NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spirale/Gynefix danach.
BeitragVerfasst: 2. April 2014 09:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Zumindest habe ich heute einen Termin bei einer anderen Ärztin, die die überfällige Kontrolluntersuchung durchführt. Die Sprechstundenhilfe war schonmal sehr freundlich und hat mir noch kurzfristig einen Termin ermöglicht, obwohl ich noch keine Patientin bin.

Meine ehemalige Ärztin möchte ich auf keinen Fall einfach so davon kommen lassen. Ich lasse mir jetzt erstmal von einem Experten meine Sicht der Dinge bestätigen. Für mich ist die Sachlage klar, aber bevor ich weitere Schritte einleite, möchte ich mich von fachlicher Seite erstmal absichern - bin ja schließlich nur Laie.
Ich glaube, es gibt da einige Stellen, an die man sich wenden kann.

Wichtig wäre mir jetzt erstmal, potentielle Kundinnen über sie aufzuklären. Gibt es hier eigentlich eine Negativliste für Frauenärzte?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 10:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hanni das hört sich wirklich alles ein bischen Komisch an tut mir wirklich leid was die da passiert ist. Ich würde mich mal an die Ärztekammer wenden um mir eine zweite Meinung einzuholen. Oder vielleicht dogar das Gesundheitsamt. Keine Ahnugn wer in Solchen fragen die bessere Stelle ist.

Wegen der FA-Empfehlung natürlich gibt es so etwas hier. Es gibt nichts was es nicht gibt.

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=294&postdays=0&postorder=asc&start=225
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=14781&hilit=FA+Empfehlungen&start=30

musst mal schauen welcher besser passt

BeitragVerfasst: 2. April 2014 10:57 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für den Hinweis! Ich kannte die Liste, allerdings war mir gar nicht bewusst, dass da auch negative Bewertungen aufgenommen werden.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 11:03 
Fingerwundschreiberin

Natürlich warum nicht es geht ja um Empfehlungen und du kannst deine nicht Empfehlen

BeitragVerfasst: 2. April 2014 11:12 
Kurven-Rätslerin

Ich habe gerade gelesen, dass negativ-Einträge gelöscht werden. Schade.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 11:26 
Fingerwundschreiberin

echt jetzt noch gar nicht gesehen. Schreib doch mal ein Mod. an.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 13:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Zu der FÄ-Liste hier im Forum: Komisch, ich hab glaub auch schon negative Posts da gelesen..

Hanni, ich finde es auch total daneben, was die Ärztin sich da geleistet hat, von dem Aufschwatzen bis zum ätzenden Umgang jetzt.
Steht sie auf der Gynefix-Liste? Dann wäre es ja auch eine Möglichkeit, Kontakt zu denen aufzunehmen, die diese Liste verwalten und dafür zu sorgen, dass sie da weg kommt (oder zumindest ein Hinweis dazukommt, dass sie für die Gynefix danach nicht geeignet ist).

BeitragVerfasst: 2. April 2014 16:51 
Kurven-Rätslerin

So, bin wieder da. Meine neue Gyn hat meine Laune gleich angehoben. :-) Obwohl ich keinen Namen nannte, wusste sie ziemlich schnell, von wem ich spreche. Meine ehemalige Gyn ist für ihr unmögliches Verhalten auch unter Kollegen bekannt - sie kennt da wohl einige Fälle. Sie hat mir auch geraten, diese Frau auf einem bekannten Arztbewertungsportal zu bewerten. Das werde ich auch tun, wenn mir der ideale Text eingefallen ist. Allerdings mag diese Gyn keine negativen Bewertungen. Sie telefoniert den Frauen dann wohl hinterher, damit sie negative Rezensionen wieder löschen. Dann kann sie aufeinmal extrem freundlich werden... Oder sie feuert mir eigenen Kommentaren zurück.

Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht alleine bin und das ich die Situation nicht falsch bewerte. Auch lag ich mit meiner Einschätzung richtig, dass Geld bei ihr im Vordergrund steht.

Auf der Gynefixseite ist die Dame übrigens aufgeführt - nicht nur als Ärztin, sondern auch als Expertin. Sie hat sich da sehr gut in Position gebracht. Ich werde tatsächlich mal schauen, dass ich dem Hersteller meine Erfahrungen berichte.

Die negativen Posts auf der FA-Liste sind mir auch aufgefallen. Allerdings gehen die zwischen den anderen Posts unter, da diese nicht auf der Übersichtsseite auftauchen. Ich denke, das wird rechtliche Gründe habe. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich hier ihren Namen überhaupt nennen darf. *kopfkratz*

Naja, meine Gynefix sitzt auf jeden Fall gut - auch wenn der Faden so kurz ist, dass ich ihn - zumindest in der aktuellen Zyklusphase - nicht tasten kann. Wenn die Blutung aufhört, darf ich auch wieder alles machen. Ich bin auch heilfroh, dass ich meinen Menscup benutzen darf.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 17:01 
Fingerwundschreiberin

Das hört sich doch schon mal gut an.

Wenn du etwas machen willst gehe im Zweifel mal zu einem Anwalt und lass dich Beraten, was du machen kannst und ob es etwas bringt. Ich würde mir so etwas nicht gefallen lassen. DU kannst ja den Ort von ihrer Praxis nennen dann kann jeder selber Google.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 17:17 
Kurven-Rätslerin

Es gibt eine unabhängige Patientenberatung, bei der hatte wir uns vor dem letzten Gespräch schonmal erkundigt. Da sind dann eine Menge Dinge aufgefallen, die "ungünstig" verlaufen sind. Ich denke, wir werden uns da nochmal melden.
Die Praxis befindet sich übrigens in Bielefeld.

Betreff des Beitrags: Hilfe - schwanger mit Gynefix
BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 14:02 
neu hier

NFP seit: 2010
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich bin kopflos, verwirrt und völlig am Ende.
Ich habe vor 10 Wochen eine Gynefix als Notfallverhütung bekommen. Ist eine erfahrene
Gynefixpraxis in Berlin. Ich habe alles beachtet, was man beachten sollte, meine Gynefix sitzt auch noch.
Jetzt bin ich in der 10 Woche schwanger, Embryo entspricht der 8 SSW und nach dem Einsetzen der Kette war ich im Urlaub ohne meinen Schatzi und hatte keine GV!!! Ich hatte die ganze Zeit Schmierblutungen, aber keine richtige Periode, da das wohl vorkommen kann, war ich nicht besorgt. Ich konnte gar nicht mehr zwischen Periode und Zwischenblutung unterscheiden. Ich bin zum HA wegen Erbrechens, der hat einen SS-Test gemacht, mir die schocking-Botschaft
berichtet und mich zum FA geschickt. Der hat mir die Woche mitgeteilt und mich beglückwünscht.....
Ich will kein KInd, das geht einfach gar nicht!! 10. Woche heißt auch gleichzeitig keine große Zeit zum Überlegen
zu haben. Ich war heute bei der ProFa zur Beratung, die haben mich etwas irritiert angeguckt, warum ich mich darauf verlassen würde, schien sich mit gynefix aber auch nicht auszukennen.
Ich bin fix und fertig. Ich war bei dem FA der die Kette gelegt hat, er sagte nur: 100% gäbe es nunmal nicht im Leben, nur auf den Tod. Die Mitarbeiterin hat mir dann alle Infos für eine Abtreibung in die Hand gedrückt, die da wohl auch gemacht werden.
Abtreibung kostet jetzt 750,00 € , Gynefix hat mich mit Narkose und allen Untersuchungen 510,00 € gekostet.
Ich weiß, dass wir hier in B nunmal üppige Großstadtpreise haben, aber ich packe das alles nicht.
Ich wollte nie eine Abtreibung, habe das Geld nicht über, mein Schatz im MOmant auch nicht. Danach habe ich noch nicht mal meine Gynefix, er sagte, er kann sie nicht erhalten. Und meine alte Kette kann man nicht wieder neu einsetzen, verstehe ich auch irgendwie, dass das Ding steriel sein muss.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Habe bei Gynefix-Deutschland angefragt, die meinten nur, dass die Pille danach genauso versagen kann. Ich fühle mich wie der letzte Idiot......
Ich bringe das nicht fertig mit dem Kind, weder es weg machen zu lassen, noch zu behalten. Mein Schatzi und ich sind erst sechs MOnate zusammen, habe immer mit NFP verhütet, war uns aber zu heiß, konnten uns halt nicht immer so kontrollieren.
Und jetzt das......
Ich kann nicht mehr!!!! Hat jemand eine Idee?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 14:10 
Fingerwundschreiberin

Hallo Olga,

mhh echt blöde Situation, das tut mir wirklich leid *knuddel*. Das Kind bekommen und es zu Adoption frei geben ist auch keine Option für dich? Bzw seit ihr sicher das ihr das nicht schaft mit dem Kind? Ich denk es gibt immer ein Möglichkeit.

Mit der Pille stimmt, nach einer bestimmten Zeit kann sie auch nicht mehr wirken.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 15:08 
neu hier

NFP seit: 2010
Hallo Desertfleur,

Danke für Deinen Beitrag. Nein. Adoption finde ich die Lebensfolter schlechthin.
Ich finde die Vorstellung, dass da ein Kind von mir irgendwo runmläuft unerträglich, vor allem die
Eindrücke, dass diese Kinder oft sehr unglücklich mit ihrer Situation sind, sich nie damit arrangieren können,
dass jemand sie "weggegeben" hat. Was ja auch einfach Fakt ist. Mein Schatz ist 4 Jahre jünger als ich,
wir können uns definitiv keine "Familie" vorstellen.
Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert hat. Wenn die Male von GV und Embryoalter nicht
so extrem zusammenpassen würden, dann wäre ich der festen Meinung, dass es einfach nicht sein kann.
Der Arzt, der die Gynefix gelegt hat, meinte, es ist halt ein Versuch, genau wie die Pille danach.
Ich habe mir jetzt einen Termin zum Abbruch in zwei Wochen geben lassen, leihe mir Geld von meiner
Schwester, die aber nicht weiß wofür. Immerhin habe ich da Glück.
Ich bin für alles dankbar, was ihr noch an Ideen habt.
Gibt es denn sonst keinen hier, der mit Gynefix (als Notfallverhütung) schwanger geworden ist????
Wir habt ihr euch entschieden???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 16:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo Olga,

es tut mir leid, was dir passiert ist bzw. immer noch passiert *trösten*
Wenn ich deine Situation richtig verstanden habe, hast du nach einer Verhütungspanne die Spirale danach bekommen, bist aber trotzdem durch die Panne schwanger geworden, richtig? Das ist echt blöd :-(

Wenn dein Einkommen eine bestimmte Grenze nicht übersteigt und/oder du bestimme Leistungen empfängst (BAföG, Hartz IV u.ä. gehören meines Wissens dazu), dann ist es möglich, dass du die Abtreibung nicht selbst bezahlen musst. Vielleicht kannst du dich da von ProFamilia mal beraten lassen? Schade, dass die bei der Spirale so negativ reagiert haben, normalerweise ist ProFamilia sehr kompetent.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]