Hallo ihr Lieben,
nachdem ich in den letzten 3 Tagen alle Seiten dieses Threads gelesen habe, möchte ich hier auch mal meine Erlebnisse mit dem Nuvaring schildern.
• Verhütung davor ca. 5 Jahre mit Pflaster (Evra), davon aber nach einigen Jahren immer gleichzeitig mit der Abbruchblutung ganz schlimme Kopfschmerzen bekommen, deshalb vor etwa 3,5 Jahren Wechsel zum Nuvaring, weil der ja solo niedrig dosiert ist...

, seitdem
• absoluter Libidoverlust
• Bauchschmerzen mittlerweile bereits eine Woche vor Einsetzen der Abbruchblutung
• untenrum komplette Trockenheit, nichtmal die liebevollsten Versuchen von meinem

helfen da...
• Stimmungsschwankungen, Ängste verstärken sich
• seit einigen Monaten immer wieder Neurodermitis (war eigentlich vor 3 Jahren endlich verschwunden)
• in den Wintermonaten sehr hartnäckige kleine Pickelchen, gegen die nichtmal Antibiotika-Salbe geholfen hat (habe sonst sehr reine Haut und hatte nichtmal als Teenager Pickel), laut 3 verschiedenen Ärzten (Haus-, Frauen- und Hautarzt) lags an den Hormonen
naja, ich denke das und genug Gründe, den "Teufelsring" abzusetzen

N&S + Arbeitsheft ist bereits gelesen, "Probemessen" und beobachten tu ich seit ca. 3 Wochen (auch wenn ich weiß, dass das noch gar keine Sinn macht, mir gehts eher darum, mich schon daran zu gewöhnen), "Natürlich Familienplanung heute" sollte morgen per Post kommen und am Mittwoch kommt der Ring für immer raus!
Achja, ein paar Seiten früher stand was von einem möglichen Zusammenhang zwischen Ring und Laktoseintoleranz... da schließe ich mich gleich mal an, hab meine ca. ein halbes Jahr nach Einsetzen des ersten Rings bekommen...
PS: es war sehr schön zu lesen, dass ich nicht die einzige mit Libidoverlust bin, hab mich die letzten Monate (das letzte Jahr?) schon total fertig gemacht, weil ich dachte, es liegt an mir und aber keinen Grund dafür finden konnte... daher: schön, dass es euch gibt!