Ich war heute das erste Mal bei meinem Fa, nachdem ich vor sechs Monaten die Pille abgesetzt habe. Eine Woche vor dem Absetzen war ich auch noch bei ihm (musste eh zur Vorsorge) und habe ihn darüber informiert, dass ich die Pille absetzen würde und mich für NFP interessiere. Bereits da hat er eher neutral reagiert. Hat sich nur erkundigt, was ich tun würde, wenn doch etwas "schief geht", aber da ich eh am liebsten bald ein Kind hätte, war für mich klar, dass ich das Kind behalten würde und die sonstigen Voraussetzungen recht gut sind (nur mein Freund sieht es bisher noch etwas anders

).
Das fand ich schon ganz gut.
Heute hat er gefragt, wie es denn wäre und ich meinte überzeugt, dass es die beste Entscheidung war und ich mich richtig gut fühle. Er hat interessiert nachgefragt, was sich denn verändert hat - und mir ist gar nicht mehr so viel eingefallen, echt ärgerlich. Er konnte das, was mir dann eingefallen ist, aber gut nachvollziehen und hat es mit wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauert. Also alles nur ganz grob, aber er hat wirklich zugehört und auch ein paar Sätze dazu gesagt. Irgendwann stand er plötzlich auf und ich dachte, es geht zur Untersuchung. Er ging aber an seinen Schrank, wo er sonst immer die ganzen Pillensachen drin hatte. Und ich dachte - misstrauisch wie man durch die hier sonst beschriebenen Erfahrungen ja wird - er will mir jetzt doch ne Pille andrehen
Stattdessen holt er ein Ansichtsexemplar und ein Flyer vom "OvulaRing" raus und meinte, vielleicht wäre das ja auch was für mich. Er hat gleich dazu gefügt, dass es recht teuer ist. Er hat wohl zwei oder drei Patientinnen, die diesen Ring tatsächlich zur Verhütung anwenden. Ich hab zu bedenken gegeben, dass das ja dann "nur" Temperaturmessung ist und kein ZS oder Mumu zusätzlich, aber er meinte nur kurz, dass es trotzdem recht sicher sei (da es mich nicht wirklich interessiert und ich eben eine andere Meinung habe, hab ich da nicht so viel zu gesagt). Er hat aber die Temperaturmethode eine "solide Verhütungsmethode" genannt, was ich für einen FA schon ganz schön toll finde!
Vom iButton hab ich ihm am Rande erzählt (bin da irgendwie immer noch etwas reserviert anderen gegenüber, habe immer etwas "Sorge" dass mich die Leute dann anschauen und denken

), er hat da nicht wirklich viel zu gesagt, entweder kennt er das nicht oder aber er war gerade zu sehr mit dem OvulaRing beschäftigt, den er im Internet gesucht hat, um mir da noch mehr dazu zu sagen...
Ich hab ihn dann noch damit konfrontiert, dass ich es toll finde, dass er so positiv reagiert und dass eben hier im Forum viele von negativen Erfahrungen berichten, woraufhin er meinte, man müsste sich eben jede Frau mit ihrer Geschichte und ihrer Situation für sich anschauen. Bei mir wäre das durchaus gut und richtig, einer 18-jährigen Frau, die eher unzuverlässig ist und bei der ein Kind nicht sooo gut passen würde, würde er zur Pille raten. Da stimme ich ihm zu und bin ganz froh, dass er das so sieht

Also alles in allem war das echt gut, auch wenn es natürlich auf einem eher oberflächlichen Level blieb und wir uns nicht bis in die Tiefe ausgetauscht haben. So viel Zeit war auch nicht und ich hab ja auch keinen großen Gesprächsbedarf - ich hab ja hier das Forum

Also hier mal wieder eine kleine positive Geschichte