NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:36 
neu hier

Qumaira, ich habe bei mir zB gemerkt dass es mir nicht schwerfällt ans Messen zu denken, weil ich weiß wie wichtig es ist um überhaupt auswerten zu können, und dass alles an einer richtigen Auswertung hängt. Als ich noch die Pille nahm hatte ich nicht wirklcih was gegen Hormone (hatte nie Probleme mit der Pille), aber meist kann man ja, wenn man nur eine vergisst, die nachnehmen, oder je nachdem wo man sich befindet in der Einnahme macht es nichts, etc. Oder spätestens ab der nächsten Woche ist man wieder geschützt. Außerdem find ich es momentan total spannend was mein Körper so macht, und nicht zu messen würde ja ggf. heißen, den entscheidenden Moment (zB 1. höhere Messung) verpassen zu können, und das will ich mir doch nicht entgehen lassen :D

In meinem Umfeld hab ich ganz verschiedene Reaktionen darauf bekommen, jetzt mit NFP verhüten zu wollen. Es gab aber einen recht starken Zusammenhang zwischen der Hlatung zu Hormonen und der Wahrnehmung von NFP (ob es zB sicher genug ist - was ja das Hauptklischee ist trotz der Statistiken die sagen dass es sehr sicher ist wenn richtig angewendet).

Die folgenden Aussagen beziehen sich auf weibliche Freunde von mir :-)
Die Leute die keine Hormone nehmen wollen/sie mal genommen haben aber dann abgesetzt haben waren alle interessiert, und haben nicht groß in Frage gestellt ob das nun wirklcih sicher ist, sondern meinten eher, mir wär das ja zu kompliziert immer ans Messen zu denken.

Die Freunde von mir die sowieso schon die Pille/den NuvaRing nehmen haben alle gleich gesagt, dass sie der Methode nicht vertrauen würden, das wäre doch zu unsicher, und auch als ich ihnen mit Statistiken gekommen bin haben sie nicht wirklich überzeugt ausgesehen :-)

Als ich noch die Pille genommen habe hab ich mich auch viel weniger mit meinem Körper auseinandergesetzt und hatte vielleicht weniger Vertrauen, dass ich so etwas wie NFP hinbekomme, und habe lieber die Pille den Job machen lassen. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran dass ich damals 7 Jahre jünger war :-)

BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:43 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Moppichen, warum sollte das Vertrauen in ein Verhütungsmittel eine Frage des Alters sein? *hä*

BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:48 
neu hier

Erdbeere, damit meinte ich dass ich da vielleicht noch nicht genug Selbstvertrauen hatte.. also dass ich die Methode auch richtig anwende. Wenn ich an die Zeit zurückdenke erinnere ich mich daran dass ich ein relativ unsicherer Teenager war :)

BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:54 
NFP-Guru

Selbstbewusstsein habe ich aber auch erst später entwickelt. *nixweiss*
Meinst du, dass du die Methode dem Freund gegenüber richtig "durchsetzt" bzw. z.B. zur richtigen Zeit auf Kondome bestehst? *hä*

BeitragVerfasst: 3. März 2014 19:11 
neu hier

Erdbeere, guter Punkt. Ich meinte eigentlich eher dass ich mich vermutlich niee getraut hätte meiner Auswertung zu trauen weil meine Grundeinstellung irgendwie war, alles was ich anpacke geht schief :-)
Aber jetzt wo du es sagst erinner ich mich daran dass mein sogenannter "Freund" zu der Zeit zB Kondome verweigert hat (ohne guten Grund, zB Allergie) und ich NUR DESHALB (jetzt undenkbar) die Pille genommen habe - also war ich wohl auch in der Hinsicht nicht so besonders durchsetzungsstark.... oh mann, bin ich froh dass sich das geändert hat! :)

Aber das sind auch alles nur Spekulationen, denn ich wusste zu der Zeit nichts von NFP, jedenfalls nichts genaues, und dachte vermutlich auch es wäre nicht besonders sicher.

BeitragVerfasst: 3. März 2014 19:33 
NFP-Guru

Ich habe auch nur daran gedacht, weil in einem Threat über Jugendliche kritisiert wurde, dass verliebte Teenager nicht im Traum fähig wären, auf Verhütung zu bestehen. :roll:
Für mich stand es mit 14/15 völlig außer Frage, ob ein Kondom zu benutzen sei. Da hätte ich auch jede Diskussion im Keim erstickt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. März 2014 19:36 
neu hier

Also du hättest auf Kondome bestanden? Oder missversteh ich das jetzt?

Naja, auf Verhütung hab ich schon bestanden, hätte nie im Leben ohne Verhütung Sex gehabt, aber konnte mich eben nicht durchsetzen zum Thema welches Verhütungsmittel...

BeitragVerfasst: 3. März 2014 19:48 
NFP-Guru

Hätte ich gemacht, aber das meinte ich gar nicht. Aber ich glaube wir verwirren uns gegenseitig. :oops:

BeitragVerfasst: 3. März 2014 20:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich glaube ich war als Teenie auch einfach noch nicht so wirklich in der Lage, Dinge ernsthaft zu hinterfragen. Also anders zu denken als mein Umfeld. Jeder nahm die Pille; in den Medien lernte man nur, wie unsicher Kondome sind, weil die ja ständig reißen ( :roll: ); in Bio lernte man, dass Temperaturmessen oder Kalendermethoden so sinnvoll wie russisches Roulette sind und der Frauenarzt packte natürlich gleich die Pillenpackung auf den Tisch. Ich kam da gar nicht auf die Idee darüber mal kritisch nachzudenken. Außerdem hatte ich eh so eine Panik schwanger zu werden, dass ich bis kurz vorm Abi doppelt, also mit Pille und Kondom, verhütet hab. Bei mir war da echt ein Reifungsprozess notwendig.
Ich finds total beeindruckend, dass es Frauen wie dich gibt, Erdbeere, die schon so früh den NFP-Weg einschlagen. Aber ich glaube schon, dass es für ein paar andere, so wie mich, tatsächlich eine Frage des Alters ist. Wobei man das vielleicht eher umformulieren und "Alter" durch "Reife" ersetzen sollte...

BeitragVerfasst: 3. März 2014 21:02 
NFP-Guru

Äußere Einflüsse hatte und habe ich genauso. (Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mit 14 die NWs der Pille googlete, damit ich einer Freundin bei einem Telefonat kontern konnte, die mich von der Pille überzeugen wollte. :lol: ) Allerdings bin ich darauf erzogen, nicht alles blind zu glauben und mir auch eine eigene Meinung zu bilden. So hatte ich z.B. via Aufblasen, über den Ellbogen ziehen und daran herumreißen versucht, ein Kondom kaputt zu machen. Vergeblich. Damit war für mich "Kondom = unsicher" widerlegt. *lach*
Ich glaube, dass NFP eher eine Typ- als eine Alters- oder Reifefrage ist. Andernfalls würde es im Umkehrschluss ja bedeuten, dass alle Frauen, die sich bewusst (und mit Abwägen aller Vor- und Nachteile, sowie Alternativen) für hormonelle Verhütung entscheiden, unreif bzw. einfach zu jung wären. *kopfkratz*
Eine gute Freundin (damals 17) hat auch für einige Zyklen mit der STM verhütet. Irgendwann hatte sie einfach kein Interesse mehr daran und hat sich schließlich doch entschieden, es mit der Pille zu versuchen. Ich würde sie weder als zu jung, noch als zu unreif einschätzen, sie hat sich nur nicht ausreichend fürs Kurvenmalen interessiert. *nixweiss*
mMn ist NFP mehr Lebensweise als Verhütungsmethode.

BeitragVerfasst: 3. März 2014 21:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. März 2014 21:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich bin ja immer erstaunt, dass Kondome allgemein als so unsicher bekannt sein sollen. Mir wurde das, auch in der Schule, immer als Verhütungsmethode Nr. 1 vermittelt. Weil es eben nicht nur vor Schwangerschaft schützt, auch wenn das eben klar der oberste Zweck ist... Bei uns zu Hause lagen außerdem auch Kondome offen rum, so dass es für mich immer ganz selbstverständlich war, dass man welche benutzt.
Die Pille habe ich dann nur genommen, weil mir die Kondome nach 6 Monaten Dauergebrauch aufn Keks gingen (und weil ich sowieso zum FA musste, und dann ja gleich mal fragen konnte). Schade, dass mir damals keine hormonfreie Alternative bekannt war... Meine Mutter hat zwar als ich mit der Pille angefangen habe mal erwähnt, dass sie die nie vertragen hat und deswegen auch nie genommen hat, aber vom ihren Zyklusbeobachtungen hat sie leider nichts erzählt (aber sie hat das eh Pi mal daumen nach dem Motto "Man kennt ja seinen Körper..." betrieben). Ich erinnere mich nur, als Kind mal ihr Diaphragma im Bad gesehen zu haben. Dazu hatte sie mir damals erzählt, wofür (und wie ungefähr) man das benutzt. Aber als Kind kam mir das Dia so riiiiesig vor, dass auch später nie für mich in Frage kam, mich mit dem Thema zu beschäftigen ;-)

BeitragVerfasst: 4. März 2014 09:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Zum Thema "Reife" bezüglich Verhütungsmitteln: ich weiß, das ist ketzerisch, aber ich frage mich immer, wer "erwachsen" = reif genug ist (sich fühlt), um Sex zu haben, der sollte doch auch erwachsen/reif genug sein, um vernünftig zu verhüten.
Aber ich sehe das durchaus auch als gesellschaftliches Problem, wo Sex (und ständige Verfügbarkeit der Frau) in unsere Konsum-Mentalität eingegangen ist. Und dieser Konsum-Mentalität kommt eben die unreflektierte Einnahme der Pille entgegen. :twisted:

Ich kann mir vorstellen, dass so einige (Mädels vielleicht mehr als Jungen) früher Sex haben, als es ihrem inneren Bedürfnis entspricht, weil sie glauben "haben ja sonst alle - nur ich (noch) nicht"!
Merke: Nirgendwo wird mehr gelogen als im Krieg und in der Liebe. :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 4. März 2014 12:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Naja also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich allgemein unreif war. Eigentlich würde ich eher sagen, dass ich ein sehr vernünftiger Teenie war. Außerdem hatte ich mein erstes Mal mit 17, was ja heutzutage auch eher spät ist und auch nicht in einer Nacht-und-Nebelaktion, sondern schon zu dem Zeitpunkt als ich mich selbst persönlich dazu bereit gefühlt habe. Aber trotzdem gibt es doch wohl einen Unterschied dazwischen, ob man reif genug ist um eine gewisse Vernunft in Bezug auf Sex und Verhütung an den Tag zu legen oder, ob man in er Lage ist, das, was nunmal gesellschaftlicher Konsens ist, zu hinterfragen. Zumal ich ja auch zu Beginn keine Nebenwirkungen von der Pille hatte, mich nie besonders für biologische Vorgänge, Wirkungsweisen von Hormonen o. ä. interessiert habe und für mich damals an erster Stelle stand auf gaaaar keinen Fall schwanger zu werden (daher ja auch die Doppelverhütung Pille + Kondom). Ich glaube nicht, dass für NFP eine außerordentliche Reife nötig ist. Zumindest nicht mehr als für jede andere Verhütung auch. Aber wenn man niemals mit natürlicher Verhütung in Kontakt gekommen ist, kann durchaus ein gewisser Reifungsprozess von Nöten sein, bis man von selbst auf dieser Schiene landet... Meine Meinung, darf gerne jeder anders sehen...

BeitragVerfasst: 4. März 2014 12:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Qumaira: Ich war mal Zeuge bei einer Diskussion, in der eine ca. 14-jährige darüber nachgedacht hat, ob sie mit ihrem Freund schlafen sollte oder nicht, weil er sich das ja wünschen würde. Das passt ganz genau zu dem Druck von außen - und was andere vermeintlich tun.

Ich selber war etwa 4 Jahre älter, noch Jungfrau, und zwar durchaus bewusst (Gelegenheiten hätten sich schaffen lassen, wenn ich denn gewollt hätte), und hab nur ganz vorsichtig versucht deutlich zu machen, dass man sowas nie nie niemals jemand anderem zum Gefallen tun sollte. Es standen noch 3 oder 4 andere gleichaltrige Teenies wie die Diskutantin daneben, und ich hoffe, dass es vielleicht bei wenigstens einer irgendwie angekommen ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]