NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP als Verhütungsmethode?
BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 17:34 
neu hier

Hallo

Mein Name ist Anna und ich bin 26 Jahre alt. Ich habe ca 10 Jahre die Pille genommen. Etwas über einem Jahr die Leios( nicht vertragen) danach bis jetzt Belara. Seit nem gutem Jahr wird es immer schlimmer mit den ganzen Nebenwirkungen:

Libidoverlust(werde nicht mehr richtig feucht)
schlechte Laune
Müde
Wassereinlagerung
Unterleibschmerzen
Pilz
usw.....
war daraufhin auch beim Frauenarzt ist allerdings soweit alles in Ordnung Nun habe ich es 2 Monate lang beobachtet und ich muss sagen, sobald ich 2 Tage in der Pause bin gehts mir super , ich sehe wirklich schlanker aus fühle mich im allgemeinen viel besser , keine Unterleibschmerzen mehr nichts...

Meine Frauenärtzin sagte mir ich soll dann mit der NFP verhüten und Kondomen. Ich bin wirklich ein anfänger und weiss eigentlich garnicht was auf mich zu kommt bzw worauf ich alles achten muss. Eventuell wird mein Körper nach dem absetzten der Pille verrückt spielen?

Ich wollte mir als erstes das Buch bestellen( natürlich und sicher).

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps und ich kann mich austauschen, denn ein Kind ist in nächster Zeit nicht geplant.

LG Anna

Betreff des Beitrags: Re: NFP als Verhütungsmethode?
BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 17:57 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zu deiner Frauenärztin! *daumenhoch* *sonne*

Zitat:
Ich wollte mir als erstes das Buch bestellen( natürlich und sicher).

Das ist sehr gut, denn da wird eigentlich alles erklärt. Trotzdem hat man am Anfang noch Fragen über Fragen, versteht vielleicht etwas nicht richtig... da könntest du:

a) einen Kurs bei einer NFP-Beraterin machen, wo du alles beigebracht bekommst
b) dir das selbst über das Buch und das Forum beibringen, wobei dir wahrscheinlich dieses Thema hier sehr helfen wird: Klick zum Anfängerinnen-Tagebuch, wo sich Anfängerinnen untereinander austauschen, helfen, auf Fehler hinweisen, voneinander lernen können und wo auch erfahrene Nutzerinnern immer mal wieder reinschauen.
c) beides zusammen machen. :mrgreen:

Zitat:
Eventuell wird mein Körper nach dem absetzten der Pille verrückt spielen?

Kann sein, kann nicht sein, das kann man nicht vorhersagen. Kann sein, dass du erstmal ewig lang deine Mens nicht kriegst, kann sein, dass es gleich normal weitergeht.
Da reagiert echt jede anders. Aber vielen geht es so, dass sie staunen, wie gut sie sich fühlen ohne die ganzen Nebenwirkungen der Pille!

Zitat:
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps und ich kann mich austauschen, denn ein Kind ist in nächster Zeit nicht geplant.

Klar, hier kriegst du viel Rat.
Ich würde erstmal passende Kondome besorgen (für bis du NFP gelernt hast und auswerten konntest)- die richtige Größe ist unerlässlich für eine gute Sicherheit. Es würde ja auch keiner eine Einheitsschuhgröße oder Einheits-BH-Größe für alle verordnen, aber dass es auch unterschiedlich lange/große/dicke/... Penisse gibt und das eben auch einen Einfluss hat, scheint sich noch nicht so rumgesprochen zu haben.
Stell dir mal einen Mann vor, der seinen Penis, der vielleicht 60mm Umfang hat, in ein 52mm-Kondom aus dem Laden quetschen muss. Dass das nicht angenehm ist und das Pannenrisiko erhöht, ist vorstellbar, denk ich mal.
Genauso andersrum.
Informationen dazu findest du hier: Richtige Kondomgröße finden

Dann würd ich mir an deiner Stelle erst mal das Buch bestellen, dir ein gutes Thermometer aussuchen (analog ginge zum Beispiel das Geratherm basal, digital muss es unbedingt zwei Nachkommastellen haben!) und dich hier im Forum mal ein bisschen umschauen.
Das wird schon. *zustimm*

Bei richtiger Anwendung ist die Methode in etwa so sicher wie die Pille.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 18:00 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Herzlich Willkommen erstmal.

Zunächstmal find ich deine Frauenärztin super. Die wenigsten nehmen NFP als Verhütungsmethode ernst trotz des sehr guten Pearl Index, der eine Sicherheit ähnlich der Pille anzeigt.

Ob dein Körper nach dem Absetzen der Pille verrückt spielen wird würde ich einfach ganz gelassen angehen. Meistens ist es nicht so, aber man muss es halt individuell abwarten. Zunächst denke ich solltest du dir darüber keine Sorgen machen. Die meisten Mädels die hier aufschlagen und die Pille absetzen berichten von positiven Veränderungen.

Das Buch Natürlich und Sicher zu bestellen ist genau der Richtige Anfang und es ist wirklich nicht schwierig mit NFP sicher zu verhüten.

Im Bereich Allgemeine Fragen gibt es Anfängerinnentagebücher. Dort findest du ganz viele Gleichgesinnte mit denen du dich gemeinsam an die Methode wagen kannst und bei Fragen kannst du gerne dort oder auch hier in diesem Thread jederzeit fragen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

edit: Aoi war schneller. *freunde*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 19:31 
neu hier

Hallo

danke für die nette Begrüßung.

Ja meine Frauenärtzin ist an sich ganz gut. Allerdings lässt sie einen nicht ausreden das nervt mich etwas *tztz*

Heute Abend ist es soweit, ich nehme meine letzte Pille nach ca 10 Jahren *rofl*

Ich freue mich total, so blöd das klingen mag, aber es ist irgendwie wie ein "neuer Abschnitt" zumindest fühle ich mich so....

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 19:49 

Schön, dass du dich freust.

Wenn du Lust hast kannst du ja dann auch schon mal anfangen zu Messen. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 21:08 
neu hier

Hallo

um ehrlich zu sein. Hab das Buch und das Termometer noch nicht bestellt. Mache ich aber gleich morgen.

Habe hier im Forum diese Kurve entdeckt. Verstehe das nur nicht so ganz. Aber daran sieht man mal wie selten ich mich mit meinem Körper etc beschäftigt habe durch die Pille *tztz*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 21:15 
Inventar

Du, das wird noch. Woher sollst du das denn auch wissen, wenn du dich noch niemals zuvor damit beschäftigt hast.
Thermometer gibts einige, schau z.B. mal hier: Thermometerliste bei MyNFP

Ganz grob gesagt:

Man misst morgens vor dem Aufstehen die Basaltemperatur (oral, vaginal oder anal) und beobachtet tagsüber ein zweites Symptom- Zervixschleim oder Muttermund.
Daran kann man anhand der Regeln erkennen, wann der Eisprung sicher vorbei war und man dann freigeben kann.
Die Regeln selber sind im Buch erklärt. Wenn du das hast, wird dir einiges klarer, aber du kannst ja trotzdem jetzt schon in den Anfängerinnen-Tagebüchern schmökern und dir andere Kurven anschauen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 12:10 
neu hier

Hallo

kann ich denn überhaupt diesen Zyklus bzw den nächsten jetzt schon wirklich etwas am Zervixschleim erkennen?

Kann es nicht sein, dass mein Körper noch etwas verrückt spielt ? Da ich gestern Abend meine letzte Pille genommen habe und mein Körper eben noch auf die Pille eingestellt ist?

LG Anna

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 12:14 

Ob der Schleim schon auswertbar ist wird sich zeigen. In jedem Fall kannst du üben ihn zu bestimmen und in die richtige Kategorie einzusortieren. Im Buch gibt es dazu eine gute Tabelle.

Am Besten du wählst beim Eintragen im Kurvenreich auch direkt alle Eigenschaften aus, die du dem Schleim zuordnest. So können wir mitgucken ob du die richtige Kategorie ausgewählt hast. Oft ist das am Anfang nicht so einfach. Ich erinnere mich, dass ich da z. B. Schwierigkeiten hatte.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 12:18 
neu hier

Also um ehrlich zu sein habe ich trotz Pille schon anderen Schleim feststellen können. Kann das sein?

Ich hatte zb ca in der Mitte vom Zyklus etwas flüssigeren Schleim gehabt und konnte den auch ziehen.
Jetzt seit ner knappen Woche bis heute ist er etwas dicker und sitzt richtig beim Scheideneingang. Vom Gefühl her habe ich es als trocken empfungen. Heute zb. ist er auch dicker aber ich habe ein nasses Gefühl?

LG

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 12:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Liebe Anna

ohne Pille kann sich dein Schleimmuster nochmal verändern. *zustimm* aber ist ja super, dass du ihn schon so beobachtet hast *daumenhoch* ich hatte mir da zu Pillenzeiten nie Gedanken drum gemacht :oops:

Ich denke auch, fang einfach mal an, deine Beobachtungen in die Kurve einzutragen und dich Stück für Stück reinzufuchsen.

Willkommen hier und viel Spass *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 13:06 
neu hier

Gibt es hier eine Kurve?

Sorry fals ich es überlesen habe , ist alles neu für mich:)

LG

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 13:11 

Schau mal ganz oben in der Kopfleiste des Forums. Dort gibt es das Kurvenreich wo du dir eine kostenlose Onlinekurve anlegen kannst. Dort gibt es auch die FAQ fürs Kurvenreich. Das ist eine Anleitung für das Programm.

Für uns ist es halt einfach leichter zu helfen wenn man die Kurve ansehen kann.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 13:20 
neu hier

Super danke, dort kann ich ja schon etwas eintragen/ausfüllen.

Mein erster Zyklustag beginnt ja mit einsetzten der richtigen Blutung. Zählt der denn jetzt schon dazu oder ist das noch mehr Zyklus von der Pille?Müsste jetzt ca Donnerstag oder Freitag meine Periode bekommen.

LG

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 13:34 
Inventar

Das kannst du dann Donnerstag/Freitag/wann immer deine Blutung einsetzt als deinen ersten Zyklustag deines ersten Zyklus ohne Pille nehmen. *zustimm*
Angenommen, du beginnst morgen schon mit Beobachten, wäre das dann sowas wie -1/-2 oder so *lach* , jedenfalls wär das noch "Pillenzyklus".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]