NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 2. April 2014 10:16 
hat sich gut eingelebt

Och Nevermine, das tut mir wirklich leid. *trösten* Gute Besserung. *knuddel*
Wirst du nun die Spirale ziehen lassen?

@draguna
Das mit den Schmerzen muss gar nicht mehr so sein wie vor der Pille. Ich bin vor der Pille regelmässig zusammen gebrochen, kalte Schweissausbrüche, Fieber usw. während der Mens. Heute, auch mit Spirale, ist das gar nicht mehr. Klar Schmerzen habe ich schon noch, aber nicht mehr in diesem Ausmass wie vor der Pille.
Das muss also alles gar nichts heissen.

@me
War heute zur Jahreskontrolle bei der FÄ. Die Spirale liegt immer noch da wo sie hingehört. :applaus: Hat sich also nicht bewegt. Flügel sind schön ausgefahren. Sehe alles perfekt aus. Es waren auch nicht irgendwelche Zysten usw. zu erkennen. Bezüglich der Schwallblutung meinte sie, das wäre typisch für die Spirale und leider halt eine der Nebenwirkungen. Da kann man leider nicht viel machen.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 11:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Super, dass die Spirale sitzt, wie sie soll :applaus: Ich habe nächste Woche Kontrolltermin und bin auch schon ganz schön gespannt. Die Schwallblutungen sind schon nervig, aber wenn das die einzigste Nebenwirkung bleibt, werde ich mich damit auch arrangieren :-)

Zu den Mensschmerzen: Bei mir war es vor Pillenzeit auch sehr viel schlimmer. Ich war da wirklich die ersten 2-3 Tage komplett ausgeknockt und mir war immer kotzübel (neben unterträglichen Mensschmerzen). Unter der Spirale sind jetzt die Mensschmerzen vorverlagert da, aber sehr viel leichter als früher und auch nicht mehr so lange. Also ich kann damit sehr gut leben.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 13:24 
neu hier

Danke imparfait und blueberry für eure Erfahrungsberichte :-) ich tendiere jetzt schon eher, dass ich sie bald einsetzen lassen werde.. mein FA hat gesagt, die kann man gleich einsetzen, obwohl man die Pille noch nimmt. Nachn Einsetzen kann man die Pille gleich absetzen. War das bei euch auch so? Ich hab nur wo mal gelesen, dass man die Spirale eher einsetzen soll, wenn man gerade die Mens hat, da der MuMu weiter geöffnet ist?!

Und warum habt ihr euch für die Kupferspirale entschieden und nicht für die Kupferkette? Das würde mich iwie interessieren :-)

Toll, dass deine Spirale perfekt sitzt, Imparfait! Das ist bestimmt ein sehr beruhigendes Gefühl, das zu wissen *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 13:28 
Kurven-Rätslerin

draguna hat geschrieben:
Und warum habt ihr euch für die Kupferspirale entschieden und nicht für die Kupferkette? Das würde mich iwie interessieren :-)

Weil die Kupferspirale viel günstiger ist und man leichter einen Arzt findet, der sie einsetzt. Die Gynefix einzusetzen kann und macht nicht jeder. Ich hätte z.B. deutlich weiter fahren müssen.
Mein Gedanke war: Wenns mit der Kupferspirale nicht klappt, kann ich immer noch die Kupferkette versuchen.

Aber bis jetzt scheint die Entscheidung für die Kupferspirale die richtige gewesen zu sein.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 20:40 
wohnt hier

Draguna bei mir war es auch, weil's hier keinen FA gibt, der sowas macht. Das wäre mir dann auch in Bezug auf Kontrolle komisch. Das Geld ist zwar auch ein Faktor, mir bei dem Thema aber nich ganz so wichtig.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 21:41 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich hab auch kurz ne Frage - würdet ihr euch die Spirale in einer anderen Praxis legen lassen, wenn es einen großen preislichen Unterschied geben würde aber danach nicht generell den FA wechseln wollt?
Und was glaubt ihr wie würde euer FA darauf reagieren?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 21:48 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ja, würde ich. *zustimm*
Samson, willst du nun doch eine Spirale?

Ich habe mich gegen die Gynefix entschieden, weil mein FA nicht davon überzeugt ist und die Medizin mit Spiralen viel mehr Erfahrung hat. Außerdem war die Spirale viel billiger, was für eine 16-Jährige ein gewichtiges Argument ist. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 22:12 
wohnt hier

Ich weiß es leider noch immer nicht, aber ich überlege schon immer wieder.
Ich mag meinen FA totaaal gerne und vertraue ihm sehr und hab aber die Möglichkeit sie auch günstiger legen zu lassen und bin nun etwas im Zwiespalt (falls ich sie mir überhaupt legen lasse).

BeitragVerfasst: 2. April 2014 22:58 
alte Häsin

Ich würd's nicht machen. Also in meiner Arzt Patientin Konstellation jedenfalls nicht. Ich habe ihm vertraut und will ihm ja auch bei den Kontrollen vertrauen und möchte das er mich auch mit meinen Sorgen ernst nimmt. Aber das würde ihm sicher schwer fallen hätte er sie nicht selbst gelegt.

Um wie viel billiger wäre sie denn bei dem anderen Arzt? Und kennst du ihn und vertrauter ihm auch so wie deinem anderen Arzt?

BeitragVerfasst: 3. April 2014 00:42 
wohnt hier

Den Preis stelle ich mal hier im Forum nicht zur Diskussion, ist auch nicht soo wichtig, mir ging es mehr darum ob jemand von euch das mal gemacht hat und ob der Doc dann damit ein Problem hatte.

Persönlich kenne ich die Ärztin (noch) nicht, ist die Empfehlung einer Freundin und ich würde sie mir auch nicht gleich beim Erstgespräch sozusagen legen lassen, das ist ja wohl klar.
Ich weiß ja auch noch nicht mal OB ich die KS nun will...

BeitragVerfasst: 3. April 2014 08:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ich habe mir die Kupferspirale legen lassen, weil bei mir die Kupferkette nicht ging.

Normalerweise legen die Ärzte diese während oder kurz nach der Mens, weil da eben der Mumu weiter geöffnet ist. Aber man kann sie wohl auch sonst legen ;-) Man bekommt ja vorab auch meist eine Tablette, die den Mumu weicher macht.

Zwecks Spirale woanders legen lassen: Ich denke mal, dass sich dein regulärer FA vielleicht wundern wird. Aber dann kannst du ihm ja sagen, dass es dort eben einfach günstiger war *nixweiss* Ich sehe da kein Problem dabei.

BeitragVerfasst: 3. April 2014 09:02 
wohnt hier

Ich würde mich unwohl fühlen für so einen Eingriff zu jemand wildfremdes zu gehen. Aber das ist eine Persönlichkeitsfrage.

Ich habe einmal versucht die Spirale danach zu bekommen und es ging einfach nicht und die Schmerzen waren unerträglich. Ich würde auf die Mens warten, wenn du die Wahl hast!

BeitragVerfasst: 3. April 2014 09:48 
Kurven-Rätslerin

Bei mir käme es schon drauf an, wie groß der preisliche Unterschied wäre. Bei 20 € Ersparnis würde ich nicht zu einem anderen Frauenarzt gehen, bei 100 € vielleicht schon. Aber generell würde ich mir die Spirale auch lieber von einem mir bekannten und für gut befundenen Arzt legen lassen.

BeitragVerfasst: 3. April 2014 11:12 
neu hier

Echt, die Kupferspirale ist umso viel billiger gewesen bei euch? Mein FA hat mir gesagt, dass die Spirale vlt € 50,-- billiger ist als die Kette. Und wenn ich die CuSpirale mit Goldkern nehmen würde, ist man dann bei dem Preis der Kette. Naja wird bei jedem FA anders sein.

Seid ihr bei einem Vertrags- oder Wahlarzt? Ich war früher immer bei nem Vertragsarzt. Wollte vor 1 Jahr eigentlich schon die Kupferkette, die hat er mir aber ausgeredet und mir die Minipille verschrieben. Und eben vor 3 Wochen war ich das 1. Mal bei einem Wahlarzt zwecks Beratung über hormonfreie Verhütung eben. Und bei dem möcht ich auf jeden Fall bleiben! Das ist dann schon ein riesengroßer Unterschied, ich war richtig begeistert *sonne*

@Samson
Kommt für mich halt auch drauf an, wie groß der Preisunterschied ist. Generell kann man ja wirklich ned wissen, wie dein FA denkt, wenn du zu nem andren gehst und dir sie da einsetzen lässt. Grundsätzlich ist es ja ned schlimm, aber man weiß halt nicht, wie der FA reagiert, vlt fühlt er sich dann hintergangen? Keine Ahnung. Wenn du dir sicher bist, dass du die Spirale haben möchtest, könntest du ja vorher mit deinem FA darüber reden, dass du die Spirale haben möchtest, aber halt von nem andren einsetzen lassen würdest, weils da billiger wäre. Vlt macht er dir dann eh einen besseren Preis? Ich selbst möchte mir bestimmt iwann die Spirale einsetzen lassen, aber nur bei meinem FA. Bei dem fühl ich mich sehr wohl und er ist kompetend, professionell und verständnisvoll. Auch wenn es evtl. bei anderen Ärzten billiger wäre (aber darüber informier ich mich gleich gar ned :mrgreen:)

BeitragVerfasst: 3. April 2014 11:26 
Kurven-Rätslerin

draguna hat geschrieben:
Echt, die Kupferspirale ist umso viel billiger gewesen bei euch? Mein FA hat mir gesagt, dass die Spirale vlt € 50,-- billiger ist als die Kette. Und wenn ich die CuSpirale mit Goldkern nehmen würde, ist man dann bei dem Preis der Kette. Naja wird bei jedem FA anders sein.

Meine Kupferspirale hat in der Apotheke 20 € gekostet, die mit Kupfer+Gold 25 € und die Gynefix 130 €. Zuzüglich jeweils noch die Kosten für das Legen, also eine Differenz von mehr als 100 €. Sind die Preise in Österreich so viel anders? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]