NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 7. März 2014 08:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Elfe hat geschrieben:
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Rückstände nun entfernen kann? Es ist nicht so viel. Vielleicht mit Gallseife?

Waschsoda hilft bei mir sehr gut.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. März 2014 17:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Danke für die Antwort und das Angebot Daadeemaa. Ich kann mir die Stoffbinden gerade für das Ende des Wochenflusses gut vorstellen. *sonne*

Wie viele Binden habt ihr Euch denn zum Ausprobieren gekauft? Ich spiele gerade mit dem Ganken mir 3 zu besorgen. Gibt es eine Farbe, aus der Flecken leichter auswaschbar sind. Ich denke ja generell an etwas dunkles. Da würde man Rückstände nicht so leicht sehen, oder liege ich falsch?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 18:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Danke noch für eure Tipps. Ich werde es ausprobieren und dann hier berichten *sonne*

BeitragVerfasst: 24. März 2014 18:05 
alte Häsin

Ich habe nun meine 2. Mens mit Stoffbinden hinter mir und bin echt begeistert.
Die Nachtbinden trage ich einfach mit dem großen Stoffteil nach vorne und sie halten dann auch bei starker Mens einen Arbeitstag lang dicht ohne das etwas durch oder dran vorbei läuft.
Da ich davon aber nur 3 Stk. habe werde ich mir noch welche in dieser Größe nähen.
Ich hibbel schon wann die von mir heute ergatterten Stoffe aus der WaMa kommen. Dafür habe ich 1 Pack. mit 3 Moltonbabytücher vom Discounter 3eckigen Windelstoff und Babybetteinlagen gekauft. Da alle weiß sind habe ich noch grüne Textilfarbe gekauft. Hoffentlich ist die wirklich farbecht wie drauf steht.

Also an alle die hier lesen und überlegen......es lohnt sich echt umzusteigen. Angenehmer gehts nicht.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich habe mir jetzt noch mal Binden gekauft. Ich besitze so n Fünferpack von Popolini und eine Binde und eine Slipeinlage von Angelpads. Da es eigentlich als Zusatzschutz für Cup gedacht war, reichte es auch, aber ich möchte die Binden mehr benutzen, da mich Sachen in meiner Fufu meistens stören und die Sache mit der Cup manchmal zu viel Gefummel ist (klappt sich manchmal irgendwie nicht aus, und dann läuft was aus).
Die Angelpads finde ich ziemlich klein, und es nervt mich, dass sie ne Wäscheschutzfolie haben. Ich hab intensiv nach welchen ohne gesucht. Die meisten haben eine, und ich will nichts vor meiner Fufu, das keine Flüssigkeit durchlässt, weil ich denke, dass das auch Luft schlecht durchlässt. Klingt ungesund.

Ich hab mich geärgert, dass es die von Popolini nicht mehr in rot gibt. Die habe ich nämlich und bin zufrieden. Dann hab ich lang überlegt, ob ich sie in weiß haben will, weil ich mir dachte, dass die bestimmt schwerer sauber zu kriegen sind. (Die roten haben bestimmt auch Flecken, aber die sehe ich nicht, also finde ich das okay.) Ich hab sie mir nun nochmal n Fünferpack bestellt und werde sie einfärben. Ich schau später in der Drogerie mal nach tollen Farben, und dann werde ich gleichzeitig ne Unterhose mit einfärben, die irgendwie so n gelblichen ZS-Fleck drin hat, der nicht mehr rausgeht, auch nicht mit Soda und bei 60°.
Außerdem hab ich mir drei Binden von Naya bestellt (die hier), die n ähnliches Prinzip wie Popolini zu haben scheinen: Hülle und 2 Einlagen - in rot :-) - Ich werde euch berichten, wie ich sie finde.

Zum Thema Reise: Ich war übers Wochenende ne Bekannte besuchen und hatte meine Mens. Die Binden (sind Flügelbinden, andere kämen für mich nicht in Frage, weil ich befürchte, dass die verrutschen würden) habe ich so zusammengefaltet, dass die Oberseite innen ist und sie in eine kleine Plastiktüte getan. Als ich wieder zu Hause war, hab ich sie in den Eimer mit Soda, in dem schon eine lag, getan, und zusätzlich etwas Waschpulver (Colorwaschmittel) aufgelöst und hinzugefügt. Am nächsten Morgen waren die Binden so gut wie sauber, nur in einer habe ich einen Fleck gesehen. Flecken in Binden reibe ich immer mit ner normalen Seife ein, mit der ich mir auch die Hände wasche, und dann kommen die Binden mit meiner normalen Buntwäsche in die Waschmaschine bei 40°.
Für die Zukunft werde ich mir merken, dass es viel bringt, etwas Waschpulver mit in den Eimer zu tun. Bisher hab ich immer nur Soda genommen, aber in Zukunft werde ich am Abend, bevor ich die Binden wasche, Waschpulver hinzufügen. Bald hab ich ja auch genug, um nicht zwischendrin waschen zu müssen. Sieben Binden, von denen ich eigentlich nur fünf gerne benutze, sind einfach zu wenig.

Ich trockne die Binden entweder auf der Leine, auf der Heizung oder im Trockner auf niedriger Stufe. Der Vorteil beim Trockner ist, dass sie flauschiger sind, aber der Nachteil ist, dass sie sich stark zusammenziehen und ich sie danach wieder breiter ziehen muss.

BeitragVerfasst: 30. März 2014 19:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab jetzt die zweite Mens die Stoffbinden/-slipeinlagen von Momiji natural (Meluna) getestet.

Ich hab mir zum Testen jeweils einmal Binden in "S", Slipeinlagen "normal" und "Tanga" gekauft, als Backup zur Lunette. Die Einlagen kommen in einem Zweierpack zum günstigen Preis, haben Flügel mit Druckknopf und sind in schwarz erhältlich. Flügel und Farbe waren für mich wichtige Kriterien, von daher war klar, dass ich Momiji testen werde, nachdem ich sie beim Forumstreffen vorab begrabbeln durfte.

Die Binden und Slipeinlagen sind herrlich weich und es ist vom Tragegefühl her ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Wegwerfprodukten. Ich war zuerst skeptisch, weil sie relativ lang sind und ich das Gefühl von viel Stoff am Po nicht mag. Aber da sie sich so toll anpassen, fällt das gar nicht goß auf, und das gute Tragegefühl überwiegt. Und natürlich das Wissen, dass bei der nächsten Sturzblutung nix mehr daneben geht, wenn der Klogang nicht sofort möglich ist.
Bei der Unterwäsche muss ich noch etwas nachjustieren, ich denke, engere Slips/Panties sind bei Stoffeinlagen eine gute Wahl. Da muss ich noch mal shoppen gehen. ;-)

Alles in allem eine 100%ige Kaufempfehlung! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. März 2014 07:08 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich bin nach wie vor noch superzufrieden mit meinen Popolini Stoffbinden. Allerdings habe ich die letzten Mens (und auch aktuell) nur noch Stoffis verwendet (und keinen Cup, den nehme ich nur, wenn ich länger unterwegs bin) und dafür reichen meine 10 Stoffis nicht, auch wenn meine Mens nicht so stark ist. Ich werde mir also vermutlich noch ein 5er-Pack kaufen, und bin ein bisschen traurig (@ Düse), dass es die Popolini nur noch in weiß gibt. Ich hatte bei meiner ersten Bestellung bei blumenkinder.eu die letzten roten abgestaubt. Ich hab also 5 rote, und 5 ehemals weiße, die ich erfolgreich in grün umgefärbt habe. Vermutlich werd ich das mit den weißen dann auch tun, vielleicht in blau? Mal schauen, was die Drogerie so hergibt.

Nussecke hat geschrieben:
Bei der Unterwäsche muss ich noch etwas nachjustieren, ich denke, engere Slips/Panties sind bei Stoffeinlagen eine gute Wahl.
Das kann ich bestätigen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 31. März 2014 10:10 
alte Häsin

Dany hat geschrieben:
Ich habe nun meine 2. Mens mit Stoffbinden hinter mir und bin echt begeistert.
Die Nachtbinden trage ich einfach mit dem großen Stoffteil nach vorne und sie halten dann auch bei starker Mens einen Arbeitstag lang dicht ohne das etwas durch oder dran vorbei läuft.
Da ich davon aber nur 3 Stk. habe werde ich mir noch welche in dieser Größe nähen.
Ich hibbel schon wann die von mir heute ergatterten Stoffe aus der WaMa kommen. Dafür habe ich 1 Pack. mit 3 Moltonbabytücher vom Discounter 3eckigen Windelstoff und Babybetteinlagen gekauft. Da alle weiß sind habe ich noch grüne Textilfarbe gekauft. Hoffentlich ist die wirklich farbecht wie drauf steht.

Also an alle die hier lesen und überlegen......es lohnt sich echt umzusteigen. Angenehmer gehts nicht.

Ich habe meine Binden fertig. Eigentich wollte ich ja nur noch ein paar von den großen zaubern aber dann hatte ich noch von dem schön grün gefärbten Stoff was über und................................seht selbst was draus geworden ist. Habs im selfmade Stoffbindenthread gepostet.

BeitragVerfasst: 9. April 2014 06:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Da ich damals gern Bilder gesehen hätte: ich hab von meinen Stoffis (von Popolini) mal ein paar Fotos geschossen ...

BeitragVerfasst: 9. April 2014 08:59 
Sehr interessanter Thread! Bisher nutze ich Cup plus WW-Binden/Slipeinlagen (weil halt doch manchmal was daneben geht), finde es aber aus Gründen des Umweltschutzes nicht so toll. Vertragen tu' ich die konventionellen Binden gut (nehme die von der dm-Hausmarke), aber da kommt echt was an Abfall zusammen.

Gibt es noch den Forenrabatt bei Kulmine?

BeitragVerfasst: 9. April 2014 09:44 
wohnt hier

AlbaElisabetta, es gibt Naturalrabatt und die Sonnengelben Slipeinlagen sowie die neuen Minibinden mit Flügel, sind diesen Monat im Kulmine Shop mit 10% Rabatt zu haben http://tinyurl.com/orzhhky
Wenn du die dm Binden gut verträgst, kannst du solange du dich mit Stoffbinden noch unsicher fühlst, auch beide kombinieren.
Ich empfehle sowieso, die Stoffbinden zuhause in Ruhe zu testen.
Bin gespannt wie du den Unterschied zu dm Binden finden wirst *sonne*

BeitragVerfasst: 9. April 2014 09:55 
Danke für die Info!

Jetzt kommt eine dumme Frage: Was bedeutet Naturalrabatt?

BeitragVerfasst: 9. April 2014 10:06 
wohnt hier

Wenn ich weiß, dass die Bestellung aus dem Forum kommt, gebe ich eine 2.Wahl Kulmine dazu. Die haben kleine Nähfehler, sind aber voll funktionsfähig. Wenn du noch mehr Fragen zu Kulmine hast, beantworte ich die gerne im Kulmine Markplatz.

BeitragVerfasst: 9. April 2014 10:19 
Das ist ja super, danke! Dann werde ich mir direkt mal den Marktplatz ansehen...

BeitragVerfasst: 15. April 2014 14:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Nussecke hat geschrieben:
Ich hab jetzt die zweite Mens die Stoffbinden/-slipeinlagen von Momiji natural (Meluna) getestet.

Ich hab mir zum Testen jeweils einmal Binden in "S", Slipeinlagen "normal" und "Tanga" gekauft, als Backup zur Lunette. Die Einlagen kommen in einem Zweierpack zum günstigen Preis, haben Flügel mit Druckknopf und sind in schwarz erhältlich. Flügel und Farbe waren für mich wichtige Kriterien, von daher war klar, dass ich Momiji testen werde, nachdem ich sie beim Forumstreffen vorab begrabbeln durfte.

Die Binden und Slipeinlagen sind herrlich weich und es ist vom Tragegefühl her ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Wegwerfprodukten. Ich war zuerst skeptisch, weil sie relativ lang sind und ich das Gefühl von viel Stoff am Po nicht mag. Aber da sie sich so toll anpassen, fällt das gar nicht goß auf, und das gute Tragegefühl überwiegt. Und natürlich das Wissen, dass bei der nächsten Sturzblutung nix mehr daneben geht, wenn der Klogang nicht sofort möglich ist.
Bei der Unterwäsche muss ich noch etwas nachjustieren, ich denke, engere Slips/Panties sind bei Stoffeinlagen eine gute Wahl. Da muss ich noch mal shoppen gehen. ;-)

Alles in allem eine 100%ige Kaufempfehlung! *daumenhoch*
Eben deinen Post entdeckt und ich freu mich wirklich sehr, dass du so zufrieden bist *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]