NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 720, 721, 722, 723, 724, 725, 726 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 4. April 2014 13:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ja, Hannover hört sich gut an. Allerdings hoffe ich, dass ich jetzt tatsächlich 5 Jahre Ruhe habe und der Kontroll-US kann ja auch von einem "normalen" Frauenarzt durchgeführt werden.

Inimini85: Neid - du hast wenigstens was zum Zupfen. Ich hoffe wirklich dass sich das bei mir im Laufe des Zyklus ändert.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 13:34 
hat sich gut eingelebt

Mag jemand so einen Faden eröffnen mit Ärzten? *sonne*

Ich war gerade bei der Kontrolle, alles bestens..Fast 5 Jahre liegt sie nun. Nun bin ich am Überlegen, was ich tun soll. Da ich nicht weiß, wie sich in den nächsten fünf Jahren mein Kiwu entwickelt, ist mir das Geld zu schade für eine neue. Kupferspirale ist bei mir schonmal verrutscht, mit der Gynie war ich eigentlich total zufrieden.
Mein FA hat jetzt 7 Frauen eine gelegt, von denen sie 2 verloren haben, deswegen kann er sie gar nicht empfehlen. Ich denk, es liegt an der geringen Anzahl.. Natürlich hat er mir zur neuen Hormonspirale geraten.. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 8. April 2014 09:58 
hat sich gut eingelebt

Kurzer Zwischenbericht von mir nach knapp 1 Woche: Die ersten Tage wurden die Schmierblutungen stetig stärker, bis es fast unangenehm wurde. Aber inzwischen sind sie schon wieder zurückgegangen. *sonne* Ich bin sehr gespannt auf die Kontrolle, in 3 Wochen.
Ich frage mich nur, ob das mit dem Termin hinhaut. Mir wurde in der Praxis ja nur gesagt, ich solle nach genau 4 Wochen zur Kontrolle kommen. Es wurde dabei kein Bezug genommen auf die Periode, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die 1. Kontrolle nach der ersten Periode sein muss. Bei meinem Glück wird sich das also wieder etwas nach hinten verschieben. Ich muss da mal anrufen.

Wenn bei 7 gelegten Gynis 2 verloren gehen, würde ich das ja eher auf Legefehler als auf Probleme mit der Gyni selbst schieben... Ich werde meinen Arzt bei der Kontrolle mal fragen, wie viele er schon gelegt hat und wie viele davon verloren gingen (grob). Bei 15-20 Jahren Erfahrung dürfte es eine Menge sein und sicherlich prozentual weniger Probleme als 2/7. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 8. April 2014 10:05 
NFP-Guru

Ich weiß die Frage gibts sicher schon aber mit dem Handy sucht es sich so schwer.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Gynefix (langer Faden) in Verbindung mit Kondomen? Reisst das zwangsläufig?

BeitragVerfasst: 8. April 2014 10:10 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Gerade wenn der Faden lang ist und ergo nicht piekst, ist die Gefahr doch annähernd null. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. April 2014 10:16 
Kurven-Rätslerin

Ich habe das Gefühl, dass sich bei mir so langsam alles wieder normalisiert hat. Temperaturmessen habe ich seit dem Eingriff ja nicht mehr gemacht - wenn da schon keine Tampon rein darf, dann wohl auch kein iButton.
Ich habe aber das Gefühl, dass mein Körper PiDaNa, Gynefix und AS ganz gut überstanden hat. ZSmäßig stehe ich jetzt vor dem ES.
Ich denke, ich werde nach der Mens mal bei meiner neuen Gyn einen Termin für einen weiteren Ultraschall ausmachen. Wenn dann immer alles sitzt wie es soll, werde ich wohl erstmal nicht mehr zur Kontrolle gehen.

Ich würde so einen Gynefix-Arzt-Bewertungsfaden grundsätzlich schon starten, allerdings denke ich nicht, dass mein Bericht dafür wirklich geeignet ist. So negativ sollte man das dann eher nicht beginnen. Vielleicht findet sich dafür jemand mit positiveren Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 8. April 2014 11:31 
Boah, ich reg' mich gerade echt auf!

War ja am vergangenen Freitag bei meiner regulären Gynäkologin (welche die GyneFix nicht gelegt hatte) und bat darum, sie möge mir die GyneFix ziehen. Wie gesagt hat sie sich das nicht direkt getraut und gemeint, ich solle während der Periode wiederkommen.

Gesagt, getan, bin heute in die Praxis gekommen. Auf einmal hieß es, das Ziehen würde 60 € kosten (davon war am Freitag keine Rede), weil "das Ziehen einer GyneFix aufwändiger ist als das einer Spirale". WTF? Als ich meinte, das würde ich nicht einsehen, das Ziehen an sich sei nicht anders als das Ziehen einer Spirale, meinte die Arzthelferin, man hätte keine Erfahrung mit der GyneFix und deswegen sei das kostenpflichtig. Spiralen zu ziehen sei umsonst.
Dann bat ich darum, mit der Chefin der Praxis zu sprechen; sie hatte aber keine Zeit für mich. Auf einmal hieß es, das Ziehen jeglicher Spiralen würde 60 € kosten...

Da habe ich mich gelinde gesagt etwas ver*****t gefühlt!

Noch aus der Praxis heraus habe ich mit der Praxis Dr. Tauber/Lohmar in Essen telefoniert, die ziehen die GyneFix kostenfrei (und auch außerhalb der Periode übrigens), ich kann noch heute vorbeikommen.

Mal ehrlich, 60 € für das Ziehen der GyneFix finde ich eine Frechheit, ist ja kein aufwändiger Eingriff.

Dass ein Ultraschall bei meiner Frauenärztin 60 € kostet, sehe ich noch ein und zahle das ohne zu Meckern, aber irgendwo hört für mich der Spaß echt auf.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 11:44 
Kurven-Rätslerin

Wow, heftige Preise! Da wäre ich auch nicht geblieben. 60 EUR für einen Ultraschall finde ich schon unverschämt. Bin mal gespannt, wieviel ich dafür bezahlen muss. Bei meiner - sich mittlerweile im Ruhestand befindlichen - FA habe ich damals 35 EUR bezahlt, wenn ich zur Krebsvorsorge einen Ultraschall haben wollte. Bei der Gynefix muss man ja noch viel weniger "schallen".

Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du da auf Dauer bleiben möchtest. Ich habe ja selber gerade erlebt, wie es ausufern kann, wenn Ärzte zuviel Wert auf den Ausbau ihrerer Finanzen legen...

BeitragVerfasst: 8. April 2014 11:49 
Hanni, da ich im Laufe des Jahres in eine andere Stadt ziehe, hat sich das eh bald erübrigt...

BeitragVerfasst: 8. April 2014 11:51 
Kurven-Rätslerin

alba, das ist ja heftig. da würd ich mir auch guuuuut überlegen, ob ich da bleiben wollen würde...

me: ich bin nach wie vor total begeistert von der gynefix, und finde es die bisher beste verhütungsentscheidung.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 11:59 
Vor allem hat sich die Sprechstundenhilfe in ihren Aussagen komplett widersprochen - ich hatte den Eindruck, mit meinem Anliegen überhaupt nicht ernst genommen zu werden :-(

BeitragVerfasst: 8. April 2014 12:08 
Kurven-Rätslerin

Willkommen im Club!
Ich wurde als Patientin auch als Mensch zweiter Klasse behandelt. Hätte ja auch sein können, dass du das Geld zahlst - wäre doch ein netter Gewinn gewesen... :roll:

BeitragVerfasst: 8. April 2014 12:54 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Alba, hast du die Gynefix in der Praxis auch gelegt bekommen?
edit: Ah, überlesen, du hast sie dort nicht bekommen.

Als ich meine Kette bekam, war das Ziehen im Preis inbegriffen - ich könnte mir theoretisch schon vorstellen, dass man dann in einer anderen Praxis was dafür bezahlen muss, ist ja irgendwie Privatleistung. Aber 60 Euro? Für einen Ruck? Und was daran aufwendiger sein soll als beim Ziehen einer Spirale erschließt sich mir auch nicht. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 8. April 2014 17:37 
So, da bin ich wieder, ich habe ja noch für heute einen Termin in der Praxis von Dr. Tauber/Lohmar in Essen bekommen.

Das Ziehen ging recht fix und lief wie folgt ab: Der Arzt fasste das Ende des Fadens (bei mir ca. 1,5cm lang) mit einer Pinzette und drehte dann erst mal so fünf bis zehn Mal im Uhrzeigersinn, um den Knoten zu lockern. Dann sollte ich husten und er zog die GyneFix mit einem schnellen Ruck heraus. Es hat nur ein klein wenig weh getan, nicht der Rede wert!

Die GyneFix habe ich nach Hause mitgenommen, damit ich sie meinem Freund zeigen kann (und weil sie mich ja jetzt über fünf Jahre treu begleitet hat).

Schon ein komisches Gefühl, jetzt "unten ohne" zu sein 8-)

Alles in allem bin ich froh, dass ich zum Ziehen doch noch in die Praxis gegangen bin, die auch die Kette gelegt hat, man kann wohl doch auch was falsch machen, wenn man keine Erfahrung mit dem Ziehen von einer GyneFix hat:
Wenn man den Faden nicht richtig fest mit der Pinzette packt während des Ziehens, kann es passieren, dass man abrutscht und die GyneFix mitsamt Faden komplett in der Gebärmutter verschwindet :!:

Das Ziehen ist übrigens preislich gesehen im "Gesamtpaket" inbegriffen, d.h. mit den damals 195 €, die ich im Dezember 2008 bezahlt habe, ist das abgedeckt.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 18:27 
Kurven-Entwirrerin

AlbaElisabetta, *daumenhoch*

Ich werd sie wohl auch wieder bei Dr. Lohmar entfernen lassen. Ein bisschen gruselt es mich schon. Mein Faden ist auch irgendwo jwd, ich habe ihn noch nie gefunden. *erschrecken*
Nur noch 5 Monate, laut Herstellerangaben. 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 720, 721, 722, 723, 724, 725, 726 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]