NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 10. März 2014 09:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Ui, noch eine Vasektomie! Und schon so bald! Ich drück euch die Daumen, dass alles gut verläuft! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 10. März 2014 10:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Oh ich drücke auch die Daumen! Wie wird es denn gemacht? Also mit Schnitt oder non-scalpell?

BeitragVerfasst: 10. März 2014 10:57 
Danke für eure Daumen. Mit Schnitt wirds gemacht. Ich freu mich richtig und bin froh, wenn es "Entwarnung" gibt! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 17. März 2014 10:32 
Hallo,

da mir gerade die Spirale zum zweiten Mal hintereinander verrutscht ist rückt das Thema endgültige Kontrazeption wieder näher. Mein Mann weigert sich ja weiterhin.
Mein FA diskutiert dann immer, was wäre wenn eins meiner Kinder stirbt, könnte ich dann sicher sein, dass ich kein Kind mehr will. Ja, bin ich recht sicher, danke, ein "Ersatzkind" brauch ich dann auch nicht mehr. Was, wenn das übrige Geschwister aber sehr darunter leidet, könne ich dann sicher sein? Ja weiss ich das jetzt denn wie mein Kind drauf reagiert? Haben eure FAs auch so rumdiskutiert (oder Problematiken aufgezeigt) bzw. wie war eure Entscheidungsfindung? Habt ihr auch so "abgefahrene" Möglichkeiten des Lebens in Betracht gezogen? Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich kein Kind mehr will.

LG
t

BeitragVerfasst: 17. März 2014 11:43 
alte Häsin

Mein gyn hat mir die Sterie schon mehrmals vorgeschlagen.
Er weiß ja um meine kompliezierten ss und die Probleme mit den Hormonen, sowie auch schon eine verrutschte Spirale. Also fragte er dann ob ich mir was entgültiges vorstellen könnte.
Da bei mir der 2. Versuch mit Spirale ja nun sehr gut aussieht kam es nicht mehr zur Sprache aber wäre gar kein Problem.

Ich denke die Ärtzte haben ja selber auch unterschiedliche Erfahrungen zu diesem Thema gemacht und reagieren deshalb so unterschiedlich. Ich finde es generell erstmal gut wenn sie einen nochmal dazu bringen es zu überdenken. Wenn du dir selber dann aber sicher bist und dieses auch selbstbewußt rüber bringst dürfte keiner mehr dagegen sein.

BeitragVerfasst: 17. März 2014 12:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Dany hat geschrieben:
Wenn du dir selber dann aber sicher bist und dieses auch selbstbewußt rüber bringst dürfte keiner mehr dagegen sein.

*zustimm*
Ich hatte mich als Kinderlose ja auch auf ewige Diskussionen eingestellt, aber da mein Arzt offenbar schnell bemerkt hat, dass ich diese Entscheidung wohl überlegt habe, hat er auch nicht groß dagegen gesprochen.

BeitragVerfasst: 17. März 2014 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Vor meiner Steri kam ja bei mir die Thermoablation. Da hat mich mein Arzt nur sehr ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er die OP nur dann durchführt, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht. Die Steri war nach der Thermoablation gar kein Thema mehr. Also ich denke es hängt schon vom Arzt ab, aber wenn man selbstbewußt in das Gespräch geht, sollte auch der Arzt kein Problem daraus machen. Gerade wo Du doch schon Kinder hast.

Solche "abgefahrenen" Möglichkeiten des Lebens habe ich mir für mich aber schon auch gemacht. Ich hab mich also zB gefragt, ob ich mich später mal einsam fühlen könnte. Aber ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich das alles nicht auf ein Kind abwälzen kann.

BeitragVerfasst: 17. März 2014 13:29 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Mein FA hat völlig normal reagiert und sinngemäß gesagt:
Sie sind 40, haben 2 Kinder, Ihr Kinderwunsch ist erfüllt, Sie sind aller Wahrscheinlichkeit noch einige Jahre fruchtbar, da ist eine Steri durchaus sinnvoll und vernünftig. *zustimm*
Zwischendurch war ich mal bei seiner Kollegin (die mit ihm seit einiger Zeit in der Praxis arbeitet), die hat genau das gleiche gesagt.
Dass ich den Eingriff dann "erst" 2 Jahre später habe vornehmen lassen, hatte hauptsächlich organisatorische Gründe und dass ich einen anderen mir noch wichtigeren medizinischen Eingriff vorher hab vornehmen lassen.

BeitragVerfasst: 17. März 2014 14:02 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Nein, mein FA hätte die Steri bei mir auch mit 23 befürwortet.
Wenn man sich sicher ist und das auch so vorbringt, sollte da keiner meher was sagen können. Mein Mann wurde auch gefragt was er im Fall X Kind tot oder Frau weg machen würde, ob er dann doch noch mal wollen würde. Hat er mit Nein beantwortet und rum war die Kiste.

BeitragVerfasst: 17. März 2014 14:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Also bei uns ging es auch ganz unkompliziert.... - es wurde abgefragt und als kein Kinderwunsch mehr bestand wurde es gemacht...

BeitragVerfasst: 18. März 2014 09:41 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Was, wenn das übrige Geschwister aber sehr darunter leidet, könne ich dann sicher sein?

Wobei ich die Frage echt schräg finde. Man macht doch kein neues Kind um das vorhandene damit zu trösten. :shock:

Mein Mann (31) und ich (28) wollen auch keine Kinder und das Thema Vasektomie kam immer wieder hoch. Wir waren sogar bei einem Urologen, aber gemacht hatten wir es damals aus zwei Gründen nicht:
1. ich hatte angst das er Schäden erleidet, da ich gefühlt die treibende Kraft war
2. hatte ich damals noch den NuvaRing verwendet und habe dem mehr getraut wie einer Vasektomie *nichtallehaben*

Damals traute ich der Pille/dem NuvaRing wirklich mehr, als einem entgültigem Schnitt. Manchmal frage ich mich ob die Hormone mich damals so paranoid gemacht haben oder meine Unwissenheit? Vielleicht ja beides.

Mittlerweile würde ich mich freuen wenn er das tun würde, möchte das Thema aber nicht mehr ohne weiteres ansprechen, weil ich angst habe er könnte sich gedrängt fühlen.
Er hat es mal kurz eingeworfen und meinte das wir ja nicht das Geld dafür hätten bzw. er das vorhandene ja für Dinge gerne benutzen würde damit wir uns was "gönnen" könnten. Ich meinte nur darauf das für mich ein erfüllendes Sexualleben mehr wert ist (es gibt diverse Probleme). Er stimmte mir zwar zu, aber dann war das Thema erst mal wieder beendet.
*ko*

BeitragVerfasst: 18. März 2014 10:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
teriyake hat geschrieben:
da mir gerade die Spirale zum zweiten Mal hintereinander verrutscht ist rückt das Thema endgültige Kontrazeption wieder näher. Mein Mann weigert sich ja weiterhin.

Weigert er sich, weil er sich eventuell irgendwann noch ein Kind vorstellen könnte oder weil er Angst vor dem Eingriff/möglichen Nebenwirkungen hat?

Sommerregen, die eigentlich nur heimlich und still hier mitliest *undweg*

BeitragVerfasst: 18. März 2014 18:48 
Sommerregen, mein Mann argumentiert zum einen damit, dass er ja bis ins hohe Alter zeugungsfähig sei, und wer weiß was passiere, wenn ich früh sterbe und eine potenzielle neue Partnerin ein Kind will, dann will er dem nicht im Wege stehen. Er will zwar auch keine Kinder mehr, aber bei ihm war aufgrund unserer relativ klassischen Rollenverteilung der "Leidensdruck" auch geringer, so dass es für ihn jetzt keine Katastrophe wäre noch ein Kind zu Zeugen (für mich wäre es ein Horror). Zum anderen ist er relativ irrational mit "uaaaaah, da schibbelt jemand an meinem Teil rum".

Ich denke, ich unterhalte mich mal mit pro familia für ne zweite Meinung und evtl andere Anstöße. Der einzige Grund was mich abhält von einer Sterilisation, habe ich mir seit gestern so ein wenig überlegt, ist ein wenig ein Groll, dass schon wieder ich mich drum kümmern soll, und es ja bei Männern zumindest ein deutlich kleinerer Eingriff ist als bei Frauen...Alternativen: Kondome sind nicht so toll, Dia ist zu unsicher, und hormonell will ich nicht. Was bleibt dann? Enthaltsamkeit? Nur bei freigegebenen Tagen ist mir zu wenig Optionen.

Hach. Blöd.

BeitragVerfasst: 18. März 2014 19:20 
nicht mehr ganz so neu

HUhu Teriyake...auch wenn es hier nicht so ganz rein passt...wäre die Gynefix sonst vielleicht eine Alternative?

BeitragVerfasst: 18. März 2014 19:39 
Ganz ehrlich...nach meiner Erfahrung mit der "normalen" Spirale halte ich mich dafür prädestiniert dass die gynefix in den bauchraum durchstößt oder so ein Quatsch. Ja, ich weiß, hoch unwahrscheinlich --> siehe 2maliges Verrutschen ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]