NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 19:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2013
Mumin hat geschrieben:
Hase2012, von wem bekommen sie die 3 Euro, wenn man gesetzlich versichert ist?

Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich bin und war immer schon privat versichert. Da sieht man das halt auf der Rechnung...

BeitragVerfasst: 13. März 2014 20:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Ich war heute das erste Mal bei meinem Fa, nachdem ich vor sechs Monaten die Pille abgesetzt habe. Eine Woche vor dem Absetzen war ich auch noch bei ihm (musste eh zur Vorsorge) und habe ihn darüber informiert, dass ich die Pille absetzen würde und mich für NFP interessiere. Bereits da hat er eher neutral reagiert. Hat sich nur erkundigt, was ich tun würde, wenn doch etwas "schief geht", aber da ich eh am liebsten bald ein Kind hätte, war für mich klar, dass ich das Kind behalten würde und die sonstigen Voraussetzungen recht gut sind (nur mein Freund sieht es bisher noch etwas anders *durchdreh* ).
Das fand ich schon ganz gut.

Heute hat er gefragt, wie es denn wäre und ich meinte überzeugt, dass es die beste Entscheidung war und ich mich richtig gut fühle. Er hat interessiert nachgefragt, was sich denn verändert hat - und mir ist gar nicht mehr so viel eingefallen, echt ärgerlich. Er konnte das, was mir dann eingefallen ist, aber gut nachvollziehen und hat es mit wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauert. Also alles nur ganz grob, aber er hat wirklich zugehört und auch ein paar Sätze dazu gesagt. Irgendwann stand er plötzlich auf und ich dachte, es geht zur Untersuchung. Er ging aber an seinen Schrank, wo er sonst immer die ganzen Pillensachen drin hatte. Und ich dachte - misstrauisch wie man durch die hier sonst beschriebenen Erfahrungen ja wird - er will mir jetzt doch ne Pille andrehen ;-)
Stattdessen holt er ein Ansichtsexemplar und ein Flyer vom "OvulaRing" raus und meinte, vielleicht wäre das ja auch was für mich. Er hat gleich dazu gefügt, dass es recht teuer ist. Er hat wohl zwei oder drei Patientinnen, die diesen Ring tatsächlich zur Verhütung anwenden. Ich hab zu bedenken gegeben, dass das ja dann "nur" Temperaturmessung ist und kein ZS oder Mumu zusätzlich, aber er meinte nur kurz, dass es trotzdem recht sicher sei (da es mich nicht wirklich interessiert und ich eben eine andere Meinung habe, hab ich da nicht so viel zu gesagt). Er hat aber die Temperaturmethode eine "solide Verhütungsmethode" genannt, was ich für einen FA schon ganz schön toll finde!
Vom iButton hab ich ihm am Rande erzählt (bin da irgendwie immer noch etwas reserviert anderen gegenüber, habe immer etwas "Sorge" dass mich die Leute dann anschauen und denken *nichtallehaben* ), er hat da nicht wirklich viel zu gesagt, entweder kennt er das nicht oder aber er war gerade zu sehr mit dem OvulaRing beschäftigt, den er im Internet gesucht hat, um mir da noch mehr dazu zu sagen...

Ich hab ihn dann noch damit konfrontiert, dass ich es toll finde, dass er so positiv reagiert und dass eben hier im Forum viele von negativen Erfahrungen berichten, woraufhin er meinte, man müsste sich eben jede Frau mit ihrer Geschichte und ihrer Situation für sich anschauen. Bei mir wäre das durchaus gut und richtig, einer 18-jährigen Frau, die eher unzuverlässig ist und bei der ein Kind nicht sooo gut passen würde, würde er zur Pille raten. Da stimme ich ihm zu und bin ganz froh, dass er das so sieht :-)

Also alles in allem war das echt gut, auch wenn es natürlich auf einem eher oberflächlichen Level blieb und wir uns nicht bis in die Tiefe ausgetauscht haben. So viel Zeit war auch nicht und ich hab ja auch keinen großen Gesprächsbedarf - ich hab ja hier das Forum ;-)

Also hier mal wieder eine kleine positive Geschichte *sonne*

BeitragVerfasst: 14. März 2014 08:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
ich bin ja schon so gespannt auf donnerstag! da hab ich meine vorsorge-untersuchung....

als ich im oktober aufgrund eines tumors auf der leber (dank der pille) abgesetzt habe, hab ich bei ihn angerufen und nachgefragt, was ich so tun könne. er hat dann mal gemeint, ich solle die pille weiter nehmen, zu ihm kommen und dann würde ich ein reines gestagen-produkt bekommen, da seiner meinung nach die östrogene für solche "nebenwirkungen" verantwortlich wären.
hab dann aber trotzdem sofort abgesetzt und mit NFP begonnen. wollte dann noch zu dem termin einen monat später (bin derzeit beruflich 600km weg und), das ging sich aber aufgrund einer flugverspätung nicht mehr aus. hab auch keinen neuen mehr gemacht, da ich ja eh im märz wieder zur vorsorge muss und er mir ja eh nicht "helfen" kann. hab ja im forum hier alle meine fragen beantwortet bekommen.

nun bin ich echt gespannt, was er dazu sagt. die letzten drei jahre waren nämlich immer so, dass ich zu ihm kam, er gefragt hat, wie es mir mit der pille gehe und ich über meine bedenken (hab mich nicht wirklich wohl gefühlten mit den ganzen hormonen und alle möglichen NW gehabt) berichtet habe und er mir daraufhin eine "leichtere" verschrieben hat. auch wenn ich gesagt habe, ich hätte gerne mal was ohne hormone oder weniger hormone kam etwas a la: nur sicher sind die hormone und ob man da einen ring rein gibt oder hormone schluckt, kommt aufs selbe raus! im nachhinhein betrachtet wäre der ring wohl vielleicht für meine leber besser gewesen, aber hinter mir ist man ja immer schlauer.... mit meinem jetzigen wissen, würde ich NIEMALS mehr so verhüten, auch wenn ich könnte.

jedenfalls bin ich schon sehr gespannt und zur not werde ich wohl wechseln, wenn er meint, er müsse mich bekehren. bin ja gott sei dank auch privat versichert und such mir sonst eben einen privaten....

BeitragVerfasst: 31. März 2014 16:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
und die moral von der geschicht: ich war zum letzten mal bei dem....

zu beginn der untersuchung hat er mich gefragt: und, frau spatz, wie geht es ihnen denn mit der pille?
ich: äh, die nehm ich ja seit herbst nicht mehr?
er: so? da hab ich extra für sie nachgeschaut und ihnen doch gesagt, dass sie die bedenkenlos weiter nehmen können!?
nach der ersten schrecksekunden (was meint der überhaupt?) hab ich dann gesagt: "das mag sein, aber 3 voneinander unabhängige andere ärzte haben mir geraten, sie nicht mehr zu nehmen und da ich mich auch nicht mehr damit wohl fühle, möchte ich keine mehr nehmen...."

er war dann ziemlich eingeschnappt. am liebsten wäre ich aufgestanden und gegangen, hab dann aber noch die untersuchung machen lassen und wechsel mit der nächsten dann...

er hat dann noch gefragt, wie ich denn jetzt verhüten würde, worauf ich kurz und knapp sagte: NFP. er hat zwar nichts dagegen gesagt, aber sich auch nicht dafür interessiert. als ich noch erwähnte, dass ich derzeit nur 9 tage hochlage habe, aber hoffe, dass sich das bald einpendelt, es aber noch kein problem für mich sei, da ich ja noch nicht schwanger werden möchte. da sagte er nur: "wieso sollte das ein problem sein? man kann auch mti 9 tagen hochlage problemlos schwanger werden...."

ich ärger mich immernoch über den...

BeitragVerfasst: 31. März 2014 18:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Na das ist ja auch eindeutig! *daumenrunter*

Ich glaub ich würd die Untersuchung nicht mehr machen lassen wollen, aber ob ich dann einfach so gehn würde, weiß ich auch nicht. Nix Blöderes, als wenn man sich beim FA nicht wohl fühlt *erschrecken*

Da sieht man ja dann doch, wie sich die FÄ ihr Geld verdienen. Von Frauen die Nfp "betreiben" werden sie wohl nicht reich

BeitragVerfasst: 31. März 2014 20:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Oh oh na ihr macht mir ja Mut hier. Bin mal gespannt was meine Fä meint wenn ich der erzähl dass ich nfp mach....

BeitragVerfasst: 31. März 2014 23:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Also ich werde immer vor dem Hineingehn in den Untersuchungsraum gefragt wann die letzte Regel begonnen hat, welches Verhütungsmittel und ob ich rauche. Da kann ich gleich mal alles klar stellen ;-)

Ich bin gespannt was er sagt, wirklich :-))) Fast schade, dass der nächste Termin erst im Herbst fällig ist *durchdreh*

BeitragVerfasst: 1. April 2014 23:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2014
wie macht ihr eigentlich euren Termin aus? Schätzt ihr ab, wann ihr eure Periode habt? Aber gerade pp können die Zyklen doch sehr variabel sein.
Mit Pille konnte ich das ja immer gut ausrechnen und Termine bekomme ich nicht kurzfristig.

BeitragVerfasst: 1. April 2014 23:17 
wohnt hier

Entweder grob geschätzt.
Oder man fragt nach ob es möglich ist zwei Termin mit 1-2 Wochen Abstand zu bekommen und dann frühestmöglich einen davon abzusagen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 1. April 2014 23:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, Wallaby. Bei meinem FA bekommt man kurzfristig auch eher keinen Termin mehr. Rekans Vorschlag finde ich jedoch super! Das werde ich probieren. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 21:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2014
dann werde ich das vielleicht auch so versuchen

BeitragVerfasst: 3. April 2014 13:39 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich war auch während der Mens schon öfters beim FA. Wenn ich mehrere Monate auf meinen Termin warten muss, lässt sich das auch bei relativ regelmäßigen Zyklen nicht genau sagen. *nixweiss*
Ist das denn ein Problem? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. April 2014 14:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Meine FÄ sagt, dass der Abstrich dann oft nicht ausgewertet werden kann *nixweiss* Und das ist ja der Hauptgrund weswegen ich zum Frauenarzt gehe.
Bei leichten Blutungen funktioniert es wohl, bei stärkeren nicht. Ich mache auch immer 2 Termine im Abstand von 10 Tagen und sag den anderen dann entsprechend ab. Das ist bei meiner FÄ ganz üblich, es nehmen ja nicht alle Frauen die Pille oder haben mega regelmäßige Zyklen *lach*

Bei akuten Beschwerden gehe ich auch mit Mens zur FÄ, das ist ja klar. Aber für die Vorsorge eben nicht.

BeitragVerfasst: 3. April 2014 14:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Also ich war schon während der Periode beim Frauenarzt, sie meinte, das sei kein Problem. Beim Abstrich muss man schauen, wie blutig es ist. Sie meinte, so lange noch Schleim dabei ist und nicht nur Blut da ist, ist das kein Problem.

BeitragVerfasst: 3. April 2014 17:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 13.2.2014
Super dass ich heute hier rein geschaut hab. Den Vorschlag mit den zwei Terminen muss ich mir merken.
Hab mir schon total den Kopf zerbrochen wie das nun in Zukunft laufen soll da ich meine Termine eigentlich immer 6 Monate im Voraus mache, halt immer direkt beim Besuch den nächsten. Ich werd da also morgen gleich mal nachfragen.

Morgen gehts bei mir zum ersten mal pp zum FA und ich bin schon ein wenig aufgeregt was er sagen wird.
Hatte schon Angst dass meine Mens vorher kommt, aber bisher sieht es so aus als hätte ich diesen Zyklus eine länger HL als im ersten :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]