NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 718, 719, 720, 721, 722, 723, 724 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 1. April 2014 11:06 
Da bin ich froh, dass mein GyneFix-Faden ca. 1cm bis 1,5cm aus dem Mutterund herausschaut und sich sanft drumherum gelegt hat... Mich würde das schon beunruhigen, wenn ich ihn nicht tasten könnte.

BeitragVerfasst: 1. April 2014 11:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Mein Faden ist auch absichtlich total kurz geschnitten dann piekts wenigstens niemanden *pfeif*
Mich hat vor allem beruhigt dass die Gyni ja eigentlich nicht wie eine normale Spirale verrutschen kann sondern gleich rausplumst wenn was ist und die ersten Wochen bin ich immer leicht ängstlich aufs Klo gegangen, nicht dass die jetzt rausplumst *angst* aber das Gefühl ist bald vorbei und dann vertraust du ihr total! Mein erster US war auch so 1 Monat nach dem Einsetzen und bis dahin hab ich noch zusätzlich verhütet aber als dann da das Ok kam war für mich klar die sitzt fest und bleibt da auch fest drin!

Ich bin auch froh dass mein Faden so kurz ist denn dieses heute ist der Faden 2 mm länger/kürzer würd mich wahrscheinlich auch irre machen so weiß ich die ist da drin und beschäftigt mich überhaupt nicht und gut is!
Weißt du denn ob dein Faden extra kurz geschnitten oder länger gelassen wurde?

BeitragVerfasst: 1. April 2014 11:21 
Also bei mir ist es nur ganz am Anfang passiert, dass ein Partner gepiekst wurde, als der Faden noch etwas härter war - hat sich aber schnell gelegt.

BeitragVerfasst: 1. April 2014 13:00 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
AlbaElisabetta hat geschrieben:
Da bin ich froh, dass mein GyneFix-Faden ca. 1cm bis 1,5cm aus dem Mutterund herausschaut und sich sanft drumherum gelegt hat... Mich würde das schon beunruhigen, wenn ich ihn nicht tasten könnte.
Hat es mich am Anfang auch. Aber das legt sich. *zustimm*
Spongie hat geschrieben:
Mich hat vor allem beruhigt dass die Gyni ja eigentlich nicht wie eine normale Spirale verrutschen kann sondern gleich rausplumst wenn was ist und die ersten Wochen bin ich immer leicht ängstlich aufs Klo gegangen, nicht dass die jetzt rausplumst
Haha, das ging mir genau gleich! Bei jedem Husten hatte ich Schiss. *lach* Aber nach dem Kontroll-US war dann alles gut.

BeitragVerfasst: 1. April 2014 14:16 
neu hier

@Neytiri & Spongie: Vielen Dank für das gute Zureden & Mutmachen :) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der extra gekürzt wurde, aber da werde ich mich gleich heute bei der FÄ informieren! Lieben Dank für den Tipp :)

BeitragVerfasst: 1. April 2014 14:24 
neu hier

Hab angerufen und mir wurde gesagt, dass der Faden nicht gekürzt wurde, keine Ahnung oO
Ich denke ich werde einfach nochmal zur Kontrolle gehen & wenn die dann noch drin ist, werde ich mich da wohl dran gewöhnen müssen :P
Wenn die rausfallen würde, würde man das aber doch irgendwie merken oder?

BeitragVerfasst: 1. April 2014 17:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Nicht unbedingt. Sie kann ja unbemerkt ins Klo plumpsen oder so. Geh zur Sicherheit nen US machen. Ich spüre den Faden auch gut- ist mir einiges wohler, dann weiss ich, dass alles io ist.

BeitragVerfasst: 1. April 2014 17:24 
Kurven-Rätslerin

vergissmeinnicht, hast du ihn denn schon mal gespürt? oder war er schon immer so kurz? und wenn er nicht gekürzt wurde liegt er vielleicht einfach am mumu versteckt angeschmiegt? je nach zyklusstand ist das schwer zu tasten. ich würd erst mal abwarten und nach ein paar tagen noch mal tasten.

BeitragVerfasst: 1. April 2014 18:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Ich kann meinen auch nicht ertasten, ich komme nämlich selbst nicht an meinen Mumu dran.
Ich musste also lernen der Gynifix zu vertrauen.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 10:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hi!

Ich habe seit ca. 1,5 Wochen auch die Gynefix. Allerdings wollte ich sie als Notfallverhütung haben - deshalb der kurzfristige Entschluss. Leider ist da einiges nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Gyn meinte, eine Kupferspirale wäre als Notfallverhütung viel zu unsicher und schwatzte mir zusätzlich eine Ausschabung auf...
Ich habe hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=56367 darüber geschrieben.

Ich habe heute dann einen Kontrolltermin bei einer anderen Ärztin. Ich habe nun leider keine Ahnung, inwieweit sie sich mit der Gynefix auskennt. Was sollte denn beim ersten Kontrolltermin gemacht werden?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 17:04 
hat sich gut eingelebt

Heute hatte ich endlich meinen Termin! Ihr habt mich ja im Vorfeld alle beruhigt, und ich muss sagen, es war noch unproblematischer als ihr eh schon gesagt habt. *zustimm* Nach ein paar aufklärenden Worten von der Arzthelferin bin ich rein, hab mir vom Arzt nochmal ausdrücklich empfehlen lassen, 3 Wochen lang absolut keinen Sport zu machen (*grml*) und dann ging es auch schon los. Ich bekam eine Spritze in den Arm, und die wirkte auch umgehend. Vom Legen selber hab ich absolut nichts mitbekommen, also nichtmal den berüchtigten kurzen aber durchaus heftigen Piekser, von dem ja einige von euch berichtet haben. Das Zeug hat wohl echt reingehauen. :D Tja nach 5 Minuten war der Spuk auch schon vorbei, anziehen und (mit Begleitung, sonst wär ich wohl umgekippt ;-)) nach Hause.

Abweichend von vielem, was ich gelesen habe, wurde mir direkt ein Tampon eingesetzt, den ich zu Hause auch durchaus hätte wechseln können. Wobei in der Broschüre, die ich bekommen habe, auch drin steht, dass man keine Tampons nehmen sollte. Naja ich hab das inzwischen entfernt und nehme lieber mal Binden in nächster Zeit, ist ja auch nicht so schlimm.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob in 4 Wochen bei der Kontrolle auch alles okay ist! *sonne*

Hanni ich kann zur Kontrolle ja noch nichts sagen, aber ich denke es wird überprüft, ob sie noch da ist, d.h. im Ultraschall funkelt, und ob der Knoten in der Gebärmutterwand sitzt. Das sollte eigentlich jeder FA beurteilen können...

EDIT: zum Thema kurzer Faden: Die Arzthelferin hat mir erklärt, dass der Faden so stark gekürzt wird, dass ich gar nicht in der Lage sein werde, ihn zu erstasten... Wenn die Kontrolle okay ist muss ich also einfach auf das Ding vertrauen, aber das wird schon klappen. ;-)

BeitragVerfasst: 2. April 2014 17:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
fledermaus,
schön, dass du alles so gut überstanden hast. Was für eine Spritze war das denn?

Ich war jetzt bei der neuen Gyn. Es lief alles super. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Sie wusste sofort, von wem ich rede und konnte meinen Schilderungen nur zustimmen.
Die Gynefix sitzt gut, allerdings ist der Faden sehr kurz, so dass ich ihn nicht tasten kann - zumindest in der aktuellen Zyklusphase nicht.

Das mit dem Sport war mir gar nicht bewusst. Man hatte mich belehrt, dass ich wegen der Ausschabung 3 Wochen auf Schwimmen, Baden und Sex verzichten solle - von der Gynefix war da gar nicht die Rede. Wirklich 3 Wochen nicht - ich bin hier schon wieder sportlich mit dem Rad unterwegs gewesen...

Ich habe jetzt ja meinen Kontrolltermin hinter mir. Ist es sinnvoll, in nächster Zeit noch einen weiteren auszumachen?

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 2. April 2014 19:49 
hat sich gut eingelebt

Ich weiß es nicht genau, eine Beruhigungsspritze. Mir ist aufgefallen dass ich mich an das Einsetzen gar nicht erinnere, vermutlich war ich ein paar Minuten weggetreten.;-)

Freut mich, dass deine neue FÄ besser ist.:-)

Ja also im Infoblatt stand, man soll 3 Wochen auf alle Sportarten verzichten, die den Beckenboden belasten. Aber der Arzt sagte dann, wenn man den Patienten den kleinen Finger reicht (“leichter Sport“), machen sie am Ende doch zu viel. Und das sehe ich ein, daher halte ich mich lieber an seine Empfehlung, gar keinen Sport zu machen, um kein Risiko einzugehen.

Oh Mann ich fange schon an paranoid zu werden. Gerade als wir spazieren waren hatte ich plötzlich so ein seltsames Gefühl, als wäre mir da was “rausgefallen“. Ich hab zu Hause direkt nachgeguckt aber außer etwas blutigem Schleim war nichts in der Slipeinlage. Ich schätze es ist nahezu unmöglich, dass die Gyni am Slip vorbei durch das Hosenbein auf die Straße gefallen ist oder? Oje solche Paranoia muss ich mir sofort abgewöhnen, das hält ja keiner 4 Wochen lang aus...

BeitragVerfasst: 2. April 2014 19:53 
Das Betäubungsmittel wird wohl Propofol gewesen sein, das lässt einen kurz komplett wegtreten, man ist aber sehr schnell wieder bei Bewusstsein. Habe ich mal vor einer Magenspiegelung bekommen.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 20:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Nee fledermaus- mach dir keine Sorgen. Ich hatte auch etwas Bammel- klar besteht die Möglichkeit, sie zu verlieren, die ist aber eher gering...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 718, 719, 720, 721, 722, 723, 724 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]