NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach (ellaOne) - nach Eisprung? Hilfe?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:20 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte mal die EllaOne auch wegen eines gerissenen Kondoms genommen, hab zwei Tage später meine Regel bekommen. (Hab von Natur aus extrem unregelmäßige Zyklen, deswegen war die Einnahme für mich die sichere Alternative).
Ich würde deswegen aus meiner Beobachtung darauf schließen, dass EllaOne den Eisprung zwar verschiebt, aber nach diesem keine Auswirkungen auf dem Zyklus hat. (zumindest in meinem Fall)
Passiert ist bei mir also nix.
Mein FA meinte, dass frau normalerweise um die zwei Wochen nach Einnahme die Blutung bekommen sollte.

Ich weiß auch nicht, ob dir meine Erfahrung jetzt weiterhilft.

Ich hab es damals so gesehen, dass zwar über eine nidationshemmende oder gar abortive Wirkung spekuliert wurde, aber die Beweise dafür fehlten. Und sobald in einer Studie oder ähnlichem sich eine solche Wirkung herausstellt, würde diese Tatsache durch die Medien gehen.

Vielleicht könntest du ja mal zu deiner gewohnten Zeit deine Temperatur messen? Evtl. kannst du dadurch und mithilfe deiner Aufzeichnungen abschätzen, ob du noch in der Tieflage oder schon in der Hochlage (=nach Eisprung) sein könntest?

BeitragVerfasst: 2. März 2014 16:30 
hat sich gut eingelebt

hör auf dein Herz, es wird dir das Richtige sagen.

Ich würde mir in so einem Fall die Gynefix danach legen lassen, PD käme aufgrund von Nebenwirkungen nicht in Frage.
Hast du schon bemerkt, dass die Durex KingSize nun nur noch 56mm breit sind und nicht mehr wie ursprünglich 57mm?
Kann das vielleicht ein Grund für die Panne sein, oder fällt dir noch was anderes ein?

Ich wünsche dir alles Gute *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. März 2014 20:39 
neu hier

NFP seit: Juli 13
@Zikka Ja, es gibt wohl keine Beweise dafür, jedoch ist die Wirkung nach dem Eisprung, bzw. wenn das Ei Befruchtet ist nicht wirklich ausreichend erforscht. Sollte es sich negativ auswirken in Hinsicht auf eine Schwangerschaft ist der Arzt lediglich dazu verpflichtet es dem Hersteller zu melden. Das hört sich für mich aber ganz stark nach Versuchskaninchen an.

Ich habe gestern zu meiner gewohnten Zeit gemessen und meine Temp lag bei 36,7. Ganz klar bei mir HL Niveau. Meinen Eisprung hatte ich denke ich mit ziemlicher Sicherheit. Die frage ist ob er kurze Zeit vor dem "Unfall" war also max 12-24h. *kopfkratz*

@sandy_beach Ich habe sie immer noch nicht genommen. Irgendwie denke ich mir, wenn der Eisprung also schon war, was bringt es dann?

Die Sache mit der Durex Größe wusste ich nicht, da er aber sowieso genau zwischen den Größen lag wäre das denke ich nicht all zu problematisch. Wir werden es jedoch, sollte ich nicht 9 Monate sowieso nicht verhüten müssen, auf eine andere Marke umsteigen. *zustimm*

Das schlimme ist ja, dass man ja nicht sofort bescheid weiß, sondern jetzt die warterei beginnt :/

BeitragVerfasst: 2. März 2014 21:47 
hat sich gut eingelebt

*freunde*
und macht die Spirale danach noch Sinn?
Ich wünsche dir, dass die Sache so für dich ausgeht, dass du glücklich wirst. Ob du schwanger wirst, ist Schicksal und ich denke, dieses meint es ja doch meistens gut mit uns.
Selbst unter den besten Bedingungen ist die Wahrscheinlichkeit für eine Befruchtung nur 30%.

War denn die volle Ladung in dir, oder war ein bisschen was noch im Kondom? Habt ihr Gleitgel genommen (dieses kann die Schwimmerchen ein wenig lähmen).

Kannst du dir denn erklären, wie es zu dem Platzer kam? Habt ihr die Größe ausgemessen, die Dinger richtig angewendet, Fettcremen, etc verwendet?

Irgendwie muss man sich ja die Panne erklären lassen *erschrecken*

BeitragVerfasst: 2. März 2014 22:47 
neu hier

*freunde* Danke für den lieben Zuspruch, tut wirklich gut gerade.

Ich hatte die absolute volle Landung in mir :shock:

Gleitgel hatten wir keins, war auch diesmal nicht nötig. Wir haben das gute Stück auch ausgemessen und sonst alle Richtlinien und Tips beherzigt. Hat ja auch sonst immer problemlos funktioniert. Können uns bis jetzt nicht erklären wieso das passiert ist... habe auch keine langen Fingernägel... ich weiß es nicht.

BeitragVerfasst: 3. März 2014 20:58 
hat sich gut eingelebt

Pustekuchen hat geschrieben:
*freunde* Danke für den lieben Zuspruch, tut wirklich gut gerade.

Ich hatte die absolute volle Landung in mir :shock:

Gleitgel hatten wir keins, war auch diesmal nicht nötig. Wir haben das gute Stück auch ausgemessen und sonst alle Richtlinien und Tips beherzigt. Hat ja auch sonst immer problemlos funktioniert. Können uns bis jetzt nicht erklären wieso das passiert ist... habe auch keine langen Fingernägel... ich weiß es nicht.

hast du denn irgendwelche (Hand)cremen verwendet? Wie habt ihr das Kondom gelagert? Kondome haben ja keinen PI von 0, daher kann schon mal eines reißen, aber ich dachte immer der reine MethodenPI läge etwa bei 0,007??

BeitragVerfasst: 3. März 2014 21:01 
hat sich gut eingelebt

oder Haarstoppeln???

BeitragVerfasst: 3. März 2014 21:17 
nicht mehr ganz so neu

Naja, Kondome haben einen PI von 2 bis 12 http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl-index.html

Ich denke, dass es in diesem Fall einfach nur Pech war. Soweit ich weiß, sind deswegen ja viele Gummis nochmal mit einer kleinen Menge Spermizid behandelt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles so ausgeht, wie du es dir wünschst.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 11:36 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
naja, Kondome haben einen PI von 2 bis 12 http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... index.html

Ich denke, dass es in diesem Fall einfach nur Pech war. Soweit ich weiß, sind deswegen ja viele Gummis nochmal mit einer kleinen Menge Spermizid behandelt.

Das ist doch aber der Anwenderindex. Der Methodenindex ist der genannte PI und zwar eben die Wahrscheinlichkeit, dass ein Loch durch die Produktion entsteht. Die Gefahr ist zwar sehr gering aber eben existent.
Spermizit ist eigentlich auf nur ganz wenigen Kondomen (z.b. Extra Save von Durex) da sie eben auch stark die Haut reizen können.

BeitragVerfasst: 5. März 2014 12:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Oh Mann Leute, so viele Leidensgenossinnen hier? :shock:

Uns ist auch gestern nacht das Kondom gerissen (MySize 64), zum ersten Mal überhaupt. Tollerweise hab ich seit zwei Tagen S+ und bin heute an ZT 21. Laut meiner Statistik war der durchschnittliche Zeitpunkt meiner EHM der 23. ZT, um den 20. rum war aber auch oft eine dabei. *nein* Wenn ich Pech habe, könnte es ein Volltreffer gewesen sein.

Ich war also heute Morgen gleich beim FA und hab mir die ellaOne verschreiben lassen. Da meine FA im Urlaub ist, musste ich zur Vertretung. Die hat mich dann gefragt, wie ich verhüte, da hab ich gesagt "mit Kondomen", weil ich keine Lust auf lange NFP-Diskussionen hatte. Sagt die Dame doch tatsächlich "also keine Verhütung". *nichtallehaben*

Naja, also ich hab die PD jetzt vor ner halben Stunde genommen. Sie meinte zwar, ich soll sie abends nehmen, aber ich hab mir gedacht, je eher, desto besser. Der besagte Sex ist jetzt genau 10 Stunden her. Ich hoffe einfach, dass mein ES noch nicht war. Eine Schwangerschaft wäre eine absolute Katastrophe.

Komisch, dass sich die Gummiunfälle hier grade so häufen :shock: - Wir haben kondomverträgliches Gleitgel verwendet, ansonsten kann ich auch keinen Fehler ausmachen. *hä*

Ich drück euch anderen und mir selber einfach mal die Daumen! *daumendrücken*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 5. März 2014 14:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich denke auch, je eher, desto besser. Viel Glück!!

BeitragVerfasst: 5. März 2014 16:22 
neu hier

Hallo Mädels...

also hatte keine Handcremes o. ä. verwendet. Kondome entsprechend gelagert etc. Stoppeln...hm... ich weiß ja nicht also nix borstiges aber das ist das einzige was mir jetzt einfällt was das ganze hätte auslösen können.

Habe die ellaOne ja jetzt nicht genommen. Jetzt liegt sie hier rum, kann man sie zurück geben? sie ist ungeöffnet. weiß das jemand?

Heute ist mein ZT24. 6 Tage nach dem "Unfall" an ZT18. ES vermute ich ja um ZT17,18,19. Meine Tage erwarte ich eigentlich frühestens Mo eher Di,Mi..Do.
Und jetzt habe ich seit heute morgen braunen Ausfluss, nur ganz bisschen. Nicht wirklich eine SB so wie ich sie kenne eher als wäre weißer dicklicher ZS leicht braun? sorry für die Details :oops: könnte das auf einer Einnistungsblutung hindeuten? :shock: Ich habe schon ständig das Gefühl das ich meine Tage bekomme aber so früh? Meine Zyklen waren bisher 30,30,31,34,37 Tage lang. Mach mich total verrückt. Ich will wissen was jetzt Sache ist. Ist nichts, gut! Haben wir noch einwenig Zeit um an einem Kind zu basteln - sollte ich schwanger sein, okay!, aber dann will ich mich drauf einstellen können das sich jetzt alles ändert...gott, hab ich Panik! *erschrecken*

@Misanthrope ich drücke dir die Daumen, dass es so für dich ausgeht wie du es dir wünschst! *trösten*

BeitragVerfasst: 5. März 2014 17:04 
hat sich gut eingelebt

omg, also ich glaub, jetzt traue ich mich nicht mehr die Pille abzusetzen, wo sich die Unfälle so stark häufen und das ohne Anwendungsfehler *ko*

BeitragVerfasst: 5. März 2014 21:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Nana, wie viele Leute sind hier im Forum? Ich denke, es verhüten sehr viele Leute mit Kondomen hier. Ab und zu schlägt halt das Pech ein.
Ich finde es nicht fahrlässig, mit Kondomen zu verhüten.
edit: Aber das ist schon ziemlich o.T. und vielleicht auch gerade blöd für die, die gerade eine Panne hatten?
*freunde*

BeitragVerfasst: 5. März 2014 22:35 
neu hier

apendix hat geschrieben:
Nana, wie viele Leute sind hier im Forum? Ich denke, es verhüten sehr viele Leute mit Kondomen hier. Ab und zu schlägt halt das Pech ein.
Ich finde es nicht fahrlässig, mit Kondomen zu verhüten.
edit: Aber das ist schon ziemlich o.T. und vielleicht auch gerade blöd für die, die gerade eine Panne hatten?
*freunde*

Ne, alles gut! *freunde* Es ist uns ja bisher auch NIE NIE NIE NIE NIE passiert. Ich kenne auch niemanden dem das Kondom schonmal gerissen ist (Freundinnen) Es sind, wie du schon sagtest, so viele Leute hier im Forum und es wird ja immer nur dann drüber geredet wenn das Kondom reißt und nicht wenn es die 265373627363 male davor gehalten hat, deshalb vllt die subjektive Auffassung das es unsicher sei. :) 100% sicher ist es nie aber ich denke trotz das Malheurs, das sie ansich nicht unsicher sind.

Ich kann auch nicht zu 100% ausschließen das der Fehler auf unserer Seite lag, vllt haben wird auch einfach nicht gemerkt das was falsch lief.. Haarstoppeln? Kp..

Update: Der braune Ausfluss ist wieder verschwunden... Immer noch mensiges Gefühl...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]