Ich reihe mich auch mal bei den zufriedenen "Verkupferten" ein!
Ich habe meine erste Kette ja vor ca einem Jahr sofort wieder verloren und mich dann im Juli einen zweiten Versuch unter Kurznarkose gewagt. Ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe und genieße es, meinen Kopf frei von Verhütungssorgen zu haben. Anfangs war es schon komisch, in der fruchtbarsten Zeit dem Kettchen zu vertrauen, aber mittlerweile funktioniert das ganz gut

(Wie zu sorglosen Pillenzeiten, nur ohne die hässlichen NW)
Ich habe auch keine Beschwerden, bis auf teilweise schon deutlich stärkere Blutungen (ich habe aber auch eher zu den Wenig-Bluterinnen gehört, "deutlich stärker" heißt für mich, dass ich an manchen Tagen nun Super-Tampons benutzen kann). Und sie ist nicht mehr so voraussehbar wie früher, wo ich genau wusste, wann wie lange sie wie stark bleibt. Jetzt habe ich schonmal ein paar Tage SB vor und/oder nach der eigentlichen Regel. Aber keine Schmerzen, gepiekst hats

nur 2 mal am Anfang (Faden ist lang)... Alles toll!
Das einzige, was mir aufgefallen ist und wobei ich nicht weiß, ob es mit der Gynefix zusammenhängt: Ich habe seit ca einem halben Jahr einen ziemlich dicken Knubbel am MuMu, der mich Anfangs sehr beunruhigt hat. Laut FÄ ist es aber eine harmlose Zyste, die auch von selsbt wieder verschwinden kann. Auffällig finde ich es nur, dass dieses Ding in einem relativ engen zeitlichen Zusammenhang mit der Gynefix aufgetreten ist. ich hatte sowas noch nie früher und die Zyste ist direkt am Eingang des MuMu, da wo der Faden rausguckt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist es doch wegen dem Faden, der reizt? Oder als Folge des Eingriffs beim Einsetzen?
cathy: ich glaube, dich habe ich letztes Jahr öfters gelesen

Ich hoffe, dass du die blöden Viren wieder los wirst und dass sie bei dir keine Folgen haben! Es wird ja heute noch empfohlen, bei häufig wechselnden Partnern keine Spirale zu benutzen. Ich dachte, dass sei nur aufgrund des etwas erhöhten Risikos des Aufsteigens von Keimen in die GM durch den Faden, die der Partner mitbringen kann. Von dem her könnte die Kette wohl schon eine Ansteckung begünstigt haben. Aber ohne hätte es auch passieren können. Klärt mich auf, wenn ich da was verwechsle, ist wirklich nur Halbwissen.