Samson hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
Und genau hier an diesem Punkt finde ich, dass die meisten FAs total versagen!
Wie können sie denn Frauen so rumlaufen lassen, ein Hormonpräparat verschreiben und es nichtmal erklären. .....
....und außer einem Rezept schreiben sonst nix weiter groß mehr drauf zu haben scheinen etc etc etc
Da muss ich noch was dazu sagen, das stimmt zwar vollkommen, aaaaber das ist ja nicht nur bei der Pille so sondern eben generell bei allen Medis der Fall.... ich hab zB noch nie von einem Doc gesagt bekommen "ich verschreibe Ihnen xy... es wirkt so und so und die NW sind folgende:....."
Das würde ja Zeit und somit auch Geld kosten!

Ich sehe hier aber auch die Verantwortung in den Pharmazeuten, schließlich sind ja auch sie die Experten was Wirkmechanismus oder Nebenwirkungen betrifft. Aber auch hier muss man sich fragen: Interessierts jemanden (damit meine ich jetzt eben Ottonormalverbraucher und nicht jemanden, der sich intensiver mit seinem Körper beschäftigt) tatsächlich? Kann der Patient das auch nachvollziehen? Wieso fragt der Patient nicht einfach selbst nach? Ich bin mir sicher, dass es die Apotheker gerne erklären?
Ich fänd es aber auch nicht sinnvoll, gleich von Anfang an alle möglichen Nebenwirkungen aufzuzählen. Manche Patienten bekommen sie dann gerade erst, und das müssen nicht mal Hypochonder sein.
Aber ernst nehmen, wenn jemand Beschwerden erzählt, das wär wichtig. Nicht gleich abwinken und sagen, das kann niemalsnicht von der Pille kommen, das ist bestimmt alles nur Stress/Psyche/irgendwas anderes.
Die Wirkungsweise wenigstens grob zu erklären, kann dagegen schon sinnvoll sein, auch bei anderen Medis. Wenn ich an die Omma denke, die ihre Blutdrucktabletten absetzen will, weil ja der Blutdruck jetzt nicht mehr so hoch ist zum Beispiel.