NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Auswertung 1. Zyklus: Kann ich mich freigeben?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 20:50 
neu hier

BeitrÀge: 2
NFP seit: 02.02.2014
Hallo liebes Forum,

ich habe die Pille nach 16 Jahren abgesetzt und werde in Zukunft mit NFP verhĂŒten. Ich habe zwar das Buch NatĂŒrlich & Sicher gelesen, bin jedoch bei der Auswertung unsicher.

In meiner Kurve sieht es so aus, als wÀre der Höhepunkt des Zervixschleimsymptoms am 16. Zyklustag gewesen.
Die Temperaturauswertung mĂŒsste mit dem Messwert des 21. Zyklustages abgeschlossen sein (Messwerte des 18., 19. und 21. Zyklustages liegen ĂŒber den sechs vorausgegangenen Messwerten; die Messung des 20. Zyklustages habe ich ausgeklammert, weil der Messwert unter dem höchsten Wert der sechs vorausgegangen Messwerten lag).

Kann ich mich mit dieser Auswertung bis zum Zyklusende freigeben?

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe =)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Auswertung 1. Zyklus: Kann ich mich freigeben?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 20:58 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 157
NFP seit: 10.10.2013
*willkommen*

Hast du "NatĂŒrlich & Sicher" gelesen? Freigeben kannst du so nach den sensiplan-Regeln noch nicht.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 09:25 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 170
Tut mir leid, aber eine Auswertung ist bei dieser Kurve noch nicht möglich. Eine HL ist nicnt zu erkennen. Vielleicht schaust du dir N&S noch mal genauer an ;-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 09:47 
Inventar

BeitrÀge: 2067
NFP seit: 05/2011
*willkommen*

ErzĂ€hl uns doch mal, wie und warum du so auswerten wĂŒrdet. also ein bisschen dataillierter!
Wie wĂŒrdest du die Hilflinie setzen?
Wann wÀre deiner Meinung nach die erste höhere Messung (ehM)?
Vielleicht können wir dann ein paar MissverstÀndnisse aus der Welt rÀumen *freunde*

Und grad wenn du noch unsicher bist, solltest du deine Schleimbeobachtungen hier genauer eintragen! Was hast du gesehen? gefĂŒhlt? empfunden? Dann können wir auch nochmal drĂŒbergucken, ob deine KĂŒrzel (S, t etc.) stimmen.

Mit ★ (2018) im Herzen. Mit MĂ€rzKĂ€fer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 10:04 
Moderatorin

BeitrÀge: 12828
NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Simso, willkommen im Forum und bei den NFPlerinnen! *sonne* Die anderen haben dir ja schon geschrieben, dass die Kurve noch nicht auswertbar ist. Ich gehe mal auf deine Auswertung ein:
Simso hat geschrieben:
In meiner Kurve sieht es so aus, als wÀre der Höhepunkt des Zervixschleimsymptoms am 16. Zyklustag gewesen.

Ich glaube, du meinst das richtige, hast aber Schleimhöhepunkt und Umschwung verwechselt. :-) Der SH war jedenfalls schon frĂŒher. Und wichtig ist auch, wann die Schleimauswertung abgeschlossen ist.

Simso hat geschrieben:
Die Temperaturauswertung mĂŒsste mit dem Messwert des 21. Zyklustages abgeschlossen sein (Messwerte des 18., 19. und 21. Zyklustages liegen ĂŒber den sechs vorausgegangenen Messwerten; die Messung des 20. Zyklustages habe ich ausgeklammert, weil der Messwert unter dem höchsten Wert der sechs vorausgegangen Messwerten lag).

Du meinst wahrscheinlich den 17., 18. und 20. ZT, oder ist dir da beim Übertragen der Werte was verrutscht? Und ausgeklammert werden nur erhöhte Werte. Wenn zwischen den höheren Messungen eine unter die Hilfslinie fĂ€llt, brauchst du die Ausnahmeregel 2. Damit kannst du aber nicht so auswerten, wie du es jetzt vorhast.

Schau dir das nochmal an und trag deine Auswertung dann auch hier beim Kurvenreich ein! Dann erledigen sich auch solche Sachen wie verwechselte Zyklustage und wir sehen besser, wo die Knackpunkte liegen.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 11:21 
neu hier

BeitrÀge: 2
NFP seit: 02.02.2014
Vielen Dank fĂŒr Eure Anmerkungen. Es ist toll, dass es das Forum gibt und man sich austauschen kann. =)
Ich dachte, ich habe es im Prinzip verstanden aber da muss ich mich wohl doch noch genauer einlesen.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]