Herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zu deiner Frauenärztin!
Zitat:
Ich wollte mir als erstes das Buch bestellen( natürlich und sicher).
Das ist sehr gut, denn da wird eigentlich alles erklärt. Trotzdem hat man am Anfang noch Fragen über Fragen, versteht vielleicht etwas nicht richtig... da könntest du:
a) einen Kurs bei einer NFP-Beraterin machen, wo du alles beigebracht bekommst
b) dir das selbst über das Buch und das Forum beibringen, wobei dir wahrscheinlich dieses Thema hier sehr helfen wird:
Klick zum Anfängerinnen-Tagebuch, wo sich Anfängerinnen untereinander austauschen, helfen, auf Fehler hinweisen, voneinander lernen können und wo auch erfahrene Nutzerinnern immer mal wieder reinschauen.
c) beides zusammen machen.
Zitat:
Eventuell wird mein Körper nach dem absetzten der Pille verrückt spielen?
Kann sein, kann nicht sein, das kann man nicht vorhersagen. Kann sein, dass du erstmal ewig lang deine Mens nicht kriegst, kann sein, dass es gleich normal weitergeht.
Da reagiert echt jede anders. Aber vielen geht es so, dass sie staunen, wie gut sie sich fühlen ohne die ganzen Nebenwirkungen der Pille!
Zitat:
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps und ich kann mich austauschen, denn ein Kind ist in nächster Zeit nicht geplant.
Klar, hier kriegst du viel Rat.
Ich würde erstmal passende Kondome besorgen (für bis du NFP gelernt hast und auswerten konntest)- die richtige Größe ist unerlässlich für eine gute Sicherheit. Es würde ja auch keiner eine Einheitsschuhgröße oder Einheits-BH-Größe für alle verordnen, aber dass es auch unterschiedlich lange/große/dicke/... Penisse gibt und das eben auch einen Einfluss hat, scheint sich noch nicht so rumgesprochen zu haben.
Stell dir mal einen Mann vor, der seinen Penis, der vielleicht 60mm Umfang hat, in ein 52mm-Kondom aus dem Laden quetschen muss. Dass das nicht angenehm ist und das Pannenrisiko erhöht, ist vorstellbar, denk ich mal.
Genauso andersrum.
Informationen dazu findest du hier:
Richtige Kondomgröße findenDann würd ich mir an deiner Stelle erst mal das Buch bestellen, dir ein gutes Thermometer aussuchen (analog ginge zum Beispiel das Geratherm basal, digital muss es unbedingt zwei Nachkommastellen haben!) und dich hier im Forum mal ein bisschen umschauen.
Das wird schon.

Bei richtiger Anwendung ist die Methode in etwa so sicher wie die Pille.