@Cassia 21. Januar 2014 21:24
> Ich hab meine erste {Kappe} schneller kaputt bekommen weil ich Zahnseide dran gebunden habe zum leichter wiederfinden.
Den dünnen Verbindungssteg zwischen den Kappenhälften bitte nicht mit einem Knoten abschnüren, dann reißt er wirklich schnell.
Besser ist, nur eine lose Schlaufe drüberzulegen, evtl. mehrere Windungen, damit die Kraft sich auf eine größere Fläche verteilt.
Statt Zahnseide gibt es auch ein breiteres Zahnband, dabei immer aufpassen, dass die keine Minzaromen o.Ä. enthalten, das könnte zu Reizungen führen.
@Sunny2006, es gibt verschiedene Zustände des DS1922L-F5 (Reihenfolge: steigender Batterieverbrauch):
1. ganz aus (EOsc=0) nur Selbstentladung der Batterie, Kühlschrank = optimal, auf Keime achten (Dauer ca. 20 Jahre)
2a. Uhr läuft, keine Mission (Dauer > 8 Jahre) 28 Minuten Uhr = 8x 8bit-Messung oder 1x 11bit-Messung
2b. Mission gestartet, Messungen beginnen in xxx Sekunden / Minuten
2c. Mission gestartet, Speicher voll, keine Messungen mehr (RO=0)
3. Mission gestartet, Messungen laufen mit 8bit-Auflösung, Loggen beginnt erst ab einer einstellbaren Temperatur (SUTA=1)
4a. Mission gestartet, Messungen laufen mit 11bit-Auflösung und werden geloggt
4b. Mission gestartet, Speicher voll, Messungen laufen weiter, jeweils ältester Wert wird überschrieben (RO=1)
^
gleiche Zahl = gleicher Batterieverbrauch 3 hat ein Achtel von 4.
DS1922/DS1923 Battery Gas Gauge:
http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN3761.pdfkonkrete Zahlen für 25 / 37 °C:
Batterieladung: 48 mAh
Uhrverbrauch: 714 / 802 nA
8bit-Messung: 156 /161 µAs
11-bit-Messung: 1245 / 1286 µAs
Bei einer Sample-Rate von 28 Minuten verbraucht das 11-bit-Messen so viel wie die Uhr.
D.h. es macht einen kleinen Unterschied, ob Du tagsüber die Uhr ausschaltest.
Beispiel: wenn Du um 07:00 die Uhr und die Mission startest, das Messen aber erst um 23:00 beginnt,
verschenkst Du eine Batterieladung von (23-7)*3600*0,714=41126,4 µAs, also ein 4200stel der gesamten "Kapazität".
Damit könntest Du 32 Samples machen.
Wenn Du tagsüber die Uhr laufen läßt, macht es keinen Unterschied, ob die Mission gestartet ist oder nicht.
@all:
Noch ein Tip: die USB-Buchse am Rechner verschleißt recht schnell (sind nur auf ein paar 100 Steckzyklen spezifiziert).
Deshalb eine USB-Verlängerung (z.B. Fuchs-shop USB Verlängerung 3m für 2,80 Euro) mitbestellen, die kann man ggf. leicht austauschen.
@FrauÄrmel:
> Kontakte verdreckt...wie könnte ich das beheben?
Bitte bei solchen Fragen immer genau angeben, was man hat, z.B. den Adapter DS9490B oder DS9490R+DS1402D-RP8.
Wir hatten schon einige Male, dass ein Schleim-Film auf den Adapter-Kontakten trocknete und den Kontakt verhinderte.
Abhilfe: mit leicht angefeuchtem Wattestäbchen vorsichtig die beiden vergoldeten Kontakte in der Mulde des Adapters reinigen und danach trocknen.
In Zukunft den iButton vor dem Einstecken mit leicht feuchten Tuch abwischen und anschließend mit einem trockenen!
Wenn allerdings der iButton auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Adapter nicht mehr geht, und der DS1990A
erkannt wird (d.h. bis zum DS9094 läuft alles richtig), könnte es sein, dass Feuchtigkeit in den DS1922L eingedrungen ist.