NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. April 2014 20:28 
Kurven-Rätslerin

Meine Mutter hält es für mega unsicher, denkt aber auch irgendwie an die reine Temperaturmethode.

Ein paar Freundinnen hab ich auch davon erzählt, die zwar durchaus interessiert klangen, dem aber nicht weiter Beachtung schenkten. Die Pille ist für die meisten einfach "am bequemsten".
Einer Bekannten ist mal mein N&S in die Hände gefallen und hat ganz entsetzt gefragt, ob ich schwanger werden will *rofl*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 2. April 2014 14:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich kriege immer mehr positive Rückmeldungen, je öfter ich mich traue, davon zu erzählen *sonne* und ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Frauen in meiner Bekanntschaft NICHT die Pille nehmen oder prinzipiell offen dafür sind. Also, bleibt dran Mädels *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 15:44 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich wühle mich grade durch den historischen Kontext der Verhütungsmethoden und wollte daher mal etwas zu Knaus-Ogino und co. da lassen.
Damals war die Aufklärung der Gesellschaft sehr von der Kirche kontrolliert, man war bis in die 70er (?) nicht zu Sakramenten zugelassen, wenn man verhütete.
Nachrichten, Bücher oder Anleitungen zur Empfängnisverhütung waren schwer zu bekommen und wurden unter der Hand herumgereicht. Die Aufklärung innerhalb der Gesellschaft war sehr schlecht und zudem verpönt. Als die Pille auf den Markt kam, wurde sie mitnichten marktschreierisch angepriesen, sondern vorsichtig als "Medikament gegen Menstruationsbeschwerden" verschrieben, wobei in der Packungsbeilage dann angegeben wurde, dass eine Empfängnis mit diesem Medikament ausgeschlossen ist.
Es war nicht gerne gesehen, zu verhüten. Sexualaufklärung fand kaum und wenn, dann so vorsichtig statt, dass man nachher nicht schlauer war als vorher.
Ich denke, dass aus dem heutigen Kontext selbst die Knaus-Ogino-Methode insoweit sicher ist, wenn Frau sich wirklich mit all den Informationen auseinandersetzen kann, die ihr geboten werden.
Wer aber wusste damals, wie denn spinnbarer Schleim aussieht? Oder wer wusste Bescheid, wie lange Spermien überleben können?
Viele Informationen wurden erst in den 2000ern bereit gestellt, noch bis in die 80er war Aufklärung nicht gerne gesehen.
Von daher kann man die Schwangerschaftsmeldungen von Omas und Mamas in einem anderen Kontext sehen.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 15:47 
neu hier

NFP seit: März 2014
Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch eine totale Anfängerin mit der NFP Methode.

Als ich aufgrund von Nebenwirkungen entschieden habe die Pille nun doch endlich mal abzusetzen, hat mein Mann ganz erstaunt geguckt und auch gefragt, ob ich jetzt schon schwanger werden will (was ich im Moment auf gar keinen Fall will)
Meine Mutti kannte diese Methode auch überhaupt gar nicht und traut ihr auch nicht.
Wie ich jetzt hier sehe, geht es aber vielen so, dass das Umfeld merkwürdig darauf reagiert.
Jemand Unerfahrenen wie mich verunsichert das natürlich, aber hier in diesem Forum habe ich doch sehr sehr viel positives gelesen, was mich in meiner Entscheidung gestärkt hat.

Liebe Grüße
Mukki

nun habe ich es gefunden: unsere Tochter wurde am 09.10.15 geboren

BeitragVerfasst: 2. April 2014 17:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Dass soviele Leute erst mal komisch reagieren, liegt vermutlich auch daran, dass die Methode so unbekannt ist und einem im Biounterricht häufig eingetrichtert wird, wie unsicher alles außer hormoneller Verhütung ist.

Das schöne an NFP ist meiner Meinung nach aber, dass man selbst entscheiden kann, ab wann man wirklich freigeben möchte. Und wenn man einige Zyklen gemessen und Schleim beobachtet hat und man die Unterschiede zwischen der fruchtbaren und unfruchtbaren Zeit so selbst dokumentiert, wächst damit auch das Vertrauen in die Methode.

Ich hatte übrigens endlich mal eine positive Reaktion. Meine Cousine, die noch nie die Pille genommen hat, hat mich gefragt, wie ich verhüte und findet es zumindest spannend. Ich habe ihr mal mein N&S ausgeliehen und sie will jetzt mal gucken, ob es was für sie sein könnte.

Überhaupt werden die Reaktion mittlerweile langsam positiver, wo ich schon 2 Jahre erfolgreich mit NFP verhüte *lach*

Was mich sehr stört, sind Leute, die behaupten, sie wären mit genau der Methode schwanger geworden, die aber auf gar keinen Fall ihre Kurve zeigen möchten.
Bis jetzt hat sich nur eine Frau überzeugen lassen, mir mal ihre Kurve zu zeigen und nach einigem hin und her hat sie dann zugegeben, dass sie etwas unvorsichtig war und in der fruchtbaren Zeit ab und zu mal das Kondom weggelassen hat....na super, aber erst mal die Methode in Verruf bringen *zunge*

BeitragVerfasst: 3. April 2014 13:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
mukki hat geschrieben:
Jemand Unerfahrenen wie mich verunsichert das natürlich,

Lass dich nicht verunsichern, hier gibt es so viele Mädels, die jahre- und jahrzehntelang sicher verhüten/verhütet haben mit NFP. Ich gehörte übrigens auch dazu, 30 Jahre lang. *zustimm* Und nein, ich war nicht unfruchtbar. ;-)

sayuri hat geschrieben:
Was mich sehr stört, sind Leute, die behaupten, sie wären mit genau der Methode schwanger geworden, die aber auf gar keinen Fall ihre Kurve zeigen möchten.
Bis jetzt hat sich nur eine Frau überzeugen lassen, mir mal ihre Kurve zu zeigen und nach einigem hin und her hat sie dann zugegeben, dass sie etwas unvorsichtig war und in der fruchtbaren Zeit ab und zu mal das Kondom weggelassen hat....na super, aber erst mal die Methode in Verruf bringen *zunge*

Genau das habe ich auch mal erlebt (weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben habe, aber finde es wichtig): Meine Freundin, als sie hörte, dass ich mit NFP verhüte, meinte dazu: "Da gibt es ein anderes Wort dafür: Eltern." Da ich keine Lust auf Diskussionen hatte, habe ich das erstmal so stehen lassen. Im Laufe der Jahre erwähnte sie mehrmals, dass ihre jüngere Tochter eigentlich gar nicht hätte entstehen können (und auch nicht sollen). Irgendwann habe ich mir ein Herz gefaßt und nachgefragt, wie sie denn verhütet hätte - und siehe da, mit NFP! Das konnte ich aber diesmal so nicht stehen lassen und habe nachgefragt. Nach einigem Hin- und Her ergab sich, dass sie tatsächlich nicht regelkonform verhütet hatte! Aber erstmal NFP schlecht machen. *teufel*
Ich habe ihr das dann genau erklärt, wie ihre Tochter entstanden ist, dass daran erstens nichts seltsam und zweitens NFP nicht schuld war, sondern ein Anwenderfehler. Ich hoffe, sie posaunt jetzt nicht mehr rum, dass NFP unsicher ist. *beten*
*proNFP*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 3. April 2014 16:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Also einige Freundinnen hat es nicht wirklich bis garnicht interessiert. Die eine war nur kurz davor das sich etwas anders aussehende Thermometer unter die Achsel zu stecken und das alles ins Lächerliche zu ziehen. Als ich meinte, du das steckt jeden Morgen UNTEN drin (was nicht stimmt, aber ich wollte nicht ihren Achselschweiß später im Mund haben) hat sie das aber mal ganz schnell gelassen. Damit waren wir dann auch schon durch mit dem Thema.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 15:05 
neu hier

NFP seit: 15.03.2014
Muss gestehen, dass es bis auf meinen Freund gar keiner weiß. Mit meinen Freundinnen habe ich mich eigentlich noch nie wirklich über Verhütungsmittel unterhalten. Ich weiß gerade mal von zwei Mädels, dass sie auch den Nuvaring nehmen. Wie ich sie kenne, würden sie aber sehr entspannt darauf reagieren. Meine Mutter wäre vermutlich unsicher, ist aber generell auch sehr offen für Vieles, was ich mache. Ginge sie davon aus, dass es unsicher ist, wäre sie vermutlich auch nicht traurig, da sie Enkelkindern nicht abgeneigt ist *g*

Meinen Freund interessiert das sogar. Er hat sich bisher nicht viel damit auseinandergesetzt, kann es aber verstehen, dass ich von den Hormonen wegwollte und vertraut mir auch, dass ich nichts mache, was uns in "Schwierigkeiten" bringen könnte. Das Vertrauen ist wahrscheinlich nicht zuletzt geschuldet, da ich was potentielle Schwangerschaften angeht schon immer panischer war als er. Er interessiert sich vor allem für die Theorie dahinter und irgendwie kam er neulich mit einem Kollegen sogar auf das Thema, der die Methode ebenfalls kennt. *lachen* Zufälle gibts. Er weiß nicht mehr, wie sie auf das Thema kamen, aber er war auch belustigt, dass sein Kollege ganz selbstverständlich bezeugte, die Methode zu kennen und sie sich dann darüber unterhalten haben. *lach*

Das kann man dann wohl als positives Feedback bezeichnen :-)

BeitragVerfasst: 8. April 2014 15:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Vána hat geschrieben:
Meinen Freund interessiert das sogar. Er hat sich bisher nicht viel damit auseinandergesetzt, kann es aber verstehen, dass ich von den Hormonen wegwollte und vertraut mir auch, dass ich nichts mache, was uns in "Schwierigkeiten" bringen könnte. Das Vertrauen ist wahrscheinlich nicht zuletzt geschuldet, da ich was potentielle Schwangerschaften angeht schon immer panischer war als er. Er interessiert sich vor allem für die Theorie dahinter und irgendwie kam er neulich mit einem Kollegen sogar auf das Thema, der die Methode ebenfalls kennt. *lachen* Zufälle gibts. Er weiß nicht mehr, wie sie auf das Thema kamen, aber er war auch belustigt, dass sein Kollege ganz selbstverständlich bezeugte, die Methode zu kennen und sie sich dann darüber unterhalten haben. *lach*

Ich wünschte mein Freund würde mir da auch etwas mehr entgegen kommen. Der hat eine sehr verschrobene Meinung zu hormonlosen Verhütungsmethoden. NFP hält er für unsicher, dann sagt er mir zeitgleich, dass es doch nach der Kalendermethode einfacher wäre...ach usw. Also ziemlich viel Halb- und Unwissen. Aber Freund und NFP gehört ja auch in den anderen Faden. :shock:

BeitragVerfasst: 8. April 2014 20:04 
neu hier

NFP seit: 15.03.2014
Zitat:
Aber Freund und NFP gehört ja auch in den anderen Faden. :shock:

Oh, huch? Hätte ich die Anekdote in einem anderen Thread erzählen müssen? :oops: Bin noch ein wenig erschlagen von den ganzen Threads.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 20:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Also ich entdecke immer mehr "Fans" (oder auch Anwenderinnen). :applaus:

Vor kurzem haben eine Kollegin und ich uns sozusagen aus Zufall gegenseitig geoutet. Das war total cool, nun kenne ich endlich jemandem aus dem RL, den ich auch noch regelmäßig sehe, der auch NFP macht.

Und dann hat mir eine andere Kollegin von ihrer Kiwu-Odyssee erzählt - klassische Story:
FÄ entdeckt im US 2-3 Zysten, Diagnose: PCOS. Die Kollegin wurde direkt an einen Gyn/Endokrinologen verwiesen. Nun hat sie 3 Zyklen mit Monitoring hinter sich. Stellt euch vor, sie war pro Zyklus bei 5 BEs und musste ab Ende der Mens bis zum ES alle 2 Tage zum US - in einem Zyklus war sie 8 Mal da :shock: . Diagnose nun: Kein PCOS, Blutwerte normal, Zyklus aber unregelmäßig Ironie: Oh Graus - 32-35 Tage!).

Ich sagte dann: "Warum beobachtest du deinen Zyklus nicht selbst?"
Sie: "Wie denn? Mit so nem Fruchtbarkeitscomputerdingens?"
Ich: "Nö. Mit NFP bzw. Sensiplan."

Danach hat sich dann ganz gespannt zugehört, als ich ihr die Methode erklärte. Ich schätze mal, dass sie bald ein Thermometer kauft.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 20:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Hui, du hast aber aufgeschlossene Kolleginnen! :-)

Ich habe nicht viele Kolleginnen (Männerdomäne, irgendwie) und die nehmen allesamt die Pille. Ich habe nur mal einen Satz zum Locken hingeworfen, nämlich: "Es widerstrebt mir, mich mit Hormonen vollzupumpen - es gibt auch andere Verhütungsmethoden". Aber das hat nicht funktioniert, niemand hat nachgehakt. Ist aber auch gut, eigentlich ist das kein Thema über das ich im Detail mit meinen Kolleginnen reden muss. Ich wollte diese ganzen Pillenlobhudeleien nur nicht einfach so stehen lassen. -.-

BeitragVerfasst: 10. April 2014 16:36 
nicht mehr ganz so neu

Zuerst mal: Nicht alle in meinem Freundes-/Bekanntenkreis und in der Familie wissen über meine Verhütungsmethode bescheid.
Bei denen, mit welchen ich Gespräche darüber geführt habe, war die erste Reaktion meistens: „Was ist das denn???“ (Deshalb hab ich das angekreuzt.)

Jedoch muss ich sagen, nachdem ich den Mädels dann das System erklärt hab, waren die meisten sehr interessiert daran, wollten sich N&S mal ausleihen und sich genauer darüber informieren. Hat ziemlich lange gedauert, bis das Buch wieder zu mir zurück gefunden hat.

Und tatsächlich sind 3 Freundinnen auf NFP umgestiegen. Wobei 2 davon mittlerweile dank NFP Mamas sind (beides Wunschkinder!).

Also ich hab in meinem Umfeld zwar immer zuerst fragende Blicke erhalten, im Endeffekt aber äußerst positive Reaktionen erlebt. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. April 2014 16:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Meghann hat geschrieben:
Ich wühle mich grade durch den historischen Kontext der Verhütungsmethoden und wollte daher mal etwas zu Knaus-Ogino und co. da lassen.
Damals war die Aufklärung der Gesellschaft sehr von der Kirche kontrolliert, man war bis in die 70er (?) nicht zu Sakramenten zugelassen, wenn man verhütete.
Nachrichten, Bücher oder Anleitungen zur Empfängnisverhütung waren schwer zu bekommen und wurden unter der Hand herumgereicht. Die Aufklärung innerhalb der Gesellschaft war sehr schlecht und zudem verpönt. Als die Pille auf den Markt kam, wurde sie mitnichten marktschreierisch angepriesen, sondern vorsichtig als "Medikament gegen Menstruationsbeschwerden" verschrieben, wobei in der Packungsbeilage dann angegeben wurde, dass eine Empfängnis mit diesem Medikament ausgeschlossen ist.
Es war nicht gerne gesehen, zu verhüten. Sexualaufklärung fand kaum und wenn, dann so vorsichtig statt, dass man nachher nicht schlauer war als vorher.
Ich denke, dass aus dem heutigen Kontext selbst die Knaus-Ogino-Methode insoweit sicher ist, wenn Frau sich wirklich mit all den Informationen auseinandersetzen kann, die ihr geboten werden.
Wer aber wusste damals, wie denn spinnbarer Schleim aussieht? Oder wer wusste Bescheid, wie lange Spermien überleben können?
Viele Informationen wurden erst in den 2000ern bereit gestellt, noch bis in die 80er war Aufklärung nicht gerne gesehen.
Von daher kann man die Schwangerschaftsmeldungen von Omas und Mamas in einem anderen Kontext sehen.
Danke für die Infos! Finde ich sehr interessant! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. April 2014 18:25 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
Als ich die Pille nach einem Jahr, in dem es mir immerzu dreckig von dem Zeug ging, endlich in die Tonne gekloppt und meinem Freund eröffnet habe, dass ich keine Hormone mehr nehmen würde, hat er "Gottseidank!" gesagt und mir zu dieser Entscheidung gratuliert. Ihm waren diese Hormonbomben immer schon suspekt; mir auch, aber jahrelang war es in meinen Augen eben das Sicherste, das Nonplusultra, was Verhütung angeht. Bestärkt wird man in diesem Glauben ja gern von den Frauenärzten.
Inzwischen kann auch ich sagen: Gottseidank, dass ich mich für NFP entschieden habe. Dass ich mich während der ersten Zyklushälfte dem GS aus Sicherheitsgründen strikt verweigere (bin, was das Schwangerschaftsrisiko angeht, leicht bis mittelschwer paranoid), ist für meinen Freund ok. "Hauptsache, du schluckst keine Pharmahormone mehr ..."
Anderen Personen gegenüber habe ich es noch nicht erwähnt. Meine Mutter würde vermutlich einen Herzinfarkt bekommen, aber das ist reine Spekulation.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]