NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste

Wo misst du?
oral 46%  46%  [ 480 ]
vaginal 37%  37%  [ 378 ]
rektal 17%  17%  [ 177 ]
Abstimmungen insgesamt : 1035
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 16:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
SChaf hat geschrieben:
OT: wie kommt es das du auf Vaginal umgestiegen bist?

Ich hab ja schon mal vaginal gemessen. Vor etlichen Zyklen. Und da hab ich mich wie gesagt immer so doof gestupft.

Und da ich jetzt mit dem Geratherm Basal messe (die AG NFP ist total gegen Digis) und das einführtechnisch keine Schmerzen bereitet, bin ich wieder auf vaginal umgestiegen. Da machen mir die 5 Min. Messzeit dann auch nichts aus. Kann ja schön weiterschlummern.

Natürlich erhoff ich mir jetzt auch schönere Kurven :-).

Jo, das waren so meine Beweggründe. Und bis jetzt bin ich damit auch sehr glücklich. Werd so auch erst mal weitermachen.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 16:06 
NFP-Guru

:idea:

Na dann *daumendrücken* für 1A *kurve*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 15:44 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich messe vaginal, da ich sonst die erste Frau wäre, die bei NFP erstickt. :mrgreen:
Bin Allergikerin und habe morgens oft die Nase zu, deshalb. Rektal verkrampf ich mich immer so, finde ich zu unangenehm.

Um noch mal auf die Thermo-Tiefe in der Scheide zu kommen: ist das echt so ausschlaggebendfür die Temperatur? Ich glaube ich schiebe es immer bis zum Sichtfenster rein. Da ich aber immer im Halbschlaf bin, ist diese Aussage wohl nicht 100% verlässlich. Hoffentlich bekomme ich trotzdem eine gute Kurve hin.
Ich messe auch immer 5 Minuten - brav über den Piep hinaus....ausser heute :roll:

Gruß,
Nicki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 16:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
melody hat geschrieben:
Aber mal eine Frage an die vaginal-Messerinnen: Wie weit sollte man das Thermometer denn einführen? Bzw. macht es einen Unterschied, ob nur die Spitze drinnen ist oder etwas mehr? Habt ihr da schon irgendwas beobachten können?

Ich schiebe mein Thermometer immer bis zum Anschlag rein, dass ichs grad noch rausziehen kann. Ich bilde mir ein, dass es dann mehr Hautkontakt bekommt und exakter misst *nixweiss* Außerdem kann ich im Liegen nicht sehen, an welcher Stelle das Sichtfenster ist :mrgreen:
Mit Lunette oder Tampon hab ich auch gemessen, weils dann ja nicht so weit reinkann hab ich noch mehr auf Hautkontakt des Thermometers geachtet, und die Temperaturen haben auch immer gut in meine Kurve gepasst *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 13:38 
neu hier

Hallo!

Ich messe seit diesem Zyklus anal. Habe vorher oral gemessen und damit wurde meine Messung extrem ungenau, obwohl ich richtig gemessen hab.
Ich finds anal am praktischsten, stört mich überhaupt nicht und funktioniert auch im Halbschlaf super.
Ich hab ein gutes Thermometer mit dünner Spitze, ansonsten könnt ich mir vorstellen dass es unangenehm sein könnte.
Vaginal ist mir irgendwie zu unhygienisch, da ich leicht Blasenentzündung und andere Sachen krieg.
Also liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 15:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Ich bin für den aktuellen Zyklus von oraler auf vaginale Messweise umgestiegen und weis noch nicht so ganz, was ich davon halten soll... Ich bin nicht so ganz glücklich, denn eigentlich hatte ich mir eine schönere gleichmäßigere Kurve davon erhofft und das ist leider definitiv nicht der Fall. :-(
Möglicherweise stecke ich meine Cyclotest Lady nicht weit genug rein *hä* aber wenn ich ehrlich bin, komme ich auch nicht wirklich weit rein, weil ich mit der dünnen Spitze immer geradezu wo hängen bleibe *autsch* :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2007 15:48 
Moderatorin a. D.

Fio hat geschrieben:
Ich bin für den aktuellen Zyklus von oraler auf vaginale Messweise umgestiegen und weis noch nicht so ganz, was ich davon halten soll... Ich bin nicht so ganz glücklich, denn eigentlich hatte ich mir eine schönere gleichmäßigere Kurve davon erhofft und das ist leider definitiv nicht der Fall. :-(
Möglicherweise stecke ich meine Cyclotest Lady nicht weit genug rein *hä* aber wenn ich ehrlich bin, komme ich auch nicht wirklich weit rein, weil ich mit der dünnen Spitze immer geradezu wo hängen bleibe *autsch* :roll:

Du hast wohl ein ähnliches Problem wie ich damals, als ich mit dem Domo Signal vaginal gemessen habe.

Das hab ich in diesem Thread u.a. neulich schon dazu geschrieben:
Zitat:
Mit dem Digi hab ich wieder aufgehört zum Messen, da mir das Einführen echt weh getan hat. Hab mich da immer saumäßig gestupft mit dem Teil, bis ich den richtigen Winkel gefunden habe. Und dann wurd ich ja richtig schnell dadurch wach und meine Temp trieb es nach oben. Somit keine wirklich schöne Kurve - wie man sie vaginal erwarten könnte .
Mit dem analogen Thermometer ist das kein Problem mehr. Das ist anatomisch anders und runder geformt.

Zitat:
Ich hab ja schon mal vaginal gemessen. Vor etlichen Zyklen. Und da hab ich mich wie gesagt immer so doof gestupft.

Und da ich jetzt mit dem Geratherm Basal messe (die AG NFP ist total gegen Digis) und das einführtechnisch keine Schmerzen bereitet, bin ich wieder auf vaginal umgestiegen. Da machen mir die 5 Min. Messzeit dann auch nichts aus. Kann ja schön weiterschlummern.

Natürlich erhoff ich mir jetzt auch schönere Kurven .

Jo, das waren so meine Beweggründe. Und bis jetzt bin ich damit auch sehr glücklich. Werd so auch erst mal weitermachen.

Ich hab mir jetzt auch mal Deine Kurven angeschaut. Bei den letzten wirklich sehr langen Zyklen hattest Du keine ES (auch bei der zweiten Kurve meiner Meinung nach nicht). Noch ganz wichtig: Du klammerst vieeeeel zu viel aus. Das ist größenteils alles nicht notwendig, macht die Sache nur unsicherer (sieht man z.B. daran, dass Du Dir den letzten Zyklus ne HL hingeklammert hast :-().

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2007 17:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Mara hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt auch mal Deine Kurven angeschaut. Bei den letzten wirklich sehr langen Zyklen hattest Du keine ES (auch bei der zweiten Kurve meiner Meinung nach nicht). Noch ganz wichtig: Du klammerst vieeeeel zu viel aus. Das ist größenteils alles nicht notwendig, macht die Sache nur unsicherer (sieht man z.B. daran, dass Du Dir den letzten Zyklus ne HL hingeklammert hast :-().

OT: Im ersten Zyklus pp war das eingdeutig eine Hochlage. Ich hatte diesen Zyklus nachträglich vom Papier nach myNFP übertragen - darum die spärliche Kommentierung und Schleimbewertung. Aber man sieht schon allein an der Temperatur, dass da ein ES stattfand.
Da meine Zeit und somit meine Kurve im 2. Zyklus sehr chaotisch war, bin ich mir bezüglich des ES auch nicht sicher. Ja, ich habe viel ausgeklammert, aber jeweils dazu auch eine gute Erklärung. Jedenfall würde ich hier einen ES auch nicht ausschließen. Zumindest sieht die Kurve im letzten Teil schon signifikant aus, auch wenn der Temperatursprung nicht so enorm war...
Aber diesen Zyklus kommt mir meine Temperatur halt besonders chaotisch vor - und zwar ohne all zu viel Erklärungen dafür... *schmoll*

Mara, hat sich der Umstieg auf das analoge Thermometer bei vaginaler Messweise bei dir definitiv gelohnt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 01:07 
Moderatorin a. D.

Hi

im zweiten seh ich aber echt keine HL. Im ersten schon, das stimmt. Da war Dein HL-Niveau so auf 37,1 Grad und das hast Du im zweiten Zyklus bei weitem nicht.

Wg. dem Ausklammern: es werden lt. Definition nur Werte ausgeklammert, die aus dem TL-Niveau deutlich herausstechen. Und das ist bei Dir größtenteils nicht. Auch wenn Störungen vorhanden sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Wert ausgeklammert gehört. Das tut er wie gesagt nur, wenn er heraussticht.
Deswegen meinte ich ja, dass Du Dir die HL hingeklammert hast.

Die Niveaus sind ganz ganz wichtig. Wurde extra ein Absatz ins neue N+S darüber zugefügt.

Wg. dem Umstieg: bis jetzt hat es sich schon gelohnt. Aber ich mess ja nicht so oft ;-). Deshalb kann ich meine Antwort noch nicht definitiv geben. Da muß ich schon länger auf diese Art und Weise messen.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 12:46 
neu hier

Hi,

eine Frage zur Vaginalmessung. Wann lest ihr denn ab, wenn ihr beim Messen mit einem analogen Thermometer einschlaft?
Verfälscht das dann nicht die Temperatur, wenn es einfach weitermisst?

Ich bin jetzt schon ein paarmal mit dem Ding im Mund wieder eingeschlafen und suche nach etwas nicht so störanfälligem. .

lg sonic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 13:07 
NFP-Prinzessin

Ich bin diesen Zyklus auf vaginale Messung umsgestiegen und bin auch eher verwirrt, da mein Tieflagenniveau zwar stark angestiegen ist, das Hochlagenniveau aber so gut wie gar nicht und der Zyklus auch nur mit einer Ausnahmeregel auswertbar ist (genau das wollte ich nicht mehr :-( ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 14:32 
Moderatorin a. D.

Hi sonic,

ich hab den Timer vom Wecker auf 5 Min. gestellt. Einschlafen tu ich auch immer, aber der Timer weckt mich dann.

Und wenn Du trotzdem weiterhin schläfst, dann glaub ich auch nicht, dass es die Temp. verfälscht, da man ja eh 5 Min. messen sollte um die "Endtemperatur" zu haben. Noch längeres Messen wird da nicht mehr viel verändern...

Ist Dir denn bei den eingeschlafenen Werten aufgefallen, dass die Werte dann auch gestört waren? Gaben sie also eine Zacke nach oben?

Ich steh voll auf vaginales Messen, da das Thermometer auch beim Einschlafen nicht verrutschen kann, was bei der oralen Messweise zwangsläufig bei mir immer so was - und dann war der Wert gestört.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 20:28 
neu hier

Huhu Mara,

wenn du dir meine 'Kurve' anschaust, wirst du sehen, daß ich dazu leider keine Aussage treffen kann.

Muß man das Thermometer dann direkt ablesen oder bleibt der Wert stehen? Hab nur gelesen, daß man QS-Thermis später ablesen kann und das dann aber auch immer nur zu selben Zeit?

In "NFP heute" steht, daß das Gallium nicht so einfach herunter zu schütteln ist wie Quecksilber?

Ich bin am Überlegen ob ich mir so ein Geratherm zulege und nächste Woche mal parallel messe.

ls sonic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 22:26 
NFP-Gräfin

@ sonic:

Zitat:
In "NFP heute" steht, daß das Gallium nicht so einfach herunter zu schütteln ist wie Quecksilber?

Ich hab das geratherm classic, will aber bald das basal haben- runterschütteln ist kein Problem- echt nicht!

Zitat:
Muß man das Thermometer dann direkt ablesen oder bleibt der Wert stehen? Hab nur gelesen, daß man QS-Thermis später ablesen kann und das dann aber auch immer nur zu selben Zeit?

Ich les immer gleich ab...aber wenn s liegen bleibt...bisher egal wie lange und bei welcher Raumtemp. ..sinkt die Temp um 0,1°C.
Aber eigentlich sollte es so sein, wie Du geschrieben hast: Immer gleich oder immer zur selben Zeit später, ablesen.

LG B.Nutzerin

Edit: :oops: ....ähmmm...sorry...ich bin natürlich nicht Mara :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 22:01 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Ich messe rektal. Am wenigsten störanfällig und um 8 Uhr früh bin ich manchmal noch zu groggy um ein Thermometer unter die Zunge zu schieben. ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]