Heute hatte ich endlich meinen Termin! Ihr habt mich ja im Vorfeld alle beruhigt, und ich muss sagen, es war noch unproblematischer als ihr eh schon gesagt habt.

Nach ein paar aufklärenden Worten von der Arzthelferin bin ich rein, hab mir vom Arzt nochmal ausdrücklich empfehlen lassen, 3 Wochen lang absolut keinen Sport zu machen (*grml*) und dann ging es auch schon los. Ich bekam eine Spritze in den Arm, und die wirkte auch umgehend. Vom Legen selber hab ich absolut nichts mitbekommen, also nichtmal den berüchtigten kurzen aber durchaus heftigen Piekser, von dem ja einige von euch berichtet haben. Das Zeug hat wohl echt reingehauen.

Tja nach 5 Minuten war der Spuk auch schon vorbei, anziehen und (mit Begleitung, sonst wär ich wohl umgekippt

) nach Hause.
Abweichend von vielem, was ich gelesen habe, wurde mir direkt ein Tampon eingesetzt, den ich zu Hause auch durchaus hätte wechseln können. Wobei in der Broschüre, die ich bekommen habe, auch drin steht, dass man keine Tampons nehmen sollte. Naja ich hab das inzwischen entfernt und nehme lieber mal Binden in nächster Zeit, ist ja auch nicht so schlimm.
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob in 4 Wochen bei der Kontrolle auch alles okay ist!

Hanni ich kann zur Kontrolle ja noch nichts sagen, aber ich denke es wird überprüft, ob sie noch da ist, d.h. im Ultraschall funkelt, und ob der Knoten in der Gebärmutterwand sitzt. Das sollte eigentlich jeder FA beurteilen können...
EDIT: zum Thema kurzer Faden: Die Arzthelferin hat mir erklärt, dass der Faden so stark gekürzt wird, dass ich gar nicht in der Lage sein werde, ihn zu erstasten... Wenn die Kontrolle okay ist muss ich also einfach auf das Ding vertrauen, aber das wird schon klappen.