NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 5. März 2014 15:10 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Willkommen *winke*
Bei mir waren nur die ersten Menstruationen unangenehmer und stärker, ohne Blutung hatte ich nie Beschwerden. Im Allgemeinen kann ich dir die Spirale wirklich empfehlen! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. März 2014 16:45 
neu hier

NFP seit: 1 Tag
Mein Fazit: *daumenrunter*

Meine Hoffnungen in die Kupferspirale waren sehr groß, und ich hätte einige kleine NB aktzeptiert, sowas wie.. stärkere Periode, oder auch Schmerzen während der Periode.

Aus persönlicher Erfahrung, kann ich dir und allen anderen nur abraten, ich hatte vor der Spirale nie großartige Schmerzen, weder während der Periode noch hatte ich Mittelschmerzen, auch keine Zysten oder sonst irgendwas... war alles untenrum "im Lot".

Welche Symptome genau von der Spirale kommen kann ich dir nicht sagen, da ich keine Medizinerin bin. Aber ich liste hier mal mein Fazit auf:

Vorteil
+ sicher verhütet
+ relativ günstig eigentlich, wenn man es auf die Jahre ausrechnet
+ keine Hormone, dadurch keine psychischen NB
+ keine Hormone, dadurch keine Thrombose Gefahr
+ Entfernung tat nicht weh

Nachteil:
- sehr schmerzhaftes Einsetzen
- starke Regelschmerzen
- starke Blutung
- Kreislaufprobleme bishin zur Ohnmacht
- starke Schmerzen im Zyklus selber unabhängig von der Periode und unabhängig von der Zyste.
- Starke Einschränkung des täglichen Lebens durch o.g. Symptome
( - Zyste links (geklammert, da ich im besten Alter für Zystenentwicklung bin, und zumindest noch nie eine Verbindung zw. Zysten und Spirale dokumentiert wurde)

Nachdem die Spirale jetzt raus ist, seit fast einer Woche habe ich immer noch Schmerzen, ich hoffe das jetzt alles abheilen kann,

"Die Fremdkörperreizung der Gebärmutterschleimhaut (des Endometriums) führt zu einer oberflächlichen Entzündung, die mit einer Einwanderung von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und spezialisierten Fresszellen (Makrophagen) in die Schleimhaut verbunden ist. Dadurch kommt es zu einer Hemmung der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter."
http://www.dr-gumpert.de/html/spirale.html

Ich glaube das mir diese "oberfl." Entzündung nicht gut getan hat, und mit auch sicherlich nicht ganz unschuldig ist an den Symptomen die ich habe. Vielleicht lag es auch, an der ständigen Reizung durch die Spirale selber, als Fremdkörper - evtl. war auch die Gebärmutter zu klein.. trotz vorherigen "Vermessens".

Ich habe die Spirale 9 Monate getragen, da ich auch wissen wollte, ob sich die "Beschwerden" wieder einstellen, wenn der Körper sich daran gewöhnt hat, ich muss aber sagen: die Beschwerden sind von Monat zu Monat schlimmer geworden.

Damit will ich die Beiträge, der Userinnen die gut damit klar kommen nicht schmälern, es kann auch sein, dass du zu ihnen gehörst, ich hatte das auch gehofft, und bekanntlich lernt man ja eh nur aus eigenen Fehlern *lichtaufgeh*

edit: damit ist glaube ich auch geklärt, dass ü-gewichtige Frauen nicht mehr Kupfer benötigen. Das Kupfer wirkt lokal in der Gebärmutter, größere Spiralen sind für längere Anwendungsdauer z.B. 5 statt 3 Jahren. Zudem wirkt das Kupfer toxisch auf die Spermien, und niemand nimmt eine gr. Spirale weil *mann* besonders Zeugungsfähig ist.

BeitragVerfasst: 12. März 2014 20:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 26.8.13
Hab jetzt schon wieder seit 6 Tagen immer wieder stärkeres Bauchziehen. Bekomme jetzt dann normal meine Periode. Wie war das bei euch?
Ist echt nervig:-/

BeitragVerfasst: 12. März 2014 20:31 
NFP-Guru

Das war bei mir am Anfang auch. Aber es wurde mit der Zeit viiiiel besser :-)

BeitragVerfasst: 12. März 2014 20:44 
Kurven-Rätslerin

Bauchziehen hab/hatte ich gar nicht. Weder vor der Kupferspirale noch jetzt mit. Dafür sind die Blutungen total durcheinander. Teilweise extrem stark bis hin zu Sturzblutungen, teilweise ewiglang Schmierblutungen... daran muss ich mich noch gewöhnen, weil ich das gerade so "unberechenbar" finde und überhaupt nicht einschätzen kann, wie stark und wie lange es wohl blutet. Aber das kommt wohl mit der Zeit - sei es, dass die Blutungen sich wieder einpegeln oder ich einfach mit der Zeit ein "Muster" erkenne und mich darauf einstellen kann.

Mine, dir drück ich die Daumen, dass das Ziehen bald besser wird!

BeitragVerfasst: 12. März 2014 21:17 
hat sich gut eingelebt

Ich werde sie mir wieder ziehen lassen ...
Hab keine Lust jedes Monat 2 Wochen lang Bauchschmerzen so extrem zu haben

BeitragVerfasst: 12. März 2014 23:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Das ist doch erst deine zweite zweite Mens dann mit KS oder? D.h. du weißt ja gar nicht, ob das immer so bleibt. Normalerweise soll man seinem Körper Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Bei mir war das Ziehen erst nach 3-4 Monaten fast ganz weg und ist jetzt nur noch leicht vor der Mens da... Vielleicht brauchst du einfach noch etwas Geduld?

BeitragVerfasst: 12. März 2014 23:33 
hat sich gut eingelebt

Die Schmerzen sind schon wieder unerträglich. Hab noch eine andere FA um Rat gebeten. Die meinte auch das wäre ja kein guter Dauerzustand. Will das Ding so schnell es geht wieder los haben :-(

BeitragVerfasst: 13. März 2014 09:07 
Fingerwundschreiberin

Die Länge meines Fadens macht mich gerade total unsicher. Normalerweise war er die meiste Zeit um den Mumu gewickelt und sehr oft gar nicht tastbar. Seit 2-3 Wochen ungefähr ist er ziemlich gut und einfach tastbar, er scheint sich auch nicht mehr um den Mumu gelegt zu haben, weil ich oftmals die Spitze fühlen kann und mich dafür auch nicht sonderlich anstrengen muss. Schmerzen habe ich keine. Trotzdem bleibt die Angst im Hinterkopf, dass sie nach unten gerutscht sein könnte. In einem Monat habe ich FA-Termin zur Kontrolle.

Kennt ihr das auch, dass der Faden manchmal sehr gut und leicht zu tasten ist?

BeitragVerfasst: 13. März 2014 09:40 
NFP-Guru

Oh ja, das kenne ich. Vorzugsweise ist das direkt nach dem GV in der hochfruchtbaren Zeit so. *ko* Macht mich auch immer völlig nervös, allerdings ist das ganz normal, bei den USs hat dann immer alles gepasst.
Und ein Monat ist ja nicht mehr lange. *freunde*

BeitragVerfasst: 13. März 2014 09:43 
Fingerwundschreiberin

ok, das beruhigt mich schonmal etwas, dass du das auch kennst :-)

BeitragVerfasst: 13. März 2014 09:49 
hat sich gut eingelebt

@Mine
Ich verstehe, die Schmerzen sind mühsam, aber ich denke auch das du etwas Geduld brauchst. Bei mir waren die Schmerzen anfangs auch mehr. Jetzt sind sie aushaltbar und wenn mal nicht, dann reicht eine Ibu über den Tag.
Gib deinem Körper Zeit.

@blue
Mein Faden ist auch unterschiedlich lang, aber meistens verschwindet er ganz in der Mumu. Ich würde mir glaube ich erst Sorgen machen, wenn er wirklich viel länger ist, als normal. Kommt ja auch auf den Zyklusstand drauf an.
Am besten äussert sich mal die Erdbeere dazu. Sie kontrolliert den Faden ja ziemlich oft. Zu lahm. Schon passiert. *daumenhoch*

Nach dem dich den FÄ-Besuch ein wenig vor mir her geschoben habe, kann ich am 2. April zur Kontrolle. Sollte sogar menstechnisch aufgehen. Hoffen wir mal, dass die Spirale noch da liegt wo sie hingehört und auch sonst alles in Ordnung ist.

BeitragVerfasst: 13. März 2014 09:51 
wohnt hier

Ja, der Fäden IST mal besser und mal schwerer tastbar, je nachdem wie der Mumu gerade im Zyklus steht.
Damit ich mich da nicht selber verrückt mache taste ich nur noch einmal im Monat, direkt nach der Mens. So hat mir das auch meine FA empfohlen.

BeitragVerfasst: 13. März 2014 09:54 
Fingerwundschreiberin

Früher habe ich auch recht selten getastet. Nachdem ich jetzt den Mumu-Stand mit protokolliere, taste ich so gut wie täglich - und dabei ist mir dann eben der längere (?) Faden aufgefallen

BeitragVerfasst: 13. März 2014 15:04 
hat sich gut eingelebt

Hallo. Ja das habe ich mir auch gedacht, dass ich meinen Körper Zeit geben muss. Aber die Schmerzen - soo stark. Kann nicht normal sein. Und hab darauf keine Lust mehr. Hab abends einen Termin. Drückt mir die Daumen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]