NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Kam euer Partner mit NFP (und eventuell zusätzlichen Verhütungsmitteln) klar?
Nein, wir mussten danach getrennte Wege gehen 4%  4%  [ 13 ]
Jein, wir gingen getrennte Wege, haben danach wieder zusammengefunden 1%  1%  [ 2 ]
Ja, aber mit anfänglichen Schwierigkeiten 24%  24%  [ 77 ]
Ja, es wurde sofort positiv aufgenommen 71%  71%  [ 223 ]
Abstimmungen insgesamt : 315
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 20:03 
neu hier

Catelyn hat geschrieben:
In deiner Beschreibung klang das so plötzlich und ohne Beschreibung von ihm was er von deiner Verhütung hält. "Nur" das er jetzt schluß macht und mit einer ein Kind möchte. Aber das klingt für mich nicht so als hätte er was gegen NFP gehabt. :?:

Von unser beider Seite bestand , so wie ich es bis zuletzt wusste noch kein Kinderwunsch. Damit wollten wir uns eigentlich noch etwas Zeit lassen. Er hat zwar eine Ausbildung, aber keinen Job. Ich hab zwar auch schon eine Asbildung, mache aber zur Zeit mein FSJ, damit ich an einem Kolleg noch mein Abi machen kann.

Aber das tut hier ja eigentlich nichts zur Sache. Wie dem auch sei, ich habe ihm von der Methode berichtet, ihm Links geschickt, damit er sich informieren kann und von ihm kam dann nur per Mail und per Handy einen Tag später noch mal: "Ich habe jetzt eine neue Freundin und wir wollen ein Kind."

Ob er die Links sich angesehen oder auch noch weiter selbständig informiert hat, kann ich leider nicht sagen, auch am Telefon hat er mir diese Frage nicht beantwortet. Er wollte mir damals, drei Monate zuvor was von PERSONA erzählen, aber ich persönlich wollte es nicht. Da hatte ich ihm dann vorgeschlagen, dass ich auch nach einer Alternative suchen werde, was ich ja auch getan habe.

An was soll es denn sonst gelegen haben, wenn nicht daran wie ich vorhatte zu verhüten??? *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 20:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Meera, es ist natürlich nur Spekulation, aber es könnte auch einfach ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen gewesen sein. Wer weiß, wie lange er seine neue Freundin schon kannte (oder sogar schon parallel zu dir eine Beziehung angefangen hatte) und nun deinen bevorstehenden Besuch (! ) als Anlaß nahm, sich zu trennen. Auf eine ziemlich unfeine und feige Art, wie ich, nebenbei bemerkt, finde. Aber so sind (manche) Männer halt.
Aber deine geplante Art zu verhüten, muß nicht zwingend der Auslöser für die Trennung gewesen sein, verstehst du?

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 08:54 
Kurven-Rätslerin

Qumaira hat geschrieben:
Meera, es ist natürlich nur Spekulation, aber es könnte auch einfach ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen gewesen sein. Wer weiß, wie lange er seine neue Freundin schon kannte (oder sogar schon parallel zu dir eine Beziehung angefangen hatte) und nun deinen bevorstehenden Besuch (! ) als Anlaß nahm, sich zu trennen. Auf eine ziemlich unfeine und feige Art, wie ich, nebenbei bemerkt, finde. Aber so sind (manche) Männer halt.
Aber deine geplante Art zu verhüten, muß nicht zwingend der Auslöser für die Trennung gewesen sein, verstehst du?

Hätte ich nicht besser ausdrücken können.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 11:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
@ Meera: Das hattest du schonmal in einem anderen Thread beschrieben. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: An NFP lag es sicherlich nicht, sondern an deinem Ex.... Es ist kindisch/pubertär und absolut nicht fair sich so zu trennen. *nichtallehaben*

sbinerl hat geschrieben:
"Sofort" positiv angenommen wäre etwas übertrieben, aber er hat sich mit mir hingesetzt und wir haben viele alternative Optionen zur Pille gemeinsam angesehen, diskutiert, verworfen... Über einen Verhütungscomputer sind "wir" schließlich hier gelandet und ich freue mich immer noch darüber! *mann* interessiert sich zwar leider weniger als erhofft, aber gut, man kann nicht alles haben! Diskussionen bzgl. zurück zur Pille oä gibts auf jeden Fall keine!

So ungefähr war das bei uns auch. Ich habe zuerst überlegt, dass ich die Pille absetzten will. Alles Weitere habe ich sofort mit ihm besprochen (was er sehr positiv aufgenommen hat), da ich ihn nicht ausgrenzen wollte. Welche anderen Möglichkeiten gibt es (neben Kondomen), wie sehr sind wir davon überzeugt, wann setzte ich die Pille ab? Da wir momentan noch im ganzen Zyklus mit Kondom verhüten, fragt er auch nicht aus Eigeninitiative, guckt allerdings schon mal über meine Kurve, wenn ich die Werte eintrage - und dann bekommt er immer die geballten Infos über den momentanen Stand. :-D

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 00:15 
neu hier

Mila Ayuhara hat geschrieben:
@ Meera: Das hattest du schonmal in einem anderen Thread beschrieben. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: An NFP lag es sicherlich nicht, sondern an deinem Ex.... Es ist kindisch/pubertär und absolut nicht fair sich so zu trennen. *nichtallehaben*

Sorry, bin zur Zeit etwas durch den Wind. :oops:
Für den Fall, werd ichs das nächste Mal einfach verlinken. - Falls man das darf? *hä*

BeitragVerfasst: 4. April 2014 20:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Hallo an alle! *winke*
Habe mit meinem Partner mal kurz über NFP geredet. Er hält nichts davon. Den Entschluss jedoch die Pille abzusetzen fand er super *nichtallehaben* Ich steh jetzt gerade etwas mit nem riesengroßen Fragezeichen da *hä* .
Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich damit anfangen soll. Er hat noch nicht mal ne Kurve von mir gesehen. Jetzt frag ich mich wofür ich eigentlich jeden Morgen messe etc. Gut, ich fühl mich damit total wohl gerade auch PP endlich mal etwas über meinen Körper zu lernen, aber wenn der Partner dem gegenüber ziemlich ablehnend ist, steht man erstmal da wie bestellt und nicht abgeholt. Haben sich eure Partner denn nach einer Weile damit anfreunden können??? *hä* *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 4. April 2014 21:25 
Kurven-Rätslerin

Wenn du hier etwas liest... ;)

Ja, es haben sich einige Partner nach ablehnender Haltung, für NFP erwärmt und sind teilweise stark interessiert und vertrauen der Partnerin damit.

BeitragVerfasst: 5. April 2014 23:30 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Außerdem könnt ihr ja für den Anfang immer Dauerverhütung betreiben ...du kannst ja trotzdem NFP fürdich machen, nebenher und wer weiß vielleicht mag er ja dann mit der Zeit freigeben'?

BeitragVerfasst: 6. April 2014 11:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Danke für die Antworten. Ja, ich werde das mal weiterhin beobachten (Also BEIDES Kurve und *mann* ). Unsere Meinungen gehen da (derzeit) noch sehr weit auseinander.

BeitragVerfasst: 6. April 2014 11:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2013
Lamifasu hat geschrieben:
Danke für die Antworten. Ja, ich werde das mal weiterhin beobachten (Also BEIDES Kurve und *mann* ). Unsere Meinungen gehen da (derzeit) noch sehr weit auseinander.

Lamifasu, bei mir ist es ähnlich:
Mein *mann* hat es eigentlich sogar angeregt, dass ich die Pille absetze, weil er unter meiner quasi nicht mehr verhandenen Libido am meisten gelitten hat. Aber NFP vertraut er deshalb noch lange nicht...
Verhütungstechnisch sind wir bei Kondomen gelandet, nachdem wir mit dem Dia (Caya) nicht klar kamen.
Mein *mann* ist damit allerings auch nicht hundertprozentig zufrieden, weil er es ohne schöner fänd. Daher spekuliere ich darauf, dass er sich irgendwann doch mal ein paar Kapitel N&S zu Gemüte führt und sich das Ganze durch entsprechende Studien in NFP heute belegen lässt...

Ich habe aber auch viel Verständnis für ihn. Denn es ist ja mein Körper, an dem ich beobachte, fühle, empfinde, messe usw. Männer können sich zwar die Kurve angucken und ihrer Partnerin noch so vertrauen - aber ich glaube, wenn man selbst drin steckt, fällt einem das viel leichter, als wenn man alles nur gesagt und gezeigt bekommt.
Ich musste auch erst meine eigenen Erfahrungen machen, um dem Ganzen wirklich zu vertrauen!

BeitragVerfasst: 10. April 2014 14:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
dass ich keine pille mehr nehmen kann, war mit absetzen klar (gesundheitliche gründe). da hat er mich auf voll unterstützt. bei NFP war er allerdings sehr skeptisch und hat es mit hellseher-methoden verglichen. ich hab ihm dann gesagt, so lange er die hintergründe nicht kenne und nicht wisse, was NFP genau bedeutet, solle er sich solche kommentare sparen, ich bin aber gerne bereit, seine fragen zu beantworten, wenn er denn welche hat.

zwei monate lang hat er dann durchgehalten mit den gummis - dann hat er sich NFP nochmals erklären lassen und im 4. zyklus hat er dann gefragt, ob ich denn schon in der HL sei - woraufhin er selber das kondom weglassen wollte! :-)

BeitragVerfasst: 12. April 2014 15:46 
neu hier

NFP seit: 06/13
*mann* war schon gegen die Pille als ich ihn kennenlernte und nahm es auch eher widerwillig auf, als ich zu der Zeit noch daran festhielt. Wusste es damals auch nicht besser.
Nach fast einem pillenfreien Jahr erinnert er mich immer noch sehr gerne daran, wie unausstehlich ich mit der Pille war, falls ich wegen Mens.schmerzen doch noch mal darüber nachdenke *zustimm*
NFP findet er sicher, hat N&S auch gelesen *sonne* Anwendungsfehler mal außen vor gelassen. Kondome oder eben andere Dinge sind für ihn selbstverständlich, je nach Zykluslage *freunde*

BeitragVerfasst: 12. April 2014 16:01 
Inventar

NFP seit: 2010
Lamifasu hat geschrieben:
Hallo an alle! *winke*
Habe mit meinem Partner mal kurz über NFP geredet. Er hält nichts davon. Den Entschluss jedoch die Pille abzusetzen fand er super *nichtallehaben* Ich steh jetzt gerade etwas mit nem riesengroßen Fragezeichen da *hä* .
Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich damit anfangen soll. Er hat noch nicht mal ne Kurve von mir gesehen. Jetzt frag ich mich wofür ich eigentlich jeden Morgen messe etc. Gut, ich fühl mich damit total wohl gerade auch PP endlich mal etwas über meinen Körper zu lernen, aber wenn der Partner dem gegenüber ziemlich ablehnend ist, steht man erstmal da wie bestellt und nicht abgeholt. Haben sich eure Partner denn nach einer Weile damit anfreunden können??? *hä* *hä* *hä*

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer und Frauen im Allgemeinen mit der heutigen Schulbildung bei den Worten NFP/Temperatur messen/Schleim auswerten als erstes an ein schreiendes Kind denken.
In unserer pillen-verwöhnten Gesellschaft ist jegliche Körperbeobachtung beinahe schon verpönt und sowieso nicht vertrauenswürdig.
Die Einarbeitung in NFP dauert auch für eine alternativ-aufgeschlossene Frau und einen alternativ-aufgeschlossenen Mann länger, als wenn beide eine Packungsbeilage einer Pille durchlesen, eben aus dem Grund, dass wir nie gelernt haben, uns mit unserem Körper zu beschäftigen. Wir kennen seine Zeichen, wenn er Schmerzen hat, aber auch da werfen wir eine Pille ein und gehen unserer Beschäftigung weiter nach.
Die Zeichen zu deuten, die der Körper sendet, wenn er in seinem Zyklus funktioniert, ist dann nochmal eine ganz andere Ebene, die es erstmal zu erkunden gilt.
Und zu guter Letzt darf nicht vergessen werden, dass der Mann durch die Erfindung der Pille und diverser anderer Verhütungsmittel kaum noch in die Thematik Verhütung miteinbezogen wird. NFP ist die einzige Methode, durch die er sich mit seiner Partnerin absprechen muss. Bei allen anderen Methoden zieht er sich entweder ein Kondom über oder die Partnerin kümmert sich um die Verhütung selbst.

Natürlich sind Frauen, die mit NFP beginnen, auch erstmal unsicher, ob die Methode überhaupt funktioniert. Und in dieser Unsicherheit auch noch einen Mann zu überzeugen, ist eine schwierige Kiste, an der das Paar aber wachsen kann. Denn ich habe oft das Gefühl, dass durch den Austausch über Fruchtbarkeit und Zeugungsfähigkeit viel tiefer sitzende Gefühle ans Tageslicht kommen und man sich über die weitreichenden Konsequenzen seines sexuellen Treibens erst wirklich bewusst wird.

BeitragVerfasst: 21. April 2014 22:08 
hat sich gut eingelebt

Mit anfänglichen Schwierigkeiten. Zunächst sah es gut aus, aber irgendwie fühlte ich mich dann doch sehr allein gelassen damit. Schließlich haben wir uns zusammen für NFP entschieden. Ich nahm dann über ein Jahr wieder die Pille und nun gabs erneut die gemeinsame Entscheidung für NFP.

BeitragVerfasst: 26. April 2014 00:46 
neu hier

Mein Partner hatte damit gar keine Probleme, er war schon länger dafür das ich die Pille absetze. Für ihn hat das auch nur vorteile, ich war eine ziemlich unausstehlich Personen und für ihn sprang auch nicht mehr viel raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]