NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Monatsweise Pille
BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 17:24 
neu hier

Ich habe das eine zeitlang häufiger gemacht, also Pille mal ein paar Monate ja mal nein (zum einen wegen akutem Geldmangel, zum anderen aus praktischen Gründen wie du sie gerade überlegst, einmal auch weil ich sie nicht während des Fastens nehmen wollte (über Sinn und Unsinn davon lässt sich streiten ;-) ).

Meine Erfahrung: die Umstellung nach drei Monaten die Pille abzusetzen, war bei mir nicht ansatzweise so dramatisch, wie nach drei Jahren. Eigentlich ist da garnichts passiert, der erste pillenfreie Zyklus war gewohnt holperig (vor allem die Schleimauswertung) und danach hat sich alles sehr schnell normalisiert. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Nebenwirkungen der Pille sich bei mir auch erst nach Jahren aufgebaut haben und ich z.B die Pille danach auch einigermaßen gut weggesteckt habe (also zyklustechnisch). Bei mir scheint die Pille kurzfristig nichts "durcheinander" zu bringen, sonder erst, wenn ich sie länger nehme.

Mit Nuvaring habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, und könnte mir den für mich am ehesten für Urlaub vorstellen, da er auch weniger anfällig für z.B Sachen wie Erbrechen ist. Allerdings würde ich am deiner Stelle vielleicht am besten das nehmen, was man kennt und verträgt, nicht das der Urlaub durch Nebenwirkungen versaut wird.

Die Menstasse kann ich mir nun wirklich garnicht beim Trekking vorstellen, ich bin vielleicht aber auch zu ungeschickt...bei mir würde das garantiert zu Flecken führen, wenn ich mich dabei nicht richtig hinsetzen kann... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 21:10 
Danke für eure Meinungen, ich werde es mir gut überlegen.

Wenn ich auf Wanderschaft gehen würde, dann würde ich auf jeden Fall die Pille nehmen, denn hinter den Busch gehen und Tampon wechseln oder Menstasse leeren wären für mich der Oberhorror, selbst mit Desinfektion in der Tasche.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 19:29 
Kurven-Rätslerin

Ich war schon mit meiner Tasse in Australien im Outback - hat super geklappt. Verstehe nicht ganz warum die Pille da sicher eine Lösung sein soll. Ich hatte in der Anfangszeit meiner Pille immer Zwischenblutungen udn wie ich gehört habe (bei Freundinnen und Foren) ist das sehr häufig so, auch laut meiner FA. Auch hätte ich keine Lust auf so tolle NW wie Brustspannen, Kopfweh etc. was ich damals alles hatte bei Beginn der Pille. Und das das ganze mit dem Absetzen...puuhhhh

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 23:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Also, wenn ich davon ausgehen würde, dass meine Hände so dreckig sind, dass es katastrophal wäre, damit die Menstasse rein- und rauszunehmen, würde ich mich eh unwohl fühlen. D.h. ich schaffe nach Möglichkeit Abhilfe und hab auch kein besonderes Problem mit meiner Mens. Außer ich hab viel zu wenig Wasser zum Händewaschen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 18:23 
Kurven-Rätslerin

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Ich war schon mit meiner Tasse in Australien im Outback - hat super geklappt. Verstehe nicht ganz warum die Pille da sicher eine Lösung sein soll. Ich hatte in der Anfangszeit meiner Pille immer Zwischenblutungen udn wie ich gehört habe (bei Freundinnen und Foren) ist das sehr häufig so, auch laut meiner FA. Auch hätte ich keine Lust auf so tolle NW wie Brustspannen, Kopfweh etc. was ich damals alles hatte bei Beginn der Pille. Und das das ganze mit dem Absetzen...puuhhhh

Das waren meine ersten Gedanken. Ich hatte in den ersten Pillenzyklen nach eine Pause immer einen Monat lang Schmierblutungen :roll: .
Und zur Menstasse im Urlaub: Ich war schon häufig mit Tasse im Urlaub. Oft so, dass es den ganzen Tag über keine vernünftige Waschmöglichkeit gab. Gerade da finde ich es viel praktischer, die Hände zu desinfizieren, das Blut einfach in einen Busch zu kippen (ins Meer besser nicht, am Ende kommen noch die Haie :mrgreen: ) und die Tasse wieder einzusetzen. Man muss auch keine Tampons mit sich herumtragen, zumal die ja in manchen Teilen der Welt auch nicht besonders angesehen sind.

Zur Verhütung: Ich habe Deine beiden Threads gelesen und denke, Du solltest Dir mit Deinem Partner Gedanken machen, was Du möchtest. Ist es eine Option, in der ersten Zyklushälfte Verhütungsaufwand zu betreiben, z.B. mit einem Dia oder (passenden) Kondomen? Oder muss zu jedem Zeitpunkt spontaner Sex ohne jegliche Vorbereitung möglich sein?
Ich glaube auch, dass hormon- und IUP-freie Verhütung aufwändiger ist, als mit Pille oder Nuvaring zu verhüten, aber das ist es mir wert. Zudem ist unsere Erfahrung, dass man sich auch an die Barrieremethoden gewöhnen kann. Es gehört für uns nun auch dazu, dass ich nochmal kurz ins Bad husche, um das Dia an Ort und Stelle zu bringen oder ein paar Sekunden für das Überziehen des Kondoms draufgehen. Irgendwie hat es auch sowas von "Jetzt gehts los", so eine Art letzte Vorbereitung bevor man übereinander herfällt *undweg* .
Außerdem sind es ja -je nach Länge Deines Zyklus- nur ca. 2 Wochen des Monats, in der Ihr verhüten müsst. In der Hochlage könnt Ihr ja immernoch ungehindert Spaß haben.

Wenn es für Dich absolut unvorstellbar ist, ein Dia/Femcap o.ä. auszuprobieren, ein Kondom zu benutzen oder ein IUP zu tragen, wird es vermutlich schwierig, ein Verhütungsmittel zu finden, dass zu Deinen Ansprüchen passt *freunde* .

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 18:32 
Inventar

NFP seit: 2010
apendix hat geschrieben:
Also, wenn ich davon ausgehen würde, dass meine Hände so dreckig sind, dass es katastrophal wäre, damit die Menstasse rein- und rauszunehmen, würde ich mich eh unwohl fühlen. D.h. ich schaffe nach Möglichkeit Abhilfe und hab auch kein besonderes Problem mit meiner Mens. Außer ich hab viel zu wenig Wasser zum Händewaschen.

Ich hab ja ein Pferd im Offenstall und da haben wir keine Toilette. Wenn ich meine Mens hatte und draußen war, hab ich ein Loch gegraben, den Tampon da reingetan und das Loch wieder zugeschüttet. Und wieder einen neuen Tampon verwendet.
Da ist nun über zehn Jahre nichts passiert.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 20:42 
Bis dann ein Fuchs deine Tampons ausgräbt...hihi *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]