NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MiniSophia: messen bis zum 1. oder zum 2. Pieps? Konsequent?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 13:38 
Ich habe ein kleineres Problem...und zwar habe ich kürzlich festgestellt, dass meine zackigen Kurven eventuell auf einen bisher unbewussten Messfehler zurückgehen könnten (abgesehen davon, dass ich momentan nicht brav um die selbe Zeit messe und vielleicht über mein Messfenster hinausgehe).
Dazu habe ich bereits als Feststellung gepostet, ich zitiere mal hier:
Liv hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Nein, die sophias piepsen 1 mal sobald die Temperatur 20 sek stabil bleibt.
der zweite doppelpieps kommt dann nach genau 5 min, also könnte man dann 5 min immer messen.
petit sophia misst immer genau 2 min, oder man läßt bis zu 5 min drin.
ich messe mit mini immer nur bis zum 1. pieps und das läßt sich prima auswerten!
LG Gwyn

Ich habe mich schon länger gefragt, wie lange mini sophia eigentlich misst...und habe - neben der Suche hier im Forum - auch noch die endlich wiedergefundene Bedienungsanleitung konsultieren können. Dort steht drin:
Zitat:
[...] 1. Summton (ca. 2 Min.)

Zitat:
Nach 5 Minuten erfolgt automatisch ein 2. Summton

aber auch
Zitat:
Nach ca. 5 Minuten bestätigt Ihnen mini sophia durch ein zweimaliges Summen, dass die Messung korrekt gemessen wurde.

Dann sind das immer Circa-Zeiten? Und das Gerät misst nach dem ersten Piepsen noch weiter?!
:shock:
Da ich - wenn ich einigermassen wach bin - nach dem ersten Piepsen aufhöre, aber eben auch schon (immer wieder, also des Öfteren :oops: ) mit der mini sophia im Mund weitergepennt habe, könnte dies meine zackigen Kurven begründen, richtig?

Ich bin gerade etwas schockiert...

Ich habe das Problem, dass ich oftmals wieder einschlafe, bin auch schon mit Sophia im Mund wieder aufgewacht...andere Male hab ich sie nach dem ersten Pieps rausgenommen, was jetzt vor allem vorkommt, wenn *mann* daneben liegt. Am Morgen zählt jede Minute :mrgreen:

Meine Frage an die Mini Sophia Anwenderinnen unter euch ist nun, messt ihr immer konsequent bis zum 1. bzw. 2. Pieps?
Wenn man "abwechselt", wäre dies ja wie eine Messzeitveränderung, oder?!!
Hat jemand schon mal eine "Studie" gemacht über die Veränderungen von Pieps 1 zu Pieps 2? Oder ist der Unterschied überhaupt zu vernachlässigen?

Danke für eure Erfahrungen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 13:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich hab, nachdem ich auch mehrmals eingeschlafen bin, immer konsequent bis zum 2.Pieps gemessen. Sonst misst man unterschiedlich lang. *zustimm*

Gräschen hatte mal eine Graphik gemacht und bis zum Pieps und 3 oder 5 Minuten lang gemessen. Da ging es aber darum, ob die Auswertung dieselbe wäre und das kann man auch nicht vergleichen, weil sie 1.Pieps-Werte der regulären Messzeit für jeden Tag gegenübergestellt hat und nicht hin und her gesprungen ist.

Nach dem 1.Pieps ist bei mir die Temp immer noch weiter gestiegen und hätte wohl zu einer verfrühten 1.HM führen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 13:51 
Regenbogen hat geschrieben:
Nach dem 1.Pieps ist bei mir die Temp immer noch weiter gestiegen und hätte wohl zu einer verfrühten 1.HM führen können.

:shock: *angst*

edit: Danke für deine Antwort!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007 16:52 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
ich messe immer bis zum ersten Pieps, und das lässt sich auch super auswerten... Würde ich länger messen, würde ich mit dem Thermometer im Hintern einschlafen... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 21:25 
wohnt hier

Ich messe immer nur bis zum ersten Pieps und hatte (bis auf die aktuelle Kurve :-( ) auch gut auswertbare Zyklen. Kam noch gar nicht auf die Idee bis zum 2. Pieps zu messen, da ich dachte, der 2. Pieps sei nur zur Bestätigung der Messung. *hä*

Tini:
Du mißt mit Mini Sophia rektal? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 09:36 
Fingerwundschreiberin

Ich messe immer bis zum 1. Pieps, ganz selten bin ich wieder eingepennt und beim 2. Pieps wieder aufgwacht und hab mich gewundert, dass die Temp. so hoch ist (ich dachte nämlich immer, nach dem 1. Pieps misst es nicht mehr weiter, der 2. Pieps sei nur die hörbare Bestätigung, dass der Wert vom 1. Pieps nun gespeichert ist *kopfkratz*) Aber jetzt ist alles klar :idea:

Edit: Mist, jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich auch konsequent die 5 Minuten bis zum 2. Pieps messen soll :roll:

Nochmals Edit: Also ist der 2. Pies immer genau nach 5 Minuten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 09:58 
Genau das habe ich mich eben auch gefragt!
Und das Weiterpennen zwischendurch und daraus resultierend statt die bei mir beabsichtigten 2 Minuten die Zweitpiepsvariante mit (circa?) 5 Min. Länge zu messen: das kann ich nur annehmen, aber nicht genau definieren, wenn ich meine Kurven anschaue - manchmal weiss ich es einfach nicht mehr - am selben Tag. :roll:

Edit: Und dann müsste ich ja u.U. x Werte ausklammern *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 10:47 
NFP-Kaiserin

salsera hat geschrieben:

In der Anleitung steht zumindest auf Seite 12, daß nach 5 Minuten ein weiterer Summton erfolgt.

Liv, im Zweifel für die Sicherheit. Ich würde aber erst ausklammern, wenn sich die Auswertung anbahnt und man dann nicht sicher ist, wie die 6 vorangegangenen Werte entstanden sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 11:04 
Fingerwundschreiberin

Regenbogen hat geschrieben:
salsera hat geschrieben:

In der Anleitung steht zumindest auf Seite 12, daß nach 5 Minuten ein weiterer Summton erfolgt.

Dankeschön! Dann wird es wohl so sein, ich teste das aus Neugierde aber trotzdem, ob es wirklich so genau ist *daumenhoch* (und aus Sicherheit für die spätere Wieder-Verhütung ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 11:21 
Danke Regenbogen für deine Antwort - aber sie ist doch nicht ganz klärend, aus der Sache heraus.
So wie ich mich im Anfangspost selber zitiert habe, wird in der Anleitung einmal von 5 Minuten und einmal von ca. 5 Minuten gesprochen.
Naja, vielleicht ist es ziemlich egal, der Unterschied wird nicht an den paar Sekunden zwischen 5 Minuten und circa 5 Minuten liegen, wohl eher am Unterschied zwischen 2 Minuten und 5 Minuten ;-)

Was ich jedoch als hilfreich erachte, ist die (für mich relativ neue) Erkenntnis, dass das zweite Piepsen nicht nur Bestätigung einer korrekt erfolgten Messung (bis zum 1. Pieps) ist, sondern eine verlängerte Messdauer nach sich zieht :!: Ergo muss man sich auf eine konstante Messzeit konzentrieren.

edit: salsera, wenn du wach genug bist morgens, um das nachzuprüfen, dann würde ich gerne von deiner Erkenntnis profitieren... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 13:41 
Fingerwundschreiberin

Liv hat geschrieben:
edit: salsera, wenn du wach genug bist morgens, um das nachzuprüfen, dann würde ich gerne von deiner Erkenntnis profitieren... :mrgreen:

Wird gemacht *anstoss* Ich nehm's mir ab sofort jeden Tag vor. Bis ich es in die Tat umsetze (wahrscheinlich kommt es mir jedes Mal erst wieder in den Sinn, wenn ich schon in der Arbeit sitze und ins Forum spicke :roll: ), musst du dich aber ziemlich sicher etwas gedulden. So viel zu "wenn ich genung wach bin morgens" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 13:59 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
sXe-Girl hat geschrieben:
Du mißt mit Mini Sophia rektal? *hä*

Ja... *zustimm*
Ist für mich am einfachsten. und im ersten Zyklus habe ich noch oral gemessen, das war ein schreckliches Zickzack... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 20:49 
neu hier

Liv hat geschrieben:

ich bin zwar nicht salsera, aber ich hab mich auch schon darüber gewundert.

vor 3 tagen kam der 2. piepton bei meinem mini sophia schon ca 15 sekunden nach dem ersten, und heute lag zwischen 1. piepston und 2. bestätigungspiepsen nur 97 sekunden. hab extra gestoppt :mrgreen:

wie lange es dauert, bis der 1. piepton kommt, habe ich noch nicht überprüft, mach ich aber morgen früh, wenn ich wach genug zum denken bin.

bisschen widersprüchlich, die anleitung, oder ist mein mini sophia gar hinüber? :shock:
er war fabrikneu und ich habe ihn erst seit mitte januar?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 09:32 
NFP-Kaiserin

whateles, minisophia piepst, wenn sich Deine Temperatur 20 Sekunden nicht verändert hat (Seite 13 der Anleitung), zum ersten Mal. Diese Zeitspanne ist nicht fix, sondern richtet sich nach Deinem Körper. Da ist es ganz normal, daß die Spanne bis zum 5 Minuten Pieps variiert. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 13:10 
Fingerwundschreiberin

So, Auftrag erfolgreich ausgeführt :mrgreen:

Heute Morgen hat Schatz beim Messen die Zeit gestoppt, mit dem Ergebnis, dass es genau nach 5 Minuten und 2 Sekunden das 2. Mal gepiepst und gespeichert hat. Die Temp. war natürlich höher (wobei wir auch erst um 4 im Bett waren und ich auch erst um 9 gemessen habe, aber das spielt ja keine Rolle bei diesem Experiment ;-)) Eigentlich müsste ich ja jetzt noch 1-2 Mal die Zeit stoppen um vergleichen zu könnnen, ob es IMMER genau 5 Minuten sind, aber da hab ich keine Lust drauf, und deshalb geh ich jetzt einfach einmal davon aus, dass es kein Zufall war und die Angaben in der Gebrauchsanweisung mit den 5 Minuten korrekt sind.

*undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]