Samson hat geschrieben:
Und außerdem sollten wir nicht vergessen, dass die Pille allgemein sehr gut vertragen wird
Gerade das bezweifle ich! Ich mache mal gedanklich eine randomisierte Studie

Ich kann mich spontan an 10 Frauen (Freundinnen, Bekannte, Kolleginnen) zwischen Mitte 20 und Mitte 30 erinnern, mit denen ich mehr oder weniger intensiv über die Pille gesprochen habe. Unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Einstellungen zu Medikamenten.

Von diesen 10 Frauen haben 2 von keinen Nebenwirkungen berichtet bzw. ich kann mich nicht genau erinnern, gehen wir mal der Fairness halber davon aus, dass sie keine haben/hatten.

3 merkten die NW erst, als sie die Pille abgesetzt haben.

5 merk(t)en die NW während der Einnahme.
Von mir aus rechne noch ein paar drauf, die ich vergessen habe oder die sich einfach nicht geäußert haben, aber ich komme nie auf den "1-10 von 1000" Schnitt!
Irgendwas läuft da schief! Ich bin keine Freundin von Verschwörungstheorien, aber bei der Pharmaindustrie kann ich langsam nicht mehr anders!
Zitat:
Die Pharmafirmen müssen sogar "jeden Scheiss" in die Packungsbeilage mit reinschreiben um sich Rechtlich abzusichern
Warum steht dann die so oft genannte Scheidentrockenheit nicht drin? Zu bieten habe ich wie gesagt noch Konzentrationsstörungen (es war zum verzweifeln, ich habe gedacht, ich tick nicht mehr richtig, und die sind definitiv weg seit ich die Pille nicht mehr nehme), Müdigkeit (wird noch nicht mal als Möglichkeit angeführt), emotionale Härte/Weichheit, trockene Haut, Wesensveränderung........... Steht alles nicht drin.
Noch dazu treten ja die NW manchmal erst nach langer Zeit ein. Das war mir nicht klar, das wäre z.B. einen Hinweis ärztlicherseits wert gewesen, und ich schätze so wie ich ordnen viele Frauen ihre Beschwerden gar nicht der Pille zu.
Zitat:
Ich denke das Hauptproblem ist, dass so diffuse NW wie Müdigkeit, Angeschlagenheit, Kopfschmerzen ect. von sehr vielen Medikamenten oder eben auch nicht zwingend durch Medikamente ausgelöst werden - somit ist es auch sehr schwierig das direkt auf die Pille zurückzuführen.
Ich hätte mir bei meinem 2-jährigen Müdigkeits-Marathon gewünscht, dass sie mich nicht mit der Diagnose "Stress" nach Hause schicken, nachdem Blut- und Schilddrüsenuntersuchungen unauffällig waren, sondern dass wenigstens einer von 5 Ärzten mal nachdenklich wird. Ich habe keinerlei andere Medikamente genommen, Ernährung ok, Bewegung, Schlaf ok, Stress hatte ich natürlich mal phasenweise, aber in 2 Jahren war das definitiv kein Dauerzustand. Sogar im Urlaub war ich dauermüde.