder-Unterforum was für dich? Da muss man sich aber für freischalten lassen, weil das eben nicht für jeden einsehbar sein soll.
Auch die Anfängerinnen-Tagebücher halten viel Hilfe bereit. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:43 
neu hier

wie kann man sich denn in dem schleimbilder-unterforum freischalten lassen?

BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
romy12 hat geschrieben:
Hallo :-)
Ich habe extrem schwankende Temperaturwerte, die gehen fast immer über die Hilfslinie und sehr oft auch über 37°C.

Das verstehe ich nicht so richtig. Wie meinst du das? Wie wird die Hilfslinie denn bestimmt?

BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:46 
Inventar

Zitat:
wie kann man sich denn in dem schleimbilder-unterforum freischalten lassen?

Das steht hier (einfach draufklicken)

BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:51 
neu hier

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]