Mein Fazit:
Meine Hoffnungen in die Kupferspirale waren sehr groß, und ich hätte einige kleine NB aktzeptiert, sowas wie.. stärkere Periode, oder auch Schmerzen während der Periode.
Aus persönlicher Erfahrung, kann ich dir und allen anderen nur
abraten, ich hatte
vor der Spirale nie großartige Schmerzen, weder während der Periode noch hatte ich Mittelschmerzen, auch keine Zysten oder sonst irgendwas... war alles untenrum "im Lot".
Welche Symptome genau von der Spirale kommen kann ich dir nicht sagen, da ich keine Medizinerin bin. Aber ich liste hier mal mein Fazit auf:
Vorteil+ sicher verhütet
+ relativ günstig eigentlich, wenn man es auf die Jahre ausrechnet
+ keine Hormone, dadurch keine psychischen NB
+ keine Hormone, dadurch keine Thrombose Gefahr
+ Entfernung tat nicht weh
Nachteil:- sehr schmerzhaftes Einsetzen
- starke Regelschmerzen
- starke Blutung
- Kreislaufprobleme bishin zur Ohnmacht
- starke Schmerzen im Zyklus selber unabhängig von der Periode und unabhängig von der Zyste.
- Starke Einschränkung des täglichen Lebens durch o.g. Symptome
( - Zyste links (geklammert, da ich im besten Alter für Zystenentwicklung bin, und zumindest noch nie eine Verbindung zw. Zysten und Spirale dokumentiert wurde)
Nachdem die Spirale jetzt raus ist, seit fast einer Woche habe ich immer noch Schmerzen, ich hoffe das jetzt alles abheilen kann,
"Die Fremdkörperreizung der Gebärmutterschleimhaut (des Endometriums) führt zu einer oberflächlichen Entzündung, die mit einer Einwanderung von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und spezialisierten Fresszellen (Makrophagen) in die Schleimhaut verbunden ist. Dadurch kommt es zu einer Hemmung der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter."
http://www.dr-gumpert.de/html/spirale.htmlIch glaube das mir diese "oberfl." Entzündung nicht gut getan hat, und mit auch sicherlich nicht ganz unschuldig ist an den Symptomen die ich habe. Vielleicht lag es auch, an der ständigen Reizung durch die Spirale selber, als Fremdkörper - evtl. war auch die Gebärmutter zu klein.. trotz vorherigen "Vermessens".
Ich habe die Spirale
9 Monate getragen, da ich auch wissen wollte, ob sich die "Beschwerden" wieder einstellen, wenn der Körper sich daran gewöhnt hat, ich muss aber sagen: die Beschwerden sind von Monat zu Monat schlimmer geworden.
Damit will ich die Beiträge, der Userinnen die gut damit klar kommen nicht schmälern, es kann auch sein, dass du zu ihnen gehörst, ich hatte das auch gehofft, und bekanntlich lernt man ja eh nur aus eigenen Fehlern

edit: damit ist glaube ich auch geklärt, dass ü-gewichtige Frauen nicht mehr Kupfer benötigen. Das Kupfer wirkt lokal in der Gebärmutter, größere Spiralen sind für längere Anwendungsdauer z.B. 5 statt 3 Jahren. Zudem wirkt das Kupfer toxisch auf die Spermien, und niemand nimmt eine gr. Spirale weil

besonders Zeugungsfähig ist.