NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:18 
hat sich gut eingelebt

Liebe Desertfleur,

ob es nun von dir oberlehrmeisterhaft gemeint war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, dafür „kennen“ wir uns nicht gut genug. Ich hatte allerdings schon den Eindruck, dass die bisherige Kommunikation durchaus freundlich und offen war, daher fand ich deinen Post hier doch sehr *hä*

Wäre es bei deinem Hinweiß unter "guck mal auf meine Kurve" geblieben ggf noch eine PM von dir und das Thema wäre, denke ich, genügend durchgekaut gewesen. Da es hier aber nun breitgetreten wird –und eh quasi jeder weiß, dass es um mich geht (spätestens seit den Zitaten aus dem anderen Thread)- möchte ich mich genau EINMAL dazu äußern.

@all: Vorab: es tut mir sehr leid, dass meine Kurve bzw Herzchen hier einen solchen Tumult verursacht haben.
Zitat:
Im CDV sind alle willkommen, die:
...dauerhaft oder bis auf weiteres (unbestimmte Zeit!) ERNSTHAFT verhüten wollen, ehe sie uns verlassen und den CdU oder Hibblerinnen beitreten wollen!
...gewissenhaft und regelkonform (!) nach der STM auswerten
...zwar verhüten möchten, aber nicht REGELMÄSSIG setzen können. Egal ob gerade in Partnerpause, Fernbeziehung, Sexfrust oder noch/wieder auf Suche...!
Eben genau deshalb bin ich damals diesem Club beigetreten. Ich hibbele nicht und mache mir um Auswertung etc genügend „Sorgen“ . Ich werde meine Signatur gerne anpassen, sollten sich noch weitere Userinnen daran stören -Bitte PM!

Hintergrundinfo: Ich vertrage die Pille nicht. Das sage ich nicht nur so, sondern mein neuer Partner hat bereits nach 6 Wochen gemerkt, dass es mir mit den Hormonen so schlecht geht, dass er selbst gesagt hat, ich solle mir das nicht mehr antun. Meine Gyn und ich haben alle Alternativen durchgekaut. Spirale hatte mein Körper schon abgestoßen, Gynefix geht wegen der Adenomyosis Uteri nicht, vom Dia hat mir die Ärztin aus anatomischen Gründen abgeraten und von Kondomen bekomme ich allergischen Ausschlag. Daher bin ich ja auch bei NFP gelandet. Wie sicher CI nun ist oder nicht kann wissenschaftlich nicht geklärt werden bzw ist individuell. Mein Partner und ich sind uns dieses Risikos bewusst. Nein, wir wollen definitiv grade keine Schwangerschaft, aber es gibt derzeit leider keine Alternative als CI.

Dass mein GV hier so dermaßen „zerissen“ wird ohne eine Nachfrage wieso, weshalb, warum, finde ich sehr schade. Eben deshalb hatte ich die Spalte GV aus meiner Kurve rausgenommen. Aber wir sind doch gerade hier in einem Forum wo „alternativ“ und „individuell“ an oberster Stelle steht, das war zumindest mein Eindruck.

Ich bedanke mich sehr bei den „in-die-Bresche-Springerinnen“ Uschi & Regencape, ich teile eure Meinung zu 100%

Das war meine einzige Äußerung zu diesem besonderen Thema. An weiteren Diskussionen etc zum Thema CdV werde ich mich gerne weiterhin beteiligen. -es sei denn ihr *steinschmeiss* mich nun und schmeißt mich hoch offiziell und unehrenhaft aus dem Club :lol:

Wer noch Fragen an mich hat, ist herzlich eingeladen mir PMs zu schicken.

Euch allen einen schönen Tag und *sonne*-ige Grüße aus dem Westen

BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Desertfleur hat geschrieben:
Sprich warum gibt es dann ein CdV und ein CdU im Grunde hat man das gleiche Ziel.

Weil die Userinnen diese Threads haben möchten. Und die Zielsetzung ist ja durchaus unterschiedlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:51 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hach....es tut mir Leid...ich muss nich eins draufsetzten... die ursprüngliche Idee mit dem "kein CI, WCI"....da ging es einfach darum Neulinge nicht damit abzuschrecken - wäre ich, als ich im Forum damals gelandet bin, daraufgekommen, dass hier so viele mit CI verhüten und das als ernsthafte Verhütung angesehen wird, wäre ich schleunigst wieder verschwunden und hätte euch als alternativer Esohaufen in meine Schublade gesteckt und NFP erst gar nicht angefangen :mrgreen: . Versteht ihr worauf ich hinaus will? Ich finde es gut, dass es einen Ort gibt, der etwas "strenger" mit der Verhütung ist, genauso wie ich es gut finde, dass der CDU eben auch betont, dass ihre Art der Verhütung "gefährlicher" ist und das ist ja auch für die Anfängerinnen "zu ihrem Schutz" gedacht.

EDIT: und es darf ja jeder hier mitschreiben,daher sehe ich hier kein Problem.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:55 
neu hier

NFP seit: September 2013
Ursrpünglich geht es hier doch um zwei Dinge: Desertfleurs Hinweis, die Regeln des CDV zu beachten und die Frage ob diese Regeln so überhaupt noch aktuell sind.

Ersteres hätte man sicherlich freundlicher ausdrücken können. Ich bin über den doch etwas patzigen Satz auch erstmal gestolpert. Eine etwas ausführlichere Erklärung hätte das sicherlich verhindert. Noch besser hätte ich eine PM gefunden, da dieses Thema mit der eigentlichen Frage ja nun nichts zu tun hatte. Und solch eine Kritik muss man dann vielleicht auch einfach mal annehmen und ggf. in der Zukunft darauf achten, ohne gleich aus dem Forum austreten zu wollen, finde ich *ärgern*

Das sollte nicht vermischt werden mit der Frage ob die Regeln des CDV noch so gewollt sind, wie sie nunmal sind. Und da steht ja nunmal ganz klar, dass CI nicht als Verhütung betrachtet wird. Dass das ja trotzdem jede gern praktizieren darf ist doch klar, aber dann ist es eben nicht CDVlich. Wenn aber viele CDVler der Meinung sind, dass die Regeln gerne gelockert werden dürfen, dann kann man das hier ja diskutieren und beschließen, aber dann doch abgekoppelt von diesem 'Fall'.

Padmé, ich habe nicht den Eindruck, dass hier dein GV verrissen würde oder darüber diskutiert würde, wie ihr verhütet und warum *freunde*

Auch wenn ich noch nicht soooo lange dabei bin und auch bei weitem nicht so aktiv bin wie andere hier (was ich an der Welt der Foren im Übrigen faszinierend finde :-) ) muss ich sagen, dass ich es hier besonders angenehm finde, weil sich eigentlich alle immer so wahnsinnig viel Mühe geben. Und gerade in den Anfängertagebüchern wird so viel Geduld aufgebracht mit den Antworten zu den immer wieder gleichen (und immer wieder gleich gerechtfertigten Fragen), das ist wirklich toll und nicht selbstverständlich. Bestimmt ist manchmal auch ein oberlehrerhafter Beitrag vorhanden und bestimmt bekommt auch nicht immer jede die Antwort, die sie erstmal gern gehabt hätte, aber das ist nun wirklich nicht die Regel, finde ich. Und die Hilfe-zur-Selbsthilfe ist meiner Meinung nach der absolut richtige Weg.

So, das war mein Wort zum Mittwoch. Ich habe lange überlegt, ob ich dazu überhaupt was sage, weil ich die Diskussion nicht weiter anheizen wollte. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das Ganze ein wenig aus dem Ruder läuft und bin so vermessen, die Hoffnung zu haben, dass ich ein wenig zur Schlichtung beitragen konnte (auch als nicht offizielles Clubmitglied *undweg* und trotzdem ernsthaft Verhüterin ;-) ) *sonne*

BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich bin gerade etwas verwirrt. *hä*
Ich dachte immer:
CDV: nfp mit Barrieremethoden
CDU: nfp mit (W)CI, verlängerte Freigabe usw.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 12:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich hab es mit Padmé geklärt und ja es war doof gelaufen und ich hätte es besser schreiben können.
Ich hab nie gesagt das ich aus dem Forum raus gehe sondern nur aus dem Club hier da ich imomment kein Sinn darin sehe.
Ich finde auch das man viele Probleme entgehen würde wenn man seine Herzchenliste einfach Verbergen würde. Die spalte ist doch nur bei KiWu Interessant. Aber wie und wie oft man Sex hat finde ich muss man nicht unbedingt öffentlich Zeigen.
Damit hätte man auch das Problem mit den Anfänger nicht mehr

BeitragVerfasst: 26. März 2014 12:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Padme, schön dass du dich persönlich dazu geäußert hast.

Lebens- und Verhütungssituationen sind so unterschiedlich - es geht doch hier um den Austausch mit Gleichgesinnten. Ich fühle mich da in keinster Weise "beeinträchtigt", wenn Leute, die mit CI verhüten, im CdV Mitglied sind (auch wenn die eigentlichen Regeln so sind wie christiane25 das grade nochmal zusammengefasst hat - das kann doch auch jede Anfängerin sehen). Das ist ein Thread in einem Forum, kein eingetragener Verein - wir sollten uns da selbst auch nicht zu ernst nehmen ;-)

Desertfleur, ich will wirklich nicht weiter drauf rumhacken. Aber du meintest, du schreibst jetzt nirgendwo mehr was - das kann man schon als beleidigte Reaktion verstehen.
Zur GV-Spalte: Es hilft einem als Anfänger aber auch zu sehen, dass man mit NFP wirklich zur unfruchtbaren Zeit sicher freigeben kann. Mir haben die "Praxisbeispiele" hier jedenfalls am Anfang Mut gemacht, den mir nur das Buch N&S noch nicht vermitteln konnte. Deswegen ist die Spalte wirklich nicht nur für Kiwu interessant, finde ich. Aber das kann ja hier auch jede halten wie sie will.

Zuletzt geändert von Myra am 26. März 2014 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 12:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ich würde auch sagen, ob jemand die GV-Spalte anzeigen will oder nicht, sollte ihm selbst überlassen bleiben. Ich persönlich habe sie auch gesperrt, aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 12:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2014, letzte Pille am 08.02.2014
Samson hat geschrieben:
Hach....es tut mir Leid...ich muss nich eins draufsetzten... die ursprüngliche Idee mit dem "kein CI, WCI"....da ging es einfach darum Neulinge nicht damit abzuschrecken - wäre ich, als ich im Forum damals gelandet bin, daraufgekommen, dass hier so viele mit CI verhüten und das als ernsthafte Verhütung angesehen wird, wäre ich schleunigst wieder verschwunden und hätte euch als alternativer Esohaufen in meine Schublade gesteckt und NFP erst gar nicht angefangen :mrgreen: . Versteht ihr worauf ich hinaus will? Ich finde es gut, dass es einen Ort gibt, der etwas "strenger" mit der Verhütung ist, genauso wie ich es gut finde, dass der CDU eben auch betont, dass ihre Art der Verhütung "gefährlicher" ist und das ist ja auch für die Anfängerinnen "zu ihrem Schutz" gedacht.

Hach, ich muss das jetzt mal komplett zitieren, einfach um das nochmal zu betonen!!! Danke Samson!
Das war für mich GENAU DER GRUND warum ich mich hier angemeldet habe und mit nfp angefange habe! Durch diese "Strenge" und "Ernsthaftigkeit" kam mir nfp zum ersten mal als ernstzunehmende Verhütungsmethode vor. Vorher hab ich ehrlich gesagt die meisten eher belächelt, die mit Kurven verhüten (alternativer Esohaufen trifft es ganz gut find ich *lach* ) Außerdem kenne ich hier in meinem näheren Umfeld eben genau zwei Fälle, bei denen "natürliche Verhütung" gerade ein Jahr alt geworden ist und in die Kinderkrippe geht.... ;-) eben weil, sie das ganze nicht so ernst angegangen sind!

Im Grunde ist es mir egal, ob hier CI oder WCI betrieben wird und vor allem aus welchen Gründen (Padmé, deine Verhütungsvergangenheit ist ja gruselig, einfach nichts zu vertragen ist - sorry - ziemlich schei*e *freunde* )
Aber so ein bissl leidet die Seriosität schon darunter.....

BeitragVerfasst: 26. März 2014 12:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Ich halte mich an die wissenschaftlich fundierte Methode, die in den Büchern N&S und NFP heute beschrieben ist - darin ist für mich die Seriosität der Methode begründet.
Das Forum sehe ich zum Austausch mit gleichgesinnten Frauen, die auch ihren Zyklus beobachten und nach sensiplan-Regeln auswerten. Ob manche hier CI zur Verhütung in der fruchtbaren Zeit machen oder was auch immer aus was für Gründen auch immer, beeinflusst mich in meiner Verhütungssicherheit nicht wirklich.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 17:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Miss Marple hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:

Hach, ich muss das jetzt mal komplett zitieren, einfach um das nochmal zu betonen!!! Danke Samson!
Das war für mich GENAU DER GRUND warum ich mich hier angemeldet habe und mit nfp angefange habe! Durch diese "Strenge" und "Ernsthaftigkeit" kam mir nfp zum ersten mal als ernstzunehmende Verhütungsmethode vor. Vorher hab ich ehrlich gesagt die meisten eher belächelt, die mit Kurven verhüten (alternativer Esohaufen trifft es ganz gut find ich *lach* ) Außerdem kenne ich hier in meinem näheren Umfeld eben genau zwei Fälle, bei denen "natürliche Verhütung" gerade ein Jahr alt geworden ist und in die Kinderkrippe geht.... ;-) eben weil, sie das ganze nicht so ernst angegangen sind!

Im Grunde ist es mir egal, ob hier CI oder WCI betrieben wird und vor allem aus welchen Gründen (Padmé, deine Verhütungsvergangenheit ist ja gruselig, einfach nichts zu vertragen ist - sorry - ziemlich schei*e *freunde* )
Aber so ein bissl leidet die Seriosität schon darunter.....

Ich sehe das genauso.
Man sollte bedenken, dass Frauen sich hier informieren wollen und (wie Samson damals) vielleicht noch eher skeptisch sind. Dann lesen sie auf der hp quer, landen in diesem Thread (weil sie auch eine Verhüterin werden wollen) und lesen die ganze Zeit etwas von (W)CI. Ich finde schon, dass es dann abschreckt und vielleicht geben sie nfp dann keine Chance geben.

Wenn man dagegen im CDU quer liest, dann erkennt man sofort, dass den Frauen dort das Risiko bewusst ist.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 18:13 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Sehe ich genauso. Über die Sicherheit von CI lässt sich zwar streiten und es liegt natürlich im Ermäßen der Userinnen, ob sie dieses Risiko eingehen wollen, aber mich würde ein Threat von "Userinnen mit dringendem Verhütungswunsch", in dem über dann über CI diskutiert wird, auch sehr abschrecken.
Das ist nicht böse gemeint und ich möchte hier auch niemanden rausdrängen. *freunde* Aber CI hat mMn etwas von "Kinder wären nicht soo schlimm" - so Dr.Sommer-mäßig eben. *nixweiss* Wenn ich - als jemand, für den eine SS eine Totalkatastrophe wäre - mich über Sensiplan informieren möchte, noch nicht viel Ahnung davon habe und dann von CI lese, ist Sensiplan für mich wahrscheinlich auch in 0 Komma nix in der Schublade "viiiiel zu unsicher".
Ich finde eben nicht, dass wir Sensiplan, das ohnehin einen (ungerechtfertigt!) unsicheren Ruf hat in ein solches Licht rücken sollten. *nixweiss*
Wisst ihr, was ich meine?

BeitragVerfasst: 26. März 2014 19:43 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Eben! Und es gibt ja eh genug Mädels, die zB eine KS oder die Gynefix haben...(somit NFP als Verhütungsmethode gar nicht wirklich aktiv anwenden!) da tut es gut zu wissen, dass es hier doch gar nicht so wenige gibt, die sich auf NFP wirklich verlassen, die freigeben ect ect...

Ich für meinen Teil war bspw ja sehr überzeugt vom CDV und jetzt kann ich zB im Moment nicht ausschließen ob sich nicht doch mal wo ein CI einschleichen wird. Aber ich bin doch deshalb keineswegs eingeschnappt weil ich "nicht mehr zum Club gehöre" oder sehe mich als "Verhüterin 2. Klasse" an.
Jeder findet selbst seinen Weg und das ist auch total in Ordnung, jeder darf in allen Threads mitschreiben. *nixweiss*
Also sehe ich hier absolut kein Problem? Außerdem, warum "muss" man zu einem Club gehören? Wenn jemand Bedarf hat, kann er ja auch einen neuen Eröffnen á la "Club der CI-Anwenderinnen" oder sowas? What's the problem?!

EDIT: und was mir noch gerade einfällt... eigentlich ist es ziemlich doof, dass wir hier mehr über "den Club" schreiben als über das worum es in diesem Club eigentlich geht - Verhütung! :roll:

BeitragVerfasst: 26. März 2014 20:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Japp, Samson, deinem Edit stimme ich voll und ganz zu!
Ich finde, wir können die Regel da ruhig so stehen lassen bezüglich CI (aus sämtlichen genannten Gründen). Es heißt ja zum einen, dass es nicht ERWÜNSCHT ist, nicht dass es absolut unter Todesstrafe verboten ist. Und zum Anderen kann hier wirklich Jede(r) mitschreiben, auch ohne komplett alle Regeln erfüllende "Mitgliedschaft".
(nur meine eigene Meinung!) *undweg*

BeitragVerfasst: 26. März 2014 20:05 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich fände "Thread für strikte Verhüterinnen" oder so ähnlich auch passender als einen "Club" mit Mitgliedschaften und Rauswurf etc. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]