"Mäh, ihr seid alle doof und jetzt geh ich nach Hause" ? Desertfleur, ein bisschen verhälst du dich jetzt wie ein Kind im Kindergarten und nicht wie eine erwachsene Frau

Es ist eben nicht die feine englische Art, hinterrücks in anderen Threads über eine Userin "herzuziehen", weil sie sich nicht an eine (zudem äußerst umstrittene!) Regel hält. Und ich finde, Kritik daran sollte man auch aushalten, ohne gleich beleidigt zu sein.
Kommunikation in Foren ist immer schwierig, es fehlen halt Tonfall, Mimik, Gestik, ... und auch tausend Smileys können die manchmal nicht ersetzen. Das sollte man sich eigentlich immer ins Gedächtnis rufen, wenn man schreibt und wenn man liest - kann mein Post missverständlich aufgenommen werden? Könnte ein Smiley was dran "retten"? Oder lieber noch ein, zwei Sätze dazu? Oder lieber ganz weglassen?
Ist vielleicht der Post des anderen, über den ich mich gerade aufrege, gar nicht so böse/verletzend/... gemeint, wie ich ihn gerade lese, interpretiere ich zu viel hinein?
regencape hat geschrieben:
der ton in den tagebuch-foren gefällt mir übrigens des öfteren nicht so ganz. oft kommen keine hilfreichen hinweise, sondern nur oberlehrmeister-mäßige kommentare, durch die man sich mehr oder weniger angemacht fühlt, weil sie eben regelmäßig einen vorwurfsvollen unterton haben :S ich habe daher auch davon abstand genommen, in diesen foren fragen zu stellen und das ist sicherlich nicht das ziel der anfänger-TBs?!
Oh, das finde ich jetzt wirklich schade

Ich bemühe mich immer, meine Posts nicht "oberlehrerhaft" zu schreiben, aber passiert bestimmt trotzdem manchmal. Es ist nicht immer leicht, das Credo des Forums "man gibt nur Tipps, aber keine direkten Anweisungen; die Userinnen sollen die Regeln selbst lernen" zu bewahren, ohne "oberlehrerhaft" zu wirken.