NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 25. März 2014 19:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
*tuscheln* Ich weiß, darauf bezog ich meinen Beitrag, dass man es so sehen kann, dass es ein freundlicher Hinweis von dir war ;-)

BeitragVerfasst: 25. März 2014 20:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Elfe hat geschrieben:
*tuscheln* Ich weiß, darauf bezog ich meinen Beitrag, dass man es so sehen kann, dass es ein freundlicher Hinweis von dir war ;-)

ach so ok danke. Genau so war es auch gedacht

BeitragVerfasst: 25. März 2014 20:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Wusst ich's doch :-)

BeitragVerfasst: 25. März 2014 20:21 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Desertfleur hat geschrieben:
Ist nachfragen etwa inzwischen Zeit Verboten?
Auch das habe ich nicht geschrieben.

Natürlich kann man den Satz
Andere Sache du solltest mal die Regeln vom CdV lesen.
als freundlichen Hinweis verstehen, bei mir kam das so aber nicht an. Und dazu ging er auch noch an eine Userin, die recht neu im Forum ist und womöglich (oder sogar sehr wahrscheinlich), nicht jede Diskussion in diesem Thread über die Regeln etc mitverfolgt/nachgelesen hat und vielleicht nicht davon ausgeht, dass sie so "streng geandet" werden. Deswegen finde ich es um eniges hilfreicher, wenn zu so einem Satz eine Erklärung geschrieben wird. Ganz ehrlich, ich hab auch nicht kapiert, worauf du hinaus willst, Desertfleur. Und wenn ich dann im CdV lesen würde, dass über mich als "andere Person" gesprochen wird, die sich nicht an die Regeln hält, würde ich mir ziemlich komisch und ausgegrenzt vorkommen. Das finde ich nicht gut. Deswegen schreibe ich das hier. Und oben drauf hast du meine Aussage im anderen Thread hier falsch wieder gegeben. Das wollte ich so nicht stehen lassen.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 25. März 2014 20:34 
Fingerwundschreiberin

Du hast geschrieben das die Liste und auch die konkreten Regeln nicht mehr aktuell sind. Die Liste ist nicht mehr aktuell da gebe ich dir recht aber die Regeln sind noch aktuell. Ich hab auch geschrieben warum sie sich die Regeln nochmals anschauen soll und die stehen auf der ersten Seite und dort steht
Nicht erwünscht ist:
:arrow: das Risiko von Spermien im Lusttropfen in Kauf zu nehmen durch CIs, WCIs oder unvorsichtigen Umgang bei alternativen Praktiken

und diese Regeln sind mein letzter stand

aber ich sag dazu jetzt nichts mehr

Zuletzt geändert von Desertfleur am 25. März 2014 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. März 2014 20:37 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Uschi2407 hat geschrieben:
Und dazu ging er auch noch an eine Userin, die recht neu im Forum ist und womöglich (oder sogar sehr wahrscheinlich), nicht jede Diskussion in diesem Thread über die Regeln etc mitverfolgt/nachgelesen hat und vielleicht nicht davon ausgeht, dass sie so "streng geandet" werden.

*tuscheln* Deshalb haben wir die Regeln auf die erste Seite gepackt, um dieses ewige Suchen zu ersparen und damit die Userinnen gleich wissen worum es hier geht.... aber ich bin ja aktuell nicht im CDV.. deshalb verabschiede ich mich auch schon wieder *pfeif* *undweg*

BeitragVerfasst: 25. März 2014 20:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich stehe in dieser angelegenheit zu 100% hinter uschis ansichten, sie sprechen mir "aus der seele". ich lese regelmäßig im CDV, "darf" aber nicht dazugehören, weil wir WCIs betreiben und im CdU darf man erst mitglied sein, wenn man schon mind. 6 zyklen zusammen hat..ich kann also garkeinen von diesen clubs in meiner signatur verlinken und kann mich nirgendwo zugehörig fühlen, wenn es nach den regeln ginge. da ich nfp allerdings trotzdem zur verhütung betreibe, sehe ich mich natürlich auch als verhüterin an und nicht als absichtlich unfallgefährdete oder was auch immer..

der ton in den tagebuch-foren gefällt mir übrigens des öfteren nicht so ganz. oft kommen keine hilfreichen hinweise, sondern nur oberlehrmeister-mäßige kommentare, durch die man sich mehr oder weniger angemacht fühlt, weil sie eben regelmäßig einen vorwurfsvollen unterton haben :S ich habe daher auch davon abstand genommen, in diesen foren fragen zu stellen und das ist sicherlich nicht das ziel der anfänger-TBs?!

(bin ja hier nicht mitglied, also verschwinde ich auch mal wieder schnell in meine wci-ecke *undweg* )

BeitragVerfasst: 25. März 2014 20:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Ich möchte die Diskussion nicht weiter anheizen, aber bei mir kams leider auch ziemlich forumspolizei-mäßig rüber... *nixweiss*
Ich verstehe deine Motivation, desertfleur, aber ansonsten unterschreibe ich bei Uschis Beitrag.

Und nochwas: Die "andere Person" hat doch ganz klar gemacht, dass sie grade keine Debatte drüber will, ob CI nun in den CdV gehört oder nicht, sondern hatte ne ganz andere Frage. Das kann man auch respektieren, finde ich. *undweg*

BeitragVerfasst: 25. März 2014 20:42 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
@regencape: aber es ist ja hier niemandem verboten mitzuschreiben und mitzudiskutieren *freunde*

BeitragVerfasst: 25. März 2014 20:43 
Fingerwundschreiberin

Ok ich bin hier raus und werde auch in den Anfängertagebücher nichts mehr schreiben oder sonst wo

BeitragVerfasst: 26. März 2014 07:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
"Mäh, ihr seid alle doof und jetzt geh ich nach Hause" ? Desertfleur, ein bisschen verhälst du dich jetzt wie ein Kind im Kindergarten und nicht wie eine erwachsene Frau ;-) Es ist eben nicht die feine englische Art, hinterrücks in anderen Threads über eine Userin "herzuziehen", weil sie sich nicht an eine (zudem äußerst umstrittene!) Regel hält. Und ich finde, Kritik daran sollte man auch aushalten, ohne gleich beleidigt zu sein.
Kommunikation in Foren ist immer schwierig, es fehlen halt Tonfall, Mimik, Gestik, ... und auch tausend Smileys können die manchmal nicht ersetzen. Das sollte man sich eigentlich immer ins Gedächtnis rufen, wenn man schreibt und wenn man liest - kann mein Post missverständlich aufgenommen werden? Könnte ein Smiley was dran "retten"? Oder lieber noch ein, zwei Sätze dazu? Oder lieber ganz weglassen? *augenverdreh*
Ist vielleicht der Post des anderen, über den ich mich gerade aufrege, gar nicht so böse/verletzend/... gemeint, wie ich ihn gerade lese, interpretiere ich zu viel hinein?

regencape hat geschrieben:
der ton in den tagebuch-foren gefällt mir übrigens des öfteren nicht so ganz. oft kommen keine hilfreichen hinweise, sondern nur oberlehrmeister-mäßige kommentare, durch die man sich mehr oder weniger angemacht fühlt, weil sie eben regelmäßig einen vorwurfsvollen unterton haben :S ich habe daher auch davon abstand genommen, in diesen foren fragen zu stellen und das ist sicherlich nicht das ziel der anfänger-TBs?!
Oh, das finde ich jetzt wirklich schade :-( Ich bemühe mich immer, meine Posts nicht "oberlehrerhaft" zu schreiben, aber passiert bestimmt trotzdem manchmal. Es ist nicht immer leicht, das Credo des Forums "man gibt nur Tipps, aber keine direkten Anweisungen; die Userinnen sollen die Regeln selbst lernen" zu bewahren, ohne "oberlehrerhaft" zu wirken. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. März 2014 09:21 
Fingerwundschreiberin

Mag sein das ich mich wie im Kindergarte verhalte aber wie gesagt ich hatte eh schon länger für mich kein Sinn mehr in diesem Club gesehen. Wenn es anscheint schon keine Regeln mehr gibt macht es für mich noch weniger Sinn. Vor allem weil meine Lust auf Sex seit Jahren eh bei 0% liegt und ich dadurch erst gar nicht in die Versuchung kommen würde.
Ich bin in diesen Threads dann gegeangen um mich zu vergewissen ob es noch die Regeln gibt oder nicht, weil es in dem anderen nicht hingehört hätte. Ok ich hätte hier es anders Formulieren können. Aber ich hab ja auch kein Name gesagt das wäre dann "herzuziehen" gewesen.

Und die andere Sache ist einfach anscheint hab ich das Talent nicht zu Helfen wie man an dem Post von regencape (auch wenn es nicht direkt an mich gerichtet war hab ich mich aber angesprochen gefühlt, da ich mich immer an die Regel helfen durch selber überlegen gehalten hab) gesehen hat.

Aber wie gesagt für mich ist das Thema durch

BeitragVerfasst: 26. März 2014 09:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Desertfleur, das wäre aber schade, wenn du dich gänzlich vom Forum verabschieden würdest. :-(
Deine Frage um CI/WCI im CdV kann ich im Grunde verstehen, aber hier scheinen die meisten doch die Meinung zu vertreten, dass jede NFPlerin das "Verhütungsmittel" anwenden kann, das sie selbst für sicher hält. So habe ich das zumindest aus den letzten Posts rausgelesen.

Kurz zu den von Reca und Myra zitierten ATBs (Ich hoffe ich darf das jetzt so schreiben und es ist in eurem Sinne :-) ): Es geht den beiden ganz bestimmt nicht um fehlendes Wissen der Beratenden. Das hast du falsch verstanden. Die beiden finden lediglich das
Tabs hat geschrieben:
Credo des Forums "man gibt nur Tipps, aber keine direkten Anweisungen; die Userinnen sollen die Regeln selbst lernen"

manchmal etwas nervig. Ab und zu möchte man einfach eine klare Antwort auf seine Frage und nicht die in der Schule üblichen Gegenfragen.

Desertfleur, bezieh das bitte nicht auf dich persönlich, sondern allgemein auf dieses Credo. Mir haben deine Tips oft weitergeholfen. *freunde*

BeitragVerfasst: 26. März 2014 10:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Es geht den beiden ganz bestimmt nicht um fehlendes Wissen der Beratenden. Das hast du falsch verstanden. Die beiden finden lediglich das
die_tabs hat geschrieben:
Credo des Forums "man gibt nur Tipps, aber keine direkten Anweisungen; die Userinnen sollen die Regeln selbst lernen"

manchmal etwas nervig. Ab und zu möchte man einfach eine klare Antwort auf seine Frage und nicht die in der Schule üblichen Gegenfragen.

Und was erwartest du jetzt? *kopfkratz* Dass die in den ATB Beratenden diesen Ansatz einfach vergessen? Wenn das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" ist, dann muss es doch legitim sein, wenn man bei Fragen auf das Buch (oder einen anderen Thread im Forum) verweist. Und wenn es dann immer noch Verständnisfragen geht, oder man sonstwie mit dem Buch nicht weiterkommt, kann man doch nochmal fragen? Und erhält auch sicherlich Antwort, manchmal direkt von der Beratenden, manchmal "nur" einen Link zu einem Thread, wo das Thema schon durchgekaut wurde (da fällt mir bspw. die Frage "wann ist denn nun "Abend"?" ein, die regelmäßig auftaucht, wo ich nur kurz schreibe "naja, sieht jeder bissl anders" und dann den Link zur Umfrage dazu stelle. Ich muss doch nicht den Thread zusammenfassen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.)

ich hatte eh schon länger für mich kein Sinn mehr in diesem Club gesehen. Wenn es anscheint schon keine Regeln mehr gibt macht es für mich noch weniger Sinn. Vor allem weil meine Lust auf Sex seit Jahren eh bei 0% liegt und ich dadurch erst gar nicht in die Versuchung kommen würde.
Hier vermischst du aber persönliches und das Forum/den CdV Betreffendes. *freunde*

Ich finde für mich CI oder auch WCI keine akzeptable Verhütung. Aber das muss jedes Paar selbst entscheiden. Manche sehen vllt auch das Dia nicht als akzeptable Verhütung an. Oder Analverkehr. Oder was weiß ich. Jedes Paar muss selbst entscheiden, welche Verhütung ihnen sicher genug erscheint. Deswegen finde ich, dass auch CI-ler oder WCI-ler hier willkommen sind (immer vorausgesetzt, der CI wird ordentlich durchgeführt, aber das führt jetzt zu weit).

Aber ich hab ja auch kein Name gesagt das wäre dann "herzuziehen" gewesen.
Mindestens zwei Userinnen wussten sofort Bescheid, wen du meinst, auch wenn du keinen Namen genannt hast. Mit dem anders formulieren stimme ich dir aber zu.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 10:47 
Fingerwundschreiberin

Aber Tabs genau das ist es ja im Grunde bin ich auch der Meinung das jeder für seine Verhütung selber verantwortlich ist.
Sprich warum gibt es dann ein CdV und ein CdU im Grunde hat man das gleiche Ziel.

Wegen dem anderen denke ich es bringt niemandem wenn man gleich die Antwort einem sagt da es so nicht lernt, weil man sich nicht selber damit beschäftigt musste. Ist klar das das nervig ist aber ich finde nur so lernt man es.

Mit den zwei Userinnen lag daran das sie zur gleichen Zeit in dem Thread waren und daher es wissen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]