Estreya hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass explizit jede einzelne Form der Stimmungsveränderung aufgeführt werden muss. Dass die Pille sich auf Stimmung/Psyche auswirken kann, kann man de PB ja gut entnehmen, da Depressionen und Schwankungen aufgeführt werden.
Jaaa gut, da hast du (bzw. Samson auch) wohl recht. Ich habe mich nur mit meinen Symptomen nicht wiedergefunden, da wäre vllt. eine noch allgemeinere Formulierung, z.B. "Veränderung der Stimmungslage (auch chronisch) möglich", (für mich) besser gewesen, um mich wiederzufinden.
Samson hat geschrieben:
Ich halte dagegen mit 3 Freundinnen, die behaupten während der Pille keine Nebenwirkungen gehabt zu haben und ihre Meinung auch nach dem Absetzen nicht geändert haben und deshalb auch nach einiger Zeit wieder zurück zur Pille sind - und genau das meine ich mit nicht repräsentativ!
Sind das deine einziogen Freundinnen?

Oder hast du auch noch welche mit anderen Aussagen? Klar ist meine "Studie" nicht repräsentativ. Aber es wäre schon ein Zufall, wenn ausgerechnet ich die 8 Frauen aus 1000 MIT NW kennen würde
Samson hat geschrieben:
Bzgl Packungsbeilagen - ich habe mir jetzt einige durchgelesen von verschiedenen Herstellern und interessant ist, dass es Pillen gibt, bei denen bei weitem nicht so viele NW aufgelistet sind wie bei anderen. Komisch irgendwie, oder?!
Ich habe das Gefühl, wir sind uns relativ einig in dem Punkt, dass für eine Frau, die Beschwerden hat und sich informieren möchte, entweder vom Arzt oder von der Packungsbeilage aufgeklärt werden sollte, ob es sich um eine NW handelt, richtig?
Meiner Meinung nach hapert es bei beidem. Die Auflistung der NW ist nicht (immer) vollständig, die Ärzte nicht genug informiert, um NW zu erkennen. Und auch über das Internet ist es relativ schwierig, über SB und Wassereinlagerungen hinaus die möglichen (leichten) NW herauszufinden.
Ich denke, dass man, gerade weil die Pille allgemein so ein "Saubermann"-Image hat, bei vielen Beschwerden nicht daran denkt, dass man ja schon lange täglich ein Medikament nimmt, an dem es liegen kann. Dass so wenige Frauen NW haben, kann ich nicht glauben. Dementsprechend fände ich einen Hinweis schon beim Verschreiben richtig und wichtig, dass bei evtl. auftretenden NW der Arzt aufgesucht werden sollte (und man sie nicht "aushalten" muss,
die Pille ist schließlich harmlos 
), dass die NW teilweise erst nach längerer Einnahme auftreten können, und dass es auch (noch nicht erforschte?) NW gibt, die nicht in der PB stehen (und diese dann zu melden).
Mein Wunsch. Auch für intelligente, mündige Patientinnen.
Und dann noch ein Hinweis auf hormonfreie Verhütungsmethoden als Alternativen