NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 506, 507, 508, 509, 510, 511, 512 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 23. März 2014 13:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Bist du sicher dass das Caya über dem Mumu liegt? Vielleicht hat es sich beim Einsetzen auch vor dem Mumu festgeklemmt und rutscht deshalb nicht weit genug rein? Versuch mal, es beim Einführen an der hinteren Scheidenwand entlanggleiten zu lassen. Sonst ist es vielleicht wirklich zu groß.

BeitragVerfasst: 23. März 2014 14:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ja, das habe ich schon gemacht. Ich bin relativ kurz und kann meinen MuMu bereits nach wenigen cm fühlen. Bei den Menstassen passt mir auch nur die Meluna-Mini in Größe S, alle anderen ragen unten aus der Scheide raus. :/ Trotzdem ist es doch komisch, dass es mit dem Lea klappt, oder? :(

Also, falls jemand Interesse an einem neuen, nur kurz anprobierten Caya hat: Ich desinfiziere es natürlich und würde es dann hier zum Verkauf anbieten. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:50 
neu hier

NFP seit: Mai 2007
Vielen Dank für eure Antworten. Meine Motivation ist leider grad im Keller! Wie würdet ihr denn jetzt weiter vorgehen?

apendix hat geschrieben:
Die 85 drückt garnicht? Dann wäre es schon sinnig, noch ne 90 zu probieren, denke ich.

Nein, die 85 drückt gar nicht. Passt super...

apendix hat geschrieben:
Ich ging davon aus, weil im Anpassset nur die bis 85 drin sind, soweit ich mich jetzt nicht schon wieder irre...
Eben nochmal nachgesehen: Es gibt von Milex sogar Diaphragmen bis 95: http://www.medesign.de/frontend/shop/sh ... mniflex/48

Aber ich kann sie mir ja nicht auf Verdacht bestellen! Womöglich passt die 90 dann immer noch gut und ich brauch die 95? Ich verstehe nicht, warum sich die Hebamme nach dem Vermessen so sicher war, dass es die 75 ist.

mauKatze hat geschrieben:
Ich lass einfach mal ein *trösten* da.
Dia Anpassungen sind allgemein schwierig. Das liegt wohl vor allem daran, dass das halt nicht mehr so häufig gemacht wird und die Anpasser daher eher schlecht ausgebildet sind. Ich denke sie geben einem ein 75er mit, weil das so die Mittelgröße ist, mit der viele gut können. Ich hatte das umgekehrte Problem. Wurde ausgemessen, bekam 75er, nach ner halben Stunde hab ich mich vor Schmerzen gekrümmt. Also wieder zurück. Habe ein 70er bekommen. Damit konnte ich es zwar ein paar Stunden aushalten, aber nie und nimmer die vollen 8. Probierdias gab es nicht ,d.h. ich musste jedes Mal zahlen. Danach hab ich mir auf Gut Glück online ein 65er bestellt. Damit ging es dann ohne Probleme, aber das Vertrauen in die Sache war hin. Das ganze ist wirklich nicht so einfach. Meine Fragen wurde mir auch nicht wirklich beantworten (z.Bsp. wieviel Gel? Antwort: ganz ganz viel. Wie es aufgetragen wird wollte sie mir auch nicht zeigen).
Ich hoffe du findest eine Lösung mit der du zufrieden sein wirst. *knuddel*

PS: das Milex Omniflex hab ich aber online bis 90 gesehen.
[/quote]
Puh, das klingt ja auch gar nicht gut. Das heißt, die verhütest jetzt nicht mit Dia?

Ich bin echt ratlos. Ich hatte es als so gute Alternative betrachtet, aber ich möchte mir auch sicher sein...

BeitragVerfasst: 25. März 2014 01:10 
wohnt hier

@sagosuppe Nein, siehe Signatur. Ich hab aber mal aus "Spaß" alles durch gemacht. Dia in verschiedenen Größen und verschiedenen Federspannungen und verschiedenen Materialien, Lea, Femcap.... leider gab es damal das caya noch nicht, sonst hätte ich das bestimmt auch gleich bestellt.

Das mit dem Sicherheitsgefühl kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte zwar dann das 65er, weil es das einzige war, das ich aushalten konnte, aber irgendwie war kein richtiges Vertrauen in die Sache mehr da.

BeitragVerfasst: 25. März 2014 14:54 
Fingerwundschreiberin

Sagt mal, ich hab unheimlich Probleme aus GB ein Dia zu bestellen. Hat vielleicht eine von euch einen Tipp wo ich sicher ein Reflexions in 70 und eins in 65 her bekomme?

BeitragVerfasst: 25. März 2014 17:01 
hat sich gut eingelebt

Sarabi, hast du es schon bei Mistrys oder WMS probiert? Ich glaube, es gibt hier einige Mädels die bei Mistrys bestellt haben und kein Rezept für das Reflexions gebraucht haben obwohl es so auf der Homepage steht. Wenn du die anschreibst und bittest dass sie es auch so verschicken müsste es gehen.

Vorrätig ist es auch noch, nur die Suche ist ein bisschen mühsam:
Reflexions 65
Reflexions 70

Oh ich muss aufpassen dass ich nicht auch gleich eins bestelle! Hätte so gerne mal ein Latex-Dia.

BeitragVerfasst: 25. März 2014 19:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Hi Mädels *winke*
ich hab da mal ne Frage: Wenn ich mehr als 5 Kilo abgenommen habe kann es doch sein, dass mein Dia nicht mehr passt aber ist es dann zu groß oder zu klein?
Bin grad am abnehmen und will rechtzeitg reagieren falls mein Dia nicht mehr passt.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 14:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Kommt glaub auch drauf an, ob du gleichzeitig mehr Sport machst oder nicht, ich hab schon unterschiedliche Angaben gehört. Es kann auch sein, dass es zu klein wird. Zu groß würdest du ja eh merken.

BeitragVerfasst: 27. März 2014 12:40 
hat sich gut eingelebt

Die Frage wurde hier vor einiger Zeit schonmal diskutiert, ich zitiere einfach mal...

Raiponce hat geschrieben:
Ich habe mal eine Frage bzgl der Neuanpassung bei Gewichtsveränderungen. Wenn frau nun abnimmt, wird die Diagröße dann eher kleiner oder größer oder kann man das auch nicht so pauschal sagen? :/

Chaos-Queen hat geschrieben:
Abnehmen heißt eigentlich, dass das Dia dann zu klein werden könnte!
Obs aber auch andersrum theoretisch möglich ist, weiß ich nicht.

Ninafi hat geschrieben:
Genau, man braucht dann normalerweise eher ein Größeres wenn man abnimmt. Meine Anpasserin hat es so erklärt, dass man Fettpölsterchen nicht nur äußerlich ansetzt sondern ja auch im Inneren des Körpers. *zustimm*

Klingt für mich auch logisch, dass das Dia eher zu klein wird wenn man abnimmt.

BeitragVerfasst: 29. März 2014 13:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Vielen Dank das hat mir sehr geholfen. Hab zum Glück noch ein Caya mal schauen wann das passt :)

BeitragVerfasst: 4. April 2014 10:05 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen

Ich möchte mit Dia als barriere verhüten.... was empfählt ihr mir, zur FÄ ausmessen/angepasstes nehmen oder den neuen Caya ausprobieren?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 10:40 
wohnt hier

Wie steht denn deine FÄ zum Dia? Macht sie regelmäßig Anpassungen? Hier ließt man oft, dass man bei profam oder einer Hebamme besser aufgehoben ist, da die meisten regulären FAs sowas garnicht mehr können.
Auch ein Caya würde ich checken lassen vom Sitz.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 12:07 
hat sich gut eingelebt

Ich habe auch den Eindruck, dass ganz viele die ihr Dia beim FA anpassen lassen nicht wirklich glücklich sind damit. Also lieber gleich zu Profamilia gehen, wenn deine FÄ keine ausgewiesene Dia-Expertin ist. Ob ein klassisches Dia oder das Caya besser für dich passt, kann man dann ja ausprobieren. Viele Anpassungsstellen haben das Caya auch zum testen da.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 13:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
sheepdogs hat geschrieben:
Hallo Zusammen

Ich möchte mit Dia als barriere verhüten.... was empfählt ihr mir, zur FÄ ausmessen/angepasstes nehmen oder den neuen Caya ausprobieren?

Huhu *winke*

Ich wollte eben schreiben wie toll das Dia ist! Wir sind nun im 2. Zyklus mit nem Wide Seal Dia angekommen.
Die Anpassung hab ich bei ner Hebi machen lassen, da konnte ich drei Probedias für einen Monat ausleihen (eins mit Loch, wirklich nur zur Anprobe) und hab nun das kleinste der 3 ausgewählt. Die Hebi hat den Sitz nach 8h tragen kontrolliert. Passt.

Auch das einführen geht ganz gut, wir NFP-lerninnen die ev. auch noch ne Menstasse verwenden sind da def. schon geübt.

Fazit: Ich kann es sehr empfehlen! Ein Caya, ich weiss nicht. Ein angepasstes find ich pers. besser.

Lg Ronja

BeitragVerfasst: 4. April 2014 23:32 
hat sich gut eingelebt

@maukatze
Also ich hatte mal nen Dia von meiner FÄ, allerdings ist das schon ein paar Jahre und ein paar Geburten her.

@prinzessin
In der Schweiz ist das dann wohl die Familienplanungsstelle..... aber dort sind es auch FAs.

@ronja *winke*
Ich werde morgen mal meine Hebi fragen... ich hätte ja einen, müsste mal den Sitz überprüfen lassen aber es muss eh ein neues her, das alte ist schon zu alt.
Nfp und Menstassengeübt bin. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 506, 507, 508, 509, 510, 511, 512 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]