So, da bin ich wieder, ich habe ja noch für heute einen Termin in der Praxis von Dr. Tauber/Lohmar in Essen bekommen.
Das Ziehen ging recht fix und lief wie folgt ab: Der Arzt fasste das Ende des Fadens (bei mir ca. 1,5cm lang) mit einer Pinzette und drehte dann erst mal so fünf bis zehn Mal im Uhrzeigersinn, um den Knoten zu lockern. Dann sollte ich husten und er zog die GyneFix mit einem schnellen Ruck heraus. Es hat nur ein klein wenig weh getan, nicht der Rede wert!
Die GyneFix habe ich nach Hause mitgenommen, damit ich sie meinem Freund zeigen kann (und weil sie mich ja jetzt über fünf Jahre treu begleitet hat).
Schon ein komisches Gefühl, jetzt "unten ohne" zu sein
Alles in allem bin ich froh, dass ich zum Ziehen doch noch in die Praxis gegangen bin, die auch die Kette gelegt hat, man kann wohl doch auch was falsch machen, wenn man keine Erfahrung mit dem Ziehen von einer GyneFix hat:
Wenn man den Faden nicht richtig fest mit der Pinzette packt während des Ziehens, kann es passieren, dass man abrutscht und die GyneFix mitsamt Faden komplett in der Gebärmutter verschwindet
Das Ziehen ist übrigens preislich gesehen im "Gesamtpaket" inbegriffen, d.h. mit den damals 195 €, die ich im Dezember 2008 bezahlt habe, ist das abgedeckt.