Danke
Immerhin habe ich mich über die "willkommenen Hautprobleme" gerade sehr amüsiert
Dann guck ich mal ob und was ich hier beitragen kann. Zuerst vielleicht kurz zu mir: Neurodermitis seit ich ein paar Monate alt war, hat sich mit Mitte 20 plötzlich gelegt und kam vor etwa 2 Jahren (und damit nach 6 Jahren Beschwerdefreiheit) zuerst schleichend und dann umso heftiger wieder. Diesmal war zum Ende hin der ganze Körper betroffen, ich wollte nicht mehr vor die Tür gehen und an Schlaf war wegen des Juckreiz nicht mehr zu denken. Nach einigen Wochen UV-Bestrahlung und konsequentem Cremen geht es mir seit ein paar Wochen wieder ganz gut
Witzigerweise habe ich aber trotz der trockenen Haut im Gesicht immer wieder ziemliche Unreinheiten (meist talggefüllte Mitesser), gegen die ich nicht viel ausrichten kann, weil ich schlichtweg keine Mittelchen verrtrage. Und auch am oberen Rücken fiese große Pickel

Wie die sich bei meiner Hautbeschaffenheit überhaupt halten können ist mir ein absolutes Rätsel.
Was mir gut hilft ist möglichst wenig zu verwenden. Haut und Haare bekommen momentan unbeduftete Seife und dann noch eine spezielle Körperpflege für Neurodermitis (die zwar nicht gerade günstig aber der absolute Wahnsinn ist). Im Gesicht möchte ich mich demnächst an Salzseife versuchen. Soweit ich das verstanden habe, kann die wohl auch bei Unreinheiten etwas ausrichten.
Und was mir auch immer toll hilft ist Meersalzwasser! Dabei habe ich das Gefühl, das schlägt bei allen Hautproblemen gleichermaßen gut an - egal ob trocken, unrein, fettig... Da ich leider nicht am Meer wohne und auch keine Badewann habe, behelfe ich mir mit einer Meersalzlösung, die ich in eine Sprühflasche abgefüllt habe. Das kommt nach dem Duschen auf die Haut und zwischendurch mal ins Gesicht (erfrischt auch schön) und wirkt bei mir richtig gut!