NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 7. April 2014 14:58 
neu hier

Treibholz, ich hab sogar weniger getrunken und die Party ging auch nur bis 3 anstatt wie im vorherigen Zyklus bis 5 :-) Alkohol war derselbe, Wein und Bier, aber mehr Wein als Bier. Ob jetzt die Ratio genau die gleiche war weiß ich nicht, aber da ich das letzte Mal nur ein bisschen und diesmal überhaupt nicht betrunken war weiß ich nicht ob das ins Gewicht fällt?

Allerdings ist mein "Gesamtzustand" grad weniger stabil - im 2. Zyklus hatte ich regelmäßige Schlafenszeiten und wenig Schlafentzug, jetzt sind halt viel eso Nächte zusammengekommen wo ich zumindest nicht so gut oder lang geschlafen habe wie sonst...

Strickliesel, ich dachte ich warte erstmal ab und gucke ob die Sachen sich wirklich über einen längeren Zeitraum als Störfaktoren herausstellen... meinst du, die erhöhte Temperatur im Anstieg (alxo viel höher als im Zyklus davor) bedeutet dass ich diese sachen jetzt als Störfaktoren einstufen soll?

BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
@moppichen: Störfaktoren rausfinden kannst du nur sicher in der Tieflage. Da musst du wohl nächsten Zyklus nochmal feiern gehen ;-)

@me: Wenn ich so rumlese, komme ich immer wieder auf das Thema Zyste. Eine Gelbkörperzyste kann wohl die HL verlängern. Aber nirgendwo steht etwas dazu, ob dann ein Schwangerschaftstest auch anschlagen müsste oder nicht. Man, ist Warten ätzend *zunge*

BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:23 
hat sich gut eingelebt

*winke* wer kann denn mal bitte auf meine Kurve schauen? Ich bin ehrlich gesagt total überfragt :-( Ich habe keine gründe, warum ich im Anstieg klammern sollte, die Werte sind eine einzige Berg- und Talfahrt. Ich sehe zwar den Anstieg, doch fallen die Werte danach immer wieder unter die Hili.

Bin gerade im Urlaub und habe mein schlaues Buechlein nicht dabei :-) Ich hoffe, jemand kann sich auf meine Kurve einen Reim machen *sonne*

BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Auswerten kannst du ja schon. Zumindest die Temperatur aber der ZS spielt eben nicht mit

BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
siehst du denn etwas auswertbares?

BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:33 
hat sich gut eingelebt

Regenbogen hat geschrieben:
siehst du denn etwas auswertbares?

An Tag 20 gab es einen Anstieg, die Hilfslinie liegt bei 36,95. Der Schleimhöhepunkt wurde an Tag 21 erreicht. Tag 21 und 23 kann ich nicht einsortieren, da sie auf, bzw. unter die HiLi fallen.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:39 
Fingerwundschreiberin

ich sehe die 1. hM schon früher schau mal wieder nach

BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:47 
hat sich gut eingelebt

Desertfleur hat geschrieben:
ich sehe die 1. hM schon früher schau mal wieder nach

Etwa schon an Tag 17?! Dann läge die HiLi bei 36,85. An Tag 18 liegt der Wert unter der HiLi, an Tag 19 und 20 wieder über. Somit wäre die Tempi an Tag 20 ausgewertet. Nur eben der Schleim noch nicht.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:49 
Fingerwundschreiberin

genau, mit AR geht die Temperatur Auswertung

BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:52 
hat sich gut eingelebt

Desertfleur hat geschrieben:
genau, mit AR geht die Temperatur Auswertung

:applaus: :applaus: :applaus: da hab ich wohl den Wald vor lauter bäumen nicht gesehen *durchdreh* Dankeschön *sonne*

BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:03 
neu hier

NFP seit: 03/2014
Hi liebe NFPlerinnen,

bin in meinem ersten Zyklus pp und lese die ganze Zeit still mit. Hab auch N&S gelesen und das Arbeitsbuch durchgearbeitet.
Ich würde nun sehr gerne das erste mal freigeben. Es wäre klasse, wenn jemand mal bei mir drüber sehen könnte.

Ich bin anscheinend relativ zeitempfindlich was die Messung angeht. Alkohol und wenig Schlaf spielen wohl eher weniger eine Rolle.
Den Wert an ZT20 habe ich ausgeklammert, da ich deutlich später mit der Messung dran war.
Das hätte evtl. auch die 1hm sein können. Ist das in diesem Fall richtig so?

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:05 
neu hier

Hallo Mädels,

ich habe letztes Jahr im Juli die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. Durch die Planungen unserer Hochzeit sind wir dann allerdings nicht ernsthaft am Üben gewesen ;-) Seit Januar mache ich nun NFP und hoffe mit jedem Zyklus, dass ein kleiner Zwerg auf dem Weg zu uns ist :-)

Gleich mein zweiter Zyklus gibt mir allerdings einige NFP-Rätsel auf, bei denen ich auf die Erfahrungen und Tipps von erfehrenen NFP-Anwenderinnen hoffe.
Hier mein aktueller Zyklus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zyklus29h64im0vnd.jpg

Ich reagiere stark auf Zeitunterschiede, weshalb ich die Wochenenden (späteres Messen) in der Tieflage der Temperatur fast immer klammern muss.
Die Tieflage hat in diesem Zyklus sehr lange gedauert (hatte bisher nur einen derart langen Zyklus im 2. Zyklus nach der Pille), sodass ich schon fast am Verzweifeln war. An Tag 21 sagt mir meine Handy App die 1.hM voraus, wobei danach keine stabile Hochlage gefolgt ist. Weshalb ich irgendwann Tag 21 geklammert habe. Jedoch für mich ohne sichtbaren Grund...
An Tag 35 kam dann für mich die 1.hM und seither auch eine Hochlage.

Durch die Zeitumstellung auf Sommerzeit an Tag 39 ist die Temperatur wieder etwas abgesackt (wie gesagt, ich reagiere auf Messzeitänderungen bisher sehr schnell). Aber danach steigt die Tempi wieder an. Ist das der "Gewöhnungseffekt" an die Temperaturumstellung?
Hilfeeeee, gleich so viele Besonderheiten in einem Zyklus! Zumindest für mich als Anfängerin ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Deutung meiner Kurve etwas weiterhelfen.
Danke & liebe Grüße
Schiffchen 13

BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hallo SChiffchen,

willkommen im Forum. *sonne*

Ich will auch gleich was zum Klammern sagen:
In der TL soll sparsam geklammert werden. Wie sah dein 1. Zyklus denn aus? Bis zu welchen Temp ging da deine TL? Wo lag die HiLi? Edit: Vielleicht in deiner Signatur den Link zu Mynfp verlinken?
Dass der Wert um 8:15h (ZT 17) evtl. gestört ist - darüber würde ich mit mir reden lassen. Aber bei ZT 11, 18, 21, 24, 31 und 32 sehe ich keinen wirklichen Grund zu klammern? *nixweiss* Der TL-Wert von 5:30h (ZT 35) liegt mir da zu nah an den Werten der späteren Messungen und deine HL steigt bis 37 Grad an.

Und wegen ZT 21: Laut Sensiplan-REgeln darf ein Wert nur geklammert werden, wenn er einen Störfaktor aufweist und nach oben gestört ist. Du kannst nicht einfach einen WErt klammern, der nach oben heraussticht, ohne einen SF zu erkennen. ;-)

Das mit dem "Gewöhnungseffekt" nach der Zeitumstellung könnte schon sein. Deine Erklärung ist schlüssig.
Also ich würde eher ZT 38 als ehM annehmen. *kopfkratz*

Ich bitte um Berichtigungen, wenn ich doch etwas Falsches geschrieben habe. Aber vielleicht sind noch andere meiner Meinung?

BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:36 
Fingerwundschreiberin

Anja Amor, ich kann kein Fehler entdecken

BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Anja, dich habe ich völlig übersehen. ;-) Auch wenn du ZT 20 nicht klammerst, bleibt die ehM an ZT 22 bestehen. An der Auswertung würde sich nichts ändern. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]