Qumaira, ich habe bei mir zB gemerkt dass es mir nicht schwerfällt ans Messen zu denken, weil ich weiß wie wichtig es ist um überhaupt auswerten zu können, und dass alles an einer richtigen Auswertung hängt. Als ich noch die Pille nahm hatte ich nicht wirklcih was gegen Hormone (hatte nie Probleme mit der Pille), aber meist kann man ja, wenn man nur eine vergisst, die nachnehmen, oder je nachdem wo man sich befindet in der Einnahme macht es nichts, etc. Oder spätestens ab der nächsten Woche ist man wieder geschützt. Außerdem find ich es momentan total spannend was mein Körper so macht, und nicht zu messen würde ja ggf. heißen, den entscheidenden Moment (zB 1. höhere Messung) verpassen zu können, und das will ich mir doch nicht entgehen lassen

In meinem Umfeld hab ich ganz verschiedene Reaktionen darauf bekommen, jetzt mit NFP verhüten zu wollen. Es gab aber einen recht starken Zusammenhang zwischen der Hlatung zu Hormonen und der Wahrnehmung von NFP (ob es zB sicher genug ist - was ja das Hauptklischee ist trotz der Statistiken die sagen dass es sehr sicher ist wenn richtig angewendet).
Die folgenden Aussagen beziehen sich auf weibliche Freunde von mir

Die Leute die keine Hormone nehmen wollen/sie mal genommen haben aber dann abgesetzt haben waren alle interessiert, und haben nicht groß in Frage gestellt ob das nun wirklcih sicher ist, sondern meinten eher, mir wär das ja zu kompliziert immer ans Messen zu denken.
Die Freunde von mir die sowieso schon die Pille/den NuvaRing nehmen haben alle gleich gesagt, dass sie der Methode nicht vertrauen würden, das wäre doch zu unsicher, und auch als ich ihnen mit Statistiken gekommen bin haben sie nicht wirklich überzeugt ausgesehen

Als ich noch die Pille genommen habe hab ich mich auch viel weniger mit meinem Körper auseinandergesetzt und hatte vielleicht weniger Vertrauen, dass ich so etwas wie NFP hinbekomme, und habe lieber die Pille den Job machen lassen. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran dass ich damals 7 Jahre jünger war