NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 719, 720, 721, 722, 723, 724, 725 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 2. April 2014 20:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ah, wie schön, dass du eine Packungsbeilage mitbekommen hast. Bei mir gab es nur ein Standardschreiben, dass für alle operativen Eingriffe gilt. Aber ich hoffe mal, dass man die online finden kann.

Lief das bei dir auch unter Kurznarkose/Dämmerschlaf? Ich war komplett weg und bin erst wieder im Aufwachraum zu mir gekommen. Deine Variante hört sich irgendwie besser an.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 21:04 
hat sich gut eingelebt

Propofol klingt richtig, der Name sagt mir auch irgendwas, bestimmt hat der Arzt das beim Vorgespräch erwähnt. Ich war jedenfalls tatsächlich nicht lange weg, mir war nichtmal klar, dass ich überhaupt weg war. :-) Ich hab jedenfalls nicht den Raum gewechselt. :-)))

Ich hab total viel von denen bekommen, Hanni. Echt toll eigentlich. Eine Woche vor dem Termin bekam ich einen Brief nach Hause mit einem Infoblatt allgemein über Spiralen, Vorteile und Risiken etc., da war auch ein kleiner Patientenfragebogen, den ich dann ausgefüllt mitgebracht habe. Dann bekam ich vor dem Eingriff ein Infoblatt der Praxis, was ich eben danach so beachten muss hinsichtlich GV, Sport etc. Und nach dem Eingriff bekam ich noch eine offzielle Broschüre mit auf den Weg (die liest sich größtenteils wie Werbung für Gynefix, enthält aber auch nochmal die Hinweise für die ersten Wochen nach dem Einsetzen) und den Gynefix-Pass, auf dem das Datum der Einlage steht und wann sie wieder raus soll (ist auf 3 Jahre angelegt - wird sich zeigen, wie lange es dann tatsächlich sein wird). Also das finde ich schon ne gute Aufklärung. *sonne*

Chacheli du hast sicher Recht. Dieses Gefühl ist einfach fies... Ich bin kurz davor nochmal raus zu gehen und den Bürgersteig abzusuchen. *mann* meint aber auch, dass das echt absurd ist. Ich versuche mich die 4 Wochen zu gedulden... :oops:

BeitragVerfasst: 2. April 2014 21:37 
Kurven-Rätslerin

Das nächste Mal gehe ich dann zu deinem Arzt. ;-)
Was muss ich denn jetzt nach einer Woche beachten? Ich schau jetzt mal online nach der Packungsbeilage. Ist total blöd, so ganz ohne Infos...

BeitragVerfasst: 2. April 2014 21:55 
Wow, das nenne ich mal eine gründliche Aufklärung :shock:

Von einem GyneFix-Pass habe ich noch nie gehört, finde das aber recht sinnvoll.

BeitragVerfasst: 3. April 2014 10:37 
hat sich gut eingelebt

Hanni falls du keine Packungsbeilage findest, könnte ich meine ja auch einscannen...
Zu meinem Arzt kannst du ja gehen, wenn das für dich nicht zu weit ist. ;-)

Ja den Pass finde ich auch gut.

BeitragVerfasst: 3. April 2014 13:18 
hat sich gut eingelebt

Haben wir hier im Forum eine Gynfeix-Ärzteliste?Oder wo kann ich das finden?Nicht die offizielle, mich würden auch persönliche Bewertung und Preis interessieren. In meinem Fall in Mittelfranken.

BeitragVerfasst: 3. April 2014 16:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Ich hab auch nen Gynefixpass bekommen. Kann dort sogar Schmierblutungen etc. eintragen- aber brauch ich ja dank KR nicht :-)

Meines Wissens gibts keine Ärzteliste- aber ich bin auch grottenschlecht im bedienen der SuFu...

BeitragVerfasst: 3. April 2014 20:36 
Kurven-Rätslerin

In diesem Faden wurden schon mehrmals solche Listen gepostet. Das letzte Mal ist aber schon ne Weile her. Wäre sicher sinnvoll, das wieder aufleben zu lassen. Ein Extra Faden dazu wäre auch schön. Ich hätte auch schon interessante Erfahrungen zu berichten, die bestimmt für viele Interessentinnen lohnend sind.
Aus dem Raum Mittelfranken kann ich allerdings nichts beisteuern.

Fledermaus, wo hat denn dein FA seinen Sitz? Falls es Probleme gibt, müsste ich mir ja jemand neuen suchen. Zu meiner ehemaligen Gynefixärztin bringen mich keine 10 Pferde mehr. Ich wohne in der Nähe von Bielefeld - also falls sonst noch jemand einen Tipp für mich hat.

Ich fühle mich insgesamt hier etwas hilflos bezüglich der Gynefix. Ich weiß jetzt wenigstens, dass sie gut sitzt. Allerdings ist der Faden zum Ertasten zu kurz. Ansonsten weiß ich gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Die gescannte Packungsbeilage ist da auch nicht wirklich hilfreich. Das Ding sitzt jetzt seit 11 Tagen. Von Fledermaus weiß ich, dass insgesamt 3 Wochen auf Sport verzichten soll. Gibt es jetzt sonst noch etwas zu beachten?

Wann ist es sinnvoll nochmal einen Ultraschall durchführen zu lassen? Der ging dann ja auf eigene Kosten, oder waren die Kosten für Kotrolluntersuchungen bei euch in den Kosten für die Einlage der Gynefix inbegriffen? Meine ex FÄ hat mir ja von weiteren Untersuchungen bei ihr abgeraten, weshalb ich gezwungen bin, diese Untersuchungen bei einer anderen Gyn durchzuführen. Ich würde die mit entstandenen Kosten für die Kontrolluntersuchungen dann bei der "alten" Ärztin einfordern.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 3. April 2014 21:56 
hat sich gut eingelebt

Ich kann jetzt nicht auf alles antworten. Also mein FA sitzt in Köln. Die erste Kontrolle ist nach 4 Wochen. Das ist wohl um die erste Periode damit abzuwarten. Bis dahin sollte man also auch zusätzlich verhüten, und möglichst Binden statt Tampons nehmen.

Ansonsten stand auf dem Zettel, dass man den Sitz mindestens 1x im Jahr kontrollieren lassen sollte. Die Kosten muss man dann glaube ich immer zahlen, ich weiß aber nicht wie viel. Werde mich bei meiner regulären FÄ mal erkundigen - die hat mir ja gesagt, dass sie die Kontrolle übernimmt. Sie wollte nur das Einsetzen nicht machen und hatte mich dafür zu dem Kollegen verwiesen, aber ansonsten kann ich ja bei ihr bleiben.

Denn Rest kann hoffentlich jemand anders noch beantworten.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 09:57 
Jetzt war ich heute bei meiner FA bzw. bei ihrer Vertretung, da sie selbst außer Haus war - und sie wollte mir die GyneFix nicht ziehen, sie würden das immer am ersten Tag der Periode machen. Als ich meinte, wir könnten es trotzdem versuchen, hat sie nur recht zaghaft gezogen und es hat nicht geklappt.

Ergo muss ich in ca. einer Woche nochmal hin... Gott sei Dank bin ich noch krank geschrieben und habe viel Zeit, sonst fände ich das sehr ärgerlich.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 10:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
3 Wochen ohne Sport halte ich für extrem vorsichtig, mir wurde damals eine Woche gesagt.
Kontroll US waren bei mir nicht im Preis inbegriffen und müssen somit extra bezahlt werden.
Den nächsten US würde ich an deiner Stelle nach der nächsten Blutung mit normaler Stärke machen lassen, da diese quasi die Feuerprobe für die Kette ist.

Bei mir war es so, dass der Faden über zwei Tage immer länger wurde als sie sich gelöst hatte und dann als ich gezupft habe die Gynefix einfach raus kam.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 10:26 
hat sich gut eingelebt

Inimini was kostet denn so ein Kontroll-US bei dir?

Kann sein, dass die 3 Wochen etwas übervorsichtig sind, aber besser so als irgendwas riskieren, sage ich mir. *sonne* Auch wenn es mir schwer fällt, ich liebe Sport. :-D

Zitat:
Bei mir war es so, dass der Faden über zwei Tage immer länger wurde als sie sich gelöst hatte und dann als ich gezupft habe die Gynefix einfach raus kam.

Beziehst du dich damit auf mich, als ich schrieb ich hatte schon am ersten Tag Angst, sie direkt wieder verloren zu haben? Langsam kommt mir das auch relativ absurd vor, aber so ganz von dem Gedanken lösen werde ich mich bis zur Kontrolle wohl nicht können. :roll:

BeitragVerfasst: 4. April 2014 10:38 
Kurven-Rätslerin

Ja, die Kosten würden mich auch interessieren.

Ich finde es wirklich ziemlich blöd, dass bei mir der Faden so kurz ist, dass ich ihn nicht ertasten kann. Ich denke, ich werde es vom Gefühl abhängig machen, wann ich wieder zum US gehe.
Mein exGyn brüstet sich ja mit der geringen Verlustrate der ihn ihrer Praxis gesetzten Gynefix. Ich hoffe, dass wenigstens das der Wahrheit entspricht...

BeitragVerfasst: 4. April 2014 11:35 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Hanni, wie wäre Hannover für dich?
Mein Arzt war richtig gut. Ich hab 280€ bezahlt. Er sagte ebenfalls, 5-7 Tage ohne Sport und GV, je nach befinden. Fünf Jahre darf ich die kleine Gynnie behalten.
Kontroll-US war nach 6 Wochen.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 11:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon länger nicht mehr zum Kontroll US war, da ich einfach aus der Erfahrung weiß wie es sich anfühlt wenn sie lose ist und somit einfach nur regelmäßig am Faden zupfe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 719, 720, 721, 722, 723, 724, 725 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]