NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 12. März 2014 15:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Ich habs geschafft - also eher mein Papa... *applaus* Aber es läuft :-)

BeitragVerfasst: 14. März 2014 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr euren iButton so "pflegt", also zum Beispiel morgens nach dem Rausnehmen und abends vor dem Einführen?

Ich komme leider mit dem iButton nicht so gut zurecht wie ich es mir vorher vorgestellt hatte. Zum einen habe ich immer das Gefühl, als würde ich den iButton drinnen spüren (und das drückt ein bisschen) und zum zweiten habe ich ständig Angst vor einer Infektion.

Ich bin normalerweise kein Sauberkeitsfanatiker, der ständig alles desinfiziert. Mein analoges Geratherm habe ich morgens mit einem Taschentuch abgewischt (rektale Messung) und fertig. Ab und zu habe ich das auch mal unter heißem Wasser abgespült.

Jetzt aber habe ich das Gefühl, ich müsste den iButton bzw. die Latex-Hülle irgendwie täglich putzen (aber wie?), damit ich mir nichts "einfange".

Geht es noch jemandem ähnlich und wie habt ihr das gelöst?

BeitragVerfasst: 14. März 2014 22:04 
hat sich gut eingelebt

Also ich nehme den IButton aus der Hülle raus und wasche die Hülle mit warmem Wasser und Seife ab. Und lasse sie dann GUT trocknen, bevor ich den Ibutton abends wieder reinsetze und einführe. ... Bisher hab ich das eigentlich fast täglich gemacht, ausser ich war mal wirklich zu faul morgens, dann hab ich ihn nur trocken gewischt mit einem Taschentuch. (Ich hab den Ibutton aber auch erst einen zyklus lang verwendet - jetzt muss ich grad wegen einer doofen infektion behandeln und so Vaginalzäpfchen einführen, da messe ich nicht.)

Spüren tu ich den IButton gar nicht, also auch nicht anders wie bei einem Tampon...

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 14. März 2014 22:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Also abends steck ich den iButton in die Hülle, mach die Hülle zu und spül sie einmal mit Wasser ab, ganz schnell nur. Dann ab dafür. Wenn du den iButton noch spürst, steckt er vielleicht nicht ganz am richtigen Fleck. Ein bißchen weiter rein hilft da ganz gut.
Morgens fisch ich das Ding raus, spül die Hülle grob ab, Wasserhahn zu, iButton raus, dann spül ich die Hülle ordentlich ab mit bißchen dran rumreiben. Den iButton selbst wische ich nur trocken.
Die Hülle leg ich dann offen auf ein Stück Küchenkrepp, abends ist die dann wieder gut trocken.

Ich koch die Hülle mindestens 1x pro Zyklus aus (während der Mens), wenn ich das dringende Bedürfnis verspüre dann auch öfter.

Ich hab am Anfang Zahnseide an der Hülle befestigt damit ich das Ding besser wiederfinde, aber ich hab festgestellt das die Zahnseide mich etwas gereizt hat. Seit ich sie nicht mehr nehme geht es mir besser damit.

Also: nicht aufgeben! :)

BeitragVerfasst: 14. März 2014 22:16 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte mich nicht getraut, die Gummihülle auszukochen. Danke für den Tipp. Hält die dann auch einem Sterilisator (wie für Flässchen, mit Dampf) stand??

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 14. März 2014 22:32 
Hochlagenjunkie

Keine Ahnung, ich schmeiß die immer nur für 10 Minuten in kochendes Wasser.

BeitragVerfasst: 15. März 2014 10:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Cassia hat geschrieben:
Wenn du den iButton noch spürst, steckt er vielleicht nicht ganz am richtigen Fleck. Ein bißchen weiter rein hilft da ganz gut.
Es ist irgendwie so ein "Gefühl". Wie bei der Prinzessin auf der Erbse ... ;-)
Ich stecke den iButton schon richtig weit rein, so weit, wie mein Mittelfinger (das ist mein längster Finger) reicht. Die Schlaufe lege ich so, dass sie nach unten zeigt. So kriege ich den iButton dann auch gut wieder zu fassen.

Ich habe/hatte das bei Tampons auch. Da überkommt mich manchmal so ein merkwürdiges Druckgefühl und dann muss der Tampon sofort raus.

Cassia hat geschrieben:
Morgens fisch ich das Ding raus, spül die Hülle grob ab, Wasserhahn zu, iButton raus, dann spül ich die Hülle ordentlich ab mit bißchen dran rumreiben. Den iButton selbst wische ich nur trocken.
Die Hülle leg ich dann offen auf ein Stück Küchenkrepp, abends ist die dann wieder gut trocken.
Ja, so mache ich das auch. Ich mache die Hülle auf, spüle die Hülle ab und lege Hülle und iButton auf ein Stück Toilettenpapier auf die Fensterbank. Abends wasche ich die Hülle aber nochmal ab, weil ich irgendwie Angst habe, dass "herumfliegende Keime" darauf gelandet sein könnten.

Ist das verrückt? :oops: Ach, ich weiß auch nicht ...

Wie gesagt, ich bin echt kein Sauberkeitsfreak, aber irgendwie kann ich mich mit dem vaginalen Messen nicht so recht anfreunden. Ist irgendwie eine "Kopfsache".

BeitragVerfasst: 15. März 2014 10:47 
Hochlagenjunkie

Ich find das nicht verrückt. Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken, aber das hat sich schnell gegeben. :-)

BeitragVerfasst: 30. März 2014 15:26 
wohnt hier

Hallo ihr,

Ich habe mir nun auch einen Ibutton zugelegt, da das normale Temp-messen morgens von zwei ins Bett kriechenden Kindern torpediert wurde ;D. Technisch komme ich prima klar, allerdings kann ich nun auswerten und habe da ein paar Unklarheiten:

Ich habe Basalwert und Festwert gemessen und die Festwerte auch noch gerundet, d.h., ich hätte drei verschiedene Kurven zur Auswahl. Muss ich immer runden oder sollte ich die "Echtwerte" nehmen? Die 0,2 Grad-Regel funktioniert ja nicht, wegen des abweichenden Messintervalls (oder wie da heißt) von 0,0625 - muss ich nun 0,225 zugeben für die 1. hm? Die Endotherm-Software schlägt 0,225 vor, allerdings habe ich hier auch schon was von 0,25 oder sogar 3 gelesen?

Wenn ich die Basalwerte nehme, könnte ich schon auswerten, bei den Festwerten nicht. Ich war eigentlich immer sehr sicher mit NFP, aber beim IButton steh ich jetzt grade auf dem Schlauch.

Vielen Dank für eure Hilfe, Orangina

BeitragVerfasst: 30. März 2014 19:00 
Kurven-Entwirrerin

Also, zunächst mal solltest Du auf keinen Fall runden.
Statt einer Temperaturerhöhung des dritten Wertes von mindestens 0,2°C, musst Du tatsächlich eine größere Erhöhung fordern. Eine Temperaturerhöhung von 0,225°C würde aber genügen.

Erklärung: Die Temperaturunterschiede können zwar theoretisch nur vielfache von 0,0625°C sein (also 0.0625°C, 0.125°C, 0.1875°C, 0.25°C...). Eine Erhöhung von 0.1875° wäre aber nach Sensiplan noch nicht genug (man darf also nicht einfach aufrunden), sondern erst die nächst höhere Stufe, nämlich theoretisch 0,25°C (was man hier deshalb auch immer wieder liest). Auf Grund der Kalibration können aber praktisch auch geringfügig andere Werte auftauchen z.B. 0,23°C. Eine Erhöhung um 0,3°C muss man nur fordern wenn man "dummerweise" rundet. Dann wären aber viele Kurven unnötigerweise nicht mehr auswertbar.

Was Deine Unsicherheit bezüglich der verschiedenen Kurven angeht, würde ich für's erste wohl abwarten was die Festwertkurve morgen ergibt. Eigentlich ist das ja der Sinn der Basalkurve: man erhofft sich doch, dass man früher auswerten kann, weil Störfaktoren weniger ins Gewicht fallen. Wenn es bei Dir so ist, ist es doch schön. Genaueres weißt Du aber erst, wenn die Vergleichskurve ebenfalls grünes Licht gibt. Wenn Du das nicht austesten wolltest, hättest Du doch gleich nur eine Kurve geführt.

BeitragVerfasst: 30. März 2014 21:59 
wohnt hier

Hallo rbca,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Also, den Schwellenwert für die Auswertung wollte ich auf keinen Fall runden, aber beim herkömmlichen sensiplan ist es ja so, dass man die gemessenen Werte auf 5er-Werte rundet und so ganz habe ich noch nicht verstanden, warum man das eigentlich tut, wenn es anscheinend beim Ibutton nicht notwendig ist - also ich könnte ja mit einem normalen Thermometer auch einen Wert von z.B. 36,24 stehen lassen, statt ihn auf 36,25 zu runden. Oder diente das der Vereinfachung des Systems?

Das mit den 2,25 habe ich jetzt geblickt, danke.

Ich habe mehrere Werte gemessen, weil es ging und mir sinnvoll erschien, zu schauen, welche Kurve ruhiger läuft, allerdings fand ich es schon irritierend, dass ich mit der basalen einen Tag vorher auswerten konnte, obwohl die Kurven annähernd parallel verlaufen.

Ich denke, morgen kann ich dann mit der Festwertkurve auch auswerten, ich werde berichten.

BeitragVerfasst: 30. März 2014 22:44 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Orangina,
freut mich, dass ich helfen konnte!
Nein, es ging nicht um das runden des Schwellenwertes. Beim iButton solltest Du tatsächlich 36,24°C stehen lassen, wenn er das anzeigt. Sonst müsstest Du korrekterweise eine Temperaturerhöhung von 0,3° abwarten.
Zitat:
aber beim herkömmlichen sensiplan ist es ja so, dass man die gemessenen Werte auf 5er-Werte rundet und so ganz habe ich noch nicht verstanden, warum man das eigentlich tut, wenn es anscheinend beim Ibutton nicht notwendig ist

Beim herkömmlichen Sensiplan ist das tatsächlich sinnvoll. Hier mal ein Beispiel, bei dem folgende Temperaturen mit analogem Thermi gemessen wurden:

36,50°C
36,50°C
36,50°C
36,50°C
36,50°C
36,50°C
36,51°C
36,51°C
36,51°C
36,51°C
36,51°C

Das wäre nach Sonderregel auswertbar! Ein Temperatursprung von 0,01°C ist aber einfach nicht ausreichend. Die gerundeten Werte würden keinen Anstieg zeigen. Auch der iButton würde immer denselben Wert liefern (wenn auch einen "krummen").

BeitragVerfasst: 31. März 2014 07:13 
wohnt hier

Hallo rbca,

ach ja, und weil der ibutton eh nur 0,0625-Intervalle hat, kann ein so kleiner Sprung gar nicht zustande kommen, jetzt versteh ich.

Heute war die Tempi dann nach Sonderregel auswertbar und heute abend kann ich dann auch nach Festwert freigeben.

Viele Grüße, Orangina

BeitragVerfasst: 7. April 2014 23:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo
ich hab irgendwie meine i button hülle verschlampert. Jetzt hab ich momentan improvisiert und den ibutton in einen Finger von nem Gummihandschuh gesteckt . Da ich es aber eher unangenehm finde muss ne neue Kappe her. Ich würde mir beim Melunashop gerne ne Menstasse bestellen und hab mir überlegt ob ich in Zuge dessen gleich die Schutzkappen mit bestellen könnte. Meine Frage ist jetzt ob die Meluna kappen auch zusammen mit dem Fuchs button verwendet werden können oder ob ich da die Hüllen von Fuchs nehmen muss?

L.G. und gute Nacht Sunny

BeitragVerfasst: 10. April 2014 13:11 
neu hier

Zu Hülf zu Hülf!!! Bitte bitte!
Hallo die Damen,
ich werd wahnsinnig! Ich hab jetzt auch einen iButton, genauer den Endotherm Basal und stehe vor 1000 Fragezeichen.
Also, Programm gestartet, Zyklus eingerichtet. Treibersoftware installiert. iButton verbindet sich auch, aber die Temperaturen werden weder eingelesen noch interpretiert. Ich kann sie zwar auf einer extra Grafik anzeigen lassen, aber da ist die Auflösung so groß, da seh ich im Grunde nix. Leider komm ich mit der Hilfe-pdf nicht weiter. Warum liest das Programm die Temps nicht in meinen Zykluskalender? Und jetzt hab ich vor Blödheit die Messung auch noch -wiesoauch immer- neu gestartet und demnach sind die schönen gemessenen Werte der letzten 2 Nächte eh weg... grmpf...
Hatte jemand auch schon dieses Problem oder/ und kann mir helfen? Wäre sehr sehr dankbar!

Viele Grüße,
Stehviech

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]