NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist so viel Schleim, nach fruchtbaren Tagen, normal?
BeitragVerfasst: 9. März 2014 21:48 
neu hier

NFP seit: Januar 2014
Hallo meine Lieben!

Bin relativ neu bei nfp. Super glücklich damit. Endlich keine Hormone mehr. Aber da ich noch so "frisch" bin, hätte ich da eine Frage: In diesem Zyklus habe ich ab Tag 19 vermehrt Schleim der Kategorie S erkannt. (Bei mir gibt es kein S+, also bis jetzt.) davor war es f und t. Mein Muttermund war auch weich, obwohl fruchtbare Tage vorbei waren. Also noch einmal fruchtbar sein ist doch nicht möglich oder? Ist das normal?
Fernab: Mein Zyklus war vor der Pille nicht so regelmäßig und eher lang. Seit 2,5 Monaten sind Hormone weg. Muss sich also noch alles einpendeln. Wir verhüten eh immer mit Kondom, aber dieser Schleim its mir ein Rätsel. Gestern und heute (Tag 23 und 24) ist es wieder t, davor f. Bin total verwirrt. *augenverdreh*

Danke euch schon mal und sorry, falls so ein Thema schon existiert! (konnte bis dato keins finden!)

lg,

Sina

Betreff des Beitrags: Re: Ist so viel Schleim, nach fruchtbaren Tagen, normal?
BeitragVerfasst: 9. März 2014 22:49 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Herzlich Willkommen im Forum, EowynEchelon! *sonne*

Hier ist erstmal der Link zu deiner Kurve: kurvenreich/index.html?datum=2014-02-14&user_id=25697. Es ist immer einfacher Fragen zu beantworten, wenn man die Kurve dazu sieht. Deswegen haben viele Userinnen ihre in der Signatur verlinkt, damit sie immer direkt dabei ist.

Vorweg die Frage: Hast du Natürlich&Sicher gelesen und machst NFP nach den Sensiplan-Regeln? Oder nach einem anderen Prinzip?
EowynEchelon hat geschrieben:
In diesem Zyklus habe ich ab Tag 19 vermehrt Schleim der Kategorie S erkannt. (Bei mir gibt es kein S+, also bis jetzt.) davor war es f und t. Mein Muttermund war auch weich, obwohl fruchtbare Tage vorbei waren.
Woran machst du denn fest, dass die fruchtbaren Tage da schon vorbei waren? Um sicher Unfruchtbarkeit annehmen zu können, müssen ja sowohl Schleim- als auch Temperaturauswertung komplett sein. Und besonders die Temperaturauswertung ist bei dir ja noch nicht beendet.
EowynEchelon hat geschrieben:
Also noch einmal fruchtbar sein ist doch nicht möglich oder? Ist das normal?
Innerhalb eines Zyklus können mehrere Schleimhöhepunkte auftreten, oder der Schleim kann kurzfristig schlechter werden und dann doch noch einmal besser. Das ist total normal. Wichtig ist halt das Zusammenspiel von Schleimumschwung und Temperaturanstieg.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 10. März 2014 20:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Deine Schleimkürzel an den Zyklustagen 6,7,17, 24 passen nicht zu deinen Notizen.
Dieses Thema kann dir vieleicht bei der zuordnug helfen: viewtopic.php?f=4&t=26368

BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:30 
neu hier

Hey!

Sry bin erst jetzt zum Antworten gekommen!

Klar mache ich NFP...was denn sonst? ;) Und Buch gelesen hab ich auch. Paar Mal sogar.

Und woher ich es wusste? Muttermund war zu und ganz fest. Dazu kam dass ich nicht gesehen habe vom Schleim. Sie war halt nur feucht. Aber von Temperatur her konnte ich es nicht sehen, da ich zu Anfang des Zyklus krank war und Medikamente nehmen musste. Deswegen zählen diese Werte nicht.

BeitragVerfasst: 25. März 2014 12:12 
neu hier

fräuleinfiona hat geschrieben:
Deine Schleimkürzel an den Zyklustagen 6,7,17, 24 passen nicht zu deinen Notizen.
Dieses Thema kann dir vieleicht bei der zuordnug helfen: viewtopic.php?f=4&t=26368

nein es passt so! mein ZS ist nie besonders guter qualität. Immer im S Bereich. Hab lange genraucht um es zu begreifen ^^ sohar wenns H ist, bleibt er nur bissl besser. Für einen Moment.

BeitragVerfasst: 25. März 2014 12:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
fräuleinfiona bezieht sich auf _deine_ Schleimbeschreibungen. Du hast an den fraglichen Tagen Beschreibungen eingegeben, die nicht zu den ausgewählten Schleimkürzeln passen. Es zählt immer die beste Kategorie, wenn du nichts siehst und feucht empfindest, dann ist das "f" und nicht Ø, wenn du "rutschig" oder "glitschig" fühlst, hast du bereits S+-Schleim.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. März 2014 23:39 
neu hier

ja aber heute ist es auch glitschig, aber Schleim ist cremig und Temperatur noch relativ tief...eher normal -.- da stimmt was nicht oder mein Eisprung ist noch nicht...denn bis jetzt war mein Schleim gaaaaaaaaaanz anders wenn Eisprung war

BeitragVerfasst: 29. März 2014 23:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hallo Eowyn *winke*

Ich habe mir gerade deine Kurve angesehen. Mir fallen mehrere Sachen auf.

1.) Deine Temperaturauswertung fehlt komplett
2.) Deine fruchtbar bis Linie ist falsch gezogen (s. fehlende Temperaturauswertung)
3.) Klammerungen an ZT 6, 7 & 8 sind für mich fragwürdig (Wieso? Wie sind die Regeln bei Klammerungen zur Temperaturauswertung?)
4.) Achtung zur Messzeit. Es empfiehlt sich, wenn man anfänglich den gleichen Zeitpunkt zum messen wählt, da es leider auch einige messabhängige oder schlafdauerabhängige Userinnen gibt! (Ich zb bin messabhängig!)
5.) Ich würde ebenfalls aufpassen mit der Binnendifferenzierung von der Schleimqualität. Jeder hat natürlich ein eigenes Schleimmuster, aber da du deines noch nicht kennst, könnte dies zur frühzeitigen Freigabe führen. Bitte aufpassen und austesten, beobachten!

Ich hoffe meine Beobachtungen stimmen alle auch, ich würde aber definitiv von noch jemand Erfahreneren eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]