Lamifasu hat geschrieben:
Hallo an alle!
Habe mit meinem Partner mal kurz über NFP geredet. Er hält nichts davon. Den Entschluss jedoch die Pille abzusetzen fand er super

Ich steh jetzt gerade etwas mit nem riesengroßen Fragezeichen da

.
Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich damit anfangen soll. Er hat noch nicht mal ne Kurve von mir gesehen. Jetzt frag ich mich wofür ich eigentlich jeden Morgen messe etc. Gut, ich fühl mich damit total wohl gerade auch PP endlich mal etwas über meinen Körper zu lernen, aber wenn der Partner dem gegenüber ziemlich ablehnend ist, steht man erstmal da wie bestellt und nicht abgeholt. Haben sich eure Partner denn nach einer Weile damit anfreunden können???

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer und Frauen im Allgemeinen mit der heutigen Schulbildung bei den Worten NFP/Temperatur messen/Schleim auswerten als erstes an ein schreiendes Kind denken.
In unserer pillen-verwöhnten Gesellschaft ist jegliche Körperbeobachtung beinahe schon verpönt und sowieso nicht vertrauenswürdig.
Die Einarbeitung in NFP dauert auch für eine alternativ-aufgeschlossene Frau und einen alternativ-aufgeschlossenen Mann länger, als wenn beide eine Packungsbeilage einer Pille durchlesen, eben aus dem Grund, dass wir nie gelernt haben, uns mit unserem Körper zu beschäftigen. Wir kennen seine Zeichen, wenn er Schmerzen hat, aber auch da werfen wir eine Pille ein und gehen unserer Beschäftigung weiter nach.
Die Zeichen zu deuten, die der Körper sendet, wenn er in seinem Zyklus funktioniert, ist dann nochmal eine ganz andere Ebene, die es erstmal zu erkunden gilt.
Und zu guter Letzt darf nicht vergessen werden, dass der Mann durch die Erfindung der Pille und diverser anderer Verhütungsmittel kaum noch in die Thematik Verhütung miteinbezogen wird. NFP ist die einzige Methode, durch die er sich mit seiner Partnerin absprechen muss. Bei allen anderen Methoden zieht er sich entweder ein Kondom über oder die Partnerin kümmert sich um die Verhütung selbst.
Natürlich sind Frauen, die mit NFP beginnen, auch erstmal unsicher, ob die Methode überhaupt funktioniert. Und in dieser Unsicherheit auch noch einen Mann zu überzeugen, ist eine schwierige Kiste, an der das Paar aber wachsen kann. Denn ich habe oft das Gefühl, dass durch den Austausch über Fruchtbarkeit und Zeugungsfähigkeit viel tiefer sitzende Gefühle ans Tageslicht kommen und man sich über die weitreichenden Konsequenzen seines sexuellen Treibens erst wirklich bewusst wird.