NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 12:15 
hat sich gut eingelebt

Habe eine neue Frage: 8-)

Welchen der Werte benutzt ihr für die Auswertung? immer den Tiefsten oder immer zur gleichen Zeit? Oder immer den, den das AiBa als Basal angibt???

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 12:55 
Kurvenjunkie

Ich nehme den Basal und den zu einer bestimmten Uhrzeit.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 13:03 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Guck mal, hier gibt es eine Umfrage dazu.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 14:07 
hat sich gut eingelebt

Danke schön! Werde in dem fall diesen "halben" zyklus erstmal mit Basal auswerten und mal schauen wie das wird. Wenn das gut ist bleib ich dabei, ansonsten nehm ich eine feste uhrzeit glaub ich. ich hab keine Lust mehrere Kurven gleichzeitig zu führen ;-)

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 21:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
hallo
habe jetzt auch den ibutton. nach einigen Startschwierigkeiten mit Aiba konnte ich nun meine erste Mission starten.
So nun tauchte jedoch gleich das nächste Problem auf und zwar habe ich den blauen Adapter und hab echtevProbleme den i button wieder raus zu bekommen. gibts da einen Trick??
Danke für Hinweise
l.G. Sunny

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 22:12 
Nur zur Hälfte reinstecken. :-) Oder mit einer aufgebogenen Büroklammer in das kleine Loch an der Seite stechen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 22:35 
NFP-Gräfin

Faden befestigen und beim reinschieben den faden unter den ibutton. Dann kannst du ihn einfach an der schnur wieder hochziehen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 08:21 
Inventar

NFP seit: 05/2011
flachen Gummi um den Button legen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 21:29 
neu hier

NFP seit: 12/11
Hilfe....meih ibutton ärgert mich bzw. ist es wohl eher der Adapter, aber ich bin mir nicht sicher.
Wenn ich den Adapter einstecke und den OnewireViewer starte habe ich links in der device List nur noch eine Auswahl und zwar DS199OA und nicht mehr das andere was da drunter stand . Die Zahl hab ich grad vergessen :oops:
Habe nun den OneWire Viewer auch auf dem Laptop von meinem Mann installiert und ausprobiert...gleiches Problem.
Habe es mit AiBA versucht, geht natürlich auch nicht. Habe einen anderen (älteren) Adapter benutzt...auch nicht... :schmoll:
Vor einiger Zeit war das schonmal, aber am nächsten Tag ging es wieder ganz normal.
Hat jemand eine Ahnung was ich noch versuchen könnte?

Einen neuen Adapter habe ich vor ein paar Monaten bestellt (samt 2. ibutton) weil ich dachte der wäre kaputt, aber da lief es wieder nach dem ich OWV neu installiert hatte (war ein anderer Fehler). Hat diesmal leider nicht funktioniert.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 10:22 
Kurven-Rätslerin

Der Adapter erkennt den ibutton nicht. Entweder da ist was kaputt oder die Kontakte sind verdreckt oder der ibutton falsch herum drinnen.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 12:03 
hat sich gut eingelebt

Danke an Seepferdchen, Ebony und Mariechenkäfer bezüglich dem Entfernen des I button aus dem Adapter. Habe fest gestellt, dass ich den wirklich nicht ganz rein schieben muss.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 12:23 
neu hier

NFP seit: 12/11
Klaus hat geschrieben:
Der Adapter erkennt den ibutton nicht. Entweder da ist was kaputt oder die Kontakte sind verdreckt oder der ibutton falsch herum drinnen.

Danke für die Antwort!

Der Button ist richtig drin :check:
Kontakte verdreckt...wie könnte ich das beheben?
Ich will mir nicht den dritten Adapter kaufen müssen *angst*

BeitragVerfasst: 1. März 2014 12:26 
hat sich gut eingelebt

hab jetzt doch nochmal ne Frage bzgl. Missionsstart.
Also wenn ich zb den ibutton so programmiert habe, dass die Mission um 23:00 Uhr startet und die Mission bereits am frühen Abend aktiv ist oder den ganzen Tag, weil ich sonst keine Gelegenheit habe sie am Pc zu starten, welche Auswirkungen hat das auf die Batterie und beginnen die Messungen dann echt erst um 23 Uhr?
Versteht ihr wie ich das mein?

Meine zweite Frage wäre wie ich die ibutton Kurve hier ins Forum zur Auswertungsunterstützung laden kann?

Danke für eure Unterstützung
Grüsse Sunny

BeitragVerfasst: 1. März 2014 13:02 
Kurvenjunkie

Du müsstest sie ins Kurvenreich eintragen oder einen Screenshot machen.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 22:36 
neu hier

@Cassia 21. Januar 2014 21:24
> Ich hab meine erste {Kappe} schneller kaputt bekommen weil ich Zahnseide dran gebunden habe zum leichter wiederfinden.
Den dünnen Verbindungssteg zwischen den Kappenhälften bitte nicht mit einem Knoten abschnüren, dann reißt er wirklich schnell.
Besser ist, nur eine lose Schlaufe drüberzulegen, evtl. mehrere Windungen, damit die Kraft sich auf eine größere Fläche verteilt.
Statt Zahnseide gibt es auch ein breiteres Zahnband, dabei immer aufpassen, dass die keine Minzaromen o.Ä. enthalten, das könnte zu Reizungen führen.

@Sunny2006, es gibt verschiedene Zustände des DS1922L-F5 (Reihenfolge: steigender Batterieverbrauch):
1. ganz aus (EOsc=0) nur Selbstentladung der Batterie, Kühlschrank = optimal, auf Keime achten (Dauer ca. 20 Jahre)
2a. Uhr läuft, keine Mission (Dauer > 8 Jahre) 28 Minuten Uhr = 8x 8bit-Messung oder 1x 11bit-Messung
2b. Mission gestartet, Messungen beginnen in xxx Sekunden / Minuten
2c. Mission gestartet, Speicher voll, keine Messungen mehr (RO=0)
3. Mission gestartet, Messungen laufen mit 8bit-Auflösung, Loggen beginnt erst ab einer einstellbaren Temperatur (SUTA=1)
4a. Mission gestartet, Messungen laufen mit 11bit-Auflösung und werden geloggt
4b. Mission gestartet, Speicher voll, Messungen laufen weiter, jeweils ältester Wert wird überschrieben (RO=1)
^
gleiche Zahl = gleicher Batterieverbrauch 3 hat ein Achtel von 4.
DS1922/DS1923 Battery Gas Gauge: http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN3761.pdf

konkrete Zahlen für 25 / 37 °C:
Batterieladung: 48 mAh
Uhrverbrauch: 714 / 802 nA
8bit-Messung: 156 /161 µAs
11-bit-Messung: 1245 / 1286 µAs
Bei einer Sample-Rate von 28 Minuten verbraucht das 11-bit-Messen so viel wie die Uhr.

D.h. es macht einen kleinen Unterschied, ob Du tagsüber die Uhr ausschaltest.
Beispiel: wenn Du um 07:00 die Uhr und die Mission startest, das Messen aber erst um 23:00 beginnt,
verschenkst Du eine Batterieladung von (23-7)*3600*0,714=41126,4 µAs, also ein 4200stel der gesamten "Kapazität".
Damit könntest Du 32 Samples machen.

Wenn Du tagsüber die Uhr laufen läßt, macht es keinen Unterschied, ob die Mission gestartet ist oder nicht.

@all:
Noch ein Tip: die USB-Buchse am Rechner verschleißt recht schnell (sind nur auf ein paar 100 Steckzyklen spezifiziert).
Deshalb eine USB-Verlängerung (z.B. Fuchs-shop USB Verlängerung 3m für 2,80 Euro) mitbestellen, die kann man ggf. leicht austauschen.

@FrauÄrmel:
> Kontakte verdreckt...wie könnte ich das beheben?
Bitte bei solchen Fragen immer genau angeben, was man hat, z.B. den Adapter DS9490B oder DS9490R+DS1402D-RP8.
Wir hatten schon einige Male, dass ein Schleim-Film auf den Adapter-Kontakten trocknete und den Kontakt verhinderte.
Abhilfe: mit leicht angefeuchtem Wattestäbchen vorsichtig die beiden vergoldeten Kontakte in der Mulde des Adapters reinigen und danach trocknen.
In Zukunft den iButton vor dem Einstecken mit leicht feuchten Tuch abwischen und anschließend mit einem trockenen!
Wenn allerdings der iButton auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Adapter nicht mehr geht, und der DS1990A
erkannt wird (d.h. bis zum DS9094 läuft alles richtig), könnte es sein, dass Feuchtigkeit in den DS1922L eingedrungen ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]