NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenprobleme und Zyklusdauer
BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 14:58 
neu hier

NFP seit: seit Juli 2013
Hallo ihr Lieben!

Ich (bald 29) frag an dieser Stelle mal nach, ob es evtl. Leidensgenossinnen mit dem gleichen Problem bzgl. Schilddrüse und Zyklusdauer gibt.

Ich habe im August 2013 die Pille abgesetzt (und bin sehr froh darüber :-)))

Seither habe ich 3 x meine "richtige" Periode nach der ersten Abbruchsblutung nach Pillenende bekommen. Die einzelnen Zyklen dauern immer zwischen 6 und 7 Wochen an, also viel länger als normal. Die Blutung ist auch nur am 1. bzw. 2. Tag etwas stärker und ebbt dann vom 3. bis 5. Tag ab.

Diese Woche hatte ich meinen ersten Routinetermin beim Frauenarzt seit dem Absetzen der Pille. Er hat mich darauf hingewiesen, dass in solch langen Zyklen unter Umständen nicht immer Eisprünge stattfinden (das hatte ich schon gelesen). Meine Nachfrage, ob sich mein Körper evtl. immer noch von der Pille erholt und umstellt, hat er verneint. Der Körper wäre nach so einer Zeit schon im "normalen Fahrwasser". Ich habe ihm erzählt, dass ich leichte Schilddrüsentabletten gegen meine Unterfunktion nehme und das hat ihn hellhörig gemacht. Er vermutet, dass ich wohl nicht richtig eingestellt wäre und hat nun die Werte beim Hausarzt angefordert. Das könnte sehr wohl mit den langen Zyklen zusammenhängen.
Kinderwunsch besteht bei mir akut keiner, ich denke so in 2 Jahren. Mein FA meinte, dass ich mich bei Kiwu rechtzeitig bei ihm melden sollte. Es gibt da eisprungfördernde Medikamente, die man bei langen Zyklen verarbreichen kann, damits schneller mit dem Nachwuchs klappt. *sonne*

Bzgl. Blutungsstärke meinte er, dass meine Gebärmutterschleimhaut wohl nicht extrem dick aufgebaut wäre und das mit meiner zierlichen Figur (169 cm, 57 kg) zusammenhängen könnte. Er meinte auch, dass ich mit Teststreifen evtl. Eisprünge in langen Zyklen feststellen könnten, wenn es mir weiterhilft.

Meine Frage nun: Hat jemand das gleiche "Problem" bzw. wie seit ihr damit umgegangen?

Vielen lieben Dank!
;-)

Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüsenprobleme und Zyklusdauer
BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 17:50 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo Vrenal34!

Zur Schilddürsenproblematik kann ich gar nichts sagen. Davon habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht kommt hier noch jemand vorbei, der sich damit ausgekennt :-) Es gibt auch einen extra Thread zu dem Thema. Vielleicht kannst du da mal quer lesen und es beantworten sich schon ein paar deiner Fragen *sonne*

Vrenal34 hat geschrieben:
Meine Nachfrage, ob sich mein Körper evtl. immer noch von der Pille erholt und umstellt, hat er verneint. Der Körper wäre nach so einer Zeit schon im "normalen Fahrwasser".
Das musst aber nicht unbedingt so sein. Du hast ja erst ein gutes halbes Jahr die Pille abgesetzt. Hier um Forum gibt es einige Frauen, die noch länger nach hormoneller Verhütung mit unregelmäßigen/langen Zyklen zu kämpfen haben/hatten . Dazu gibt es auch eine ganze nette Umfrage. Das kann also durchaus der Grund für deine langen Zyklen sein.
Er hat mich darauf hingewiesen, dass in solch langen Zyklen unter Umständen nicht immer Eisprünge stattfinden (das hatte ich schon gelesen).
Er meinte auch, dass ich mit Teststreifen evtl. Eisprünge in langen Zyklen feststellen könnten, wenn es mir weiterhilft.
Manchst du denn NFP? Also misst du Temperatur und beobachtest Schleim? Das ist nämlich die beste Möglichkeit herrauszufinden, ob du Eisprünge hast oder nicht. Die Teststeifen (ich denke er mein LH-Tests) können zwar auch ein bisschen was aussagen, sind aber bei weitem nicht so verlässlich wie NFP. Grundsätzlich ermöglich einem die Methode nämlich einige Aussagen über den Zyklus zu machen.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 19:23 
neu hier

Also ich habe Hasimoto, nehme täglich 200 L-Thyroxin und habe Anfang Dez. die Pille abgesetzt.
Erste Periode kam dann Anfang Januar und dann nach 35 Tagen Anfang Februar und jetzt gestern bereits nach 20 Tagen schon wieder. *kopfkratz*

Meine Schilddrüsenwerte sollten derzeit ziemlich im Normbereich sein.

Also bisher kann ich keine extrem langen Zyklen feststellen.
Aber Durcheinander scheint bei mir auch noch alles zu sein.

Vielleicht bist du nicht richtig eingestellt?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 19:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion ohne bekannte Ursache und nehme 75 µg Thyroxin. Meine Zyklen sind nicht durcheinander.
Aber wenn man nicht richtig eingestellt ist, kann das zu unregelmäßigen und / oder zu langen Zyklen führen. Ob das bei dir so ist, Vrenal, erfährst du wohl nur durch eine Blutabnahme. Lass TSH, fT3 und fT4 untersuchen. Bei mir wird das jedes halbe Jahr gemacht, damit ich immer gut eingestellt bin. Gerade nach Absetzen der Pille kann sich auch die Schilddrüsenhormon-Lage ändern, weil die Hormone sich ja alle wechselseitig beeinflussen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 20:28 
neu hier

NFP seit: seit Juli 2013
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für all die tollen Infos! Helfen mir schon mal weiter.
Ich bin halbjährlich beim Hausarzt zur Blutabnahme wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion. Nehme nur ganz schwache L-Thyroxin 50 Tabletten (1 täglich).
Mein Hausarzt meint, dass diese ausreichen sollten. Mein Frauenarzt hat jetzt aber gesagt, dass wohl im Allgemeinmedizinbereich oft Werte als OK angesehen werden, die im gynäkologischen Bereich nicht ausreichen! Also hat er jetzt mal die Werte bei meinem Hausarzt angefordert und gibt mir Bescheid, falls ich nicht richtig eingestellt wäre. Das warte ich jetzt mal ab! Ich mache noch nicht so richtig NFP. Will jetzt mal damit konkret anfangen und kaufe mir ein Thermometer:-) Buch hab ich schon gelesen....

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 12:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Vrenal, so "schwach" sind 50µg auch nicht...bei der SD können ein paar µg schon was ausmachen. Ich bin damals nach Diagnosestellung gleich mit 50 eingestiegen und hab dadurch gleich mal ne ordentliche Überfunktion entwickelt, also 50 waren für mich viel zu viel. Mit 25 hats dann ne Weile gepasst, mittlerweile bin ich aber wieder bei 50. Also das macht wiegesagt schon einen großen Unterschied aus. Drum find ichs auch gut, dass dein Gyn da jetzt mal genauer drauf schauen will. Hausärzte haben da in der Regel nicht viel Ahnung von und sagen, sobald der TSH im Normbereich ist, das alles ok ist, was aber in vielen Fällen nicht der Fall ist.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 20:08 
Kurven-Rätslerin

Elfe hat geschrieben:
Gerade nach Absetzen der Pille kann sich auch die Schilddrüsenhormon-Lage ändern, weil die Hormone sich ja alle wechselseitig beeinflussen.

Genau, steht auch so ähnlich im Beipackzettel. Wenn frau Schilddrüsenhormone nimmt und die Pille absetzt oder damit beginnt, dann kann es sein, dass eine andere Dosis benötigt wird. Ich hatte das Problem, dass ich jahrelang gut eingestellt war und als ich dann mit der Pille angefangen habe, die Dosis geändert werden musste.

Hast du denn auch andere Symptome, außer die verlängerten Zyklen? Verlängerte Zyklen allein können ja auch auf andere Dinge hindeuten.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 20:18 
neu hier

Ich habe ja im Dez die Pille abgesetzt und musste nach der Blutkontrolle im Januar sogar noch das L-Thyroxin von 175 auf 200 steigern.
Hatte ich eher anders herum erwartet. Nächste Kontrolle beim Hausarzt ist Mitte März und beim Endo nochmal im April.
Bei mir ist der Bedarf in den letzten Jahren immer mehr gestiegen muss ich sagen....

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 13:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft die Info mal jemanden der wie ich eben über die SuFu hier vorbei kommt.

Ich hab im vergangenen Winter auf Anraten meiner damaligen Endokrinologin einen Auslassversuch (man reduziert die L-Thyrosindosis drastisch oder lässt sie komplett weg) für 3 Monate gemacht. Dadurch waren meine Zyklen schon nach dem ersten Monat deutlich länger und ich konnte bis ca 2-4 Tage vor Einsetzten der Regelblutung keinen Termperaturanstieg feststellen. Bei meiner Gyn war allerdings immerhin noch ein ES erkennbar am Schleimhautaufbau. Als wir dann nach den 3 Monaten die Blutwerte kontrollierten waren die SD-Werte aus dem Ruder und auch meine Zyklushormone etwas durcheinander, lustigerweise war auch das umstrittene Anti-Müller-Hormon extrem niedrig (sonstige SDU Symptome kamen ebenfalls auf, spielen hier aber keine Rolle). Sie setzten mich wieder auf die ursprüngliche Dosis L-Thyroxin und nach weiteren 3 Monaten waren alle genannten Werte wieder i.O., mein Zyklus verkürzte sich wieder und auch meine Temperatur ließ wieder bessere Schlüße auf den ES zu.

Eine gestörte SD-Aktivität kann sich deutlich auf andere Hormonhaushalte auswirken und es ist bekannt, dass eine SDU die Körpertemperatur häufig herabsetzt und auch Zyklusstörungen hervorrufen kann. (http://www.internisten-im-netz.de/de_schilddruesenunterfunktion-anzeichen-symptome_18.html)

BeitragVerfasst: 27. August 2014 10:44 
nicht mehr ganz so neu

Huhu,
bei mir war der TSH-Wert während der Pilleneinnahme immer viel zu hoch, allerdings hat sich der nach knapp eineinhalb Jahren ohne Pille auch ohne L-Thyroxin wieder normalisiert gehabt. Aus anderen hormonellen Gründen (Prolaktinom) ist er nun wieder etwas erhöht, was aber daran liegt, dass ich keine Medikamente genommen habe... Manchmal braucht man einfach etwas Geduld, dann wird alles wieder gut :)

BeitragVerfasst: 27. August 2014 19:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Bei hormonellen Problemen braucht man immer Geduld ja. Vieles regelt sich von selbst wieder. Wenn aber definitiv eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt (da ist dann ja nicht nur der TSH erhöht/erniedrigt), dann sollte man da nicht lange warten und auf jeden Fall behandeln sprich Medikamente nehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]