Ich habe die Pille auch abgesetzt, da in uns schon länger der KiWu in den Köpfen saß und so langsam (in den nächsten Monaten) jobtechnisch alles in trockenen Tüchern ist :)
Ich war immer sehr pro Pille und hab nie verstanden, wieso meinen Freundinnen nach der Geburt ihrer Kinder die Pille nicht mehr nehmen wollen.
Irgendwie bin ich dann auf NFP gestoßen - und bin begeistert. Mein Mann und ich wissen jetzt schon, dass ich nie wieder die Pille nehmen werde...
Meine Veränderungen nach 2,5 Zyklen:
+ Libido, Sexleben - hammer. Ich dachte immer, ich hätte kein Problem (ich war mit 1x die Woche völlig zufrieden). Im Nachhinein bin ich traurig um die verpassten schönen Momente der letzten 10 (!) Jahre
+ ich bin nur noch nachts müde! Hey wer hätte gedacht, dass das mit der Pille zusammen hängt?!? Ich kann mich an so viele Situationen erinnern, ob in der Schule, in Vorlesungen im Studium, in Seminaren, im Büro vorm Computer. Überall hatte ich Tage, wo ich mir nichts lieber gewünscht hab, als für 10 min zu schlafen. Mir sind einfach die Augen zugefallen, wenn ich mich nicht bewegt hab oder nur zuhören musste. Hab ich jetzt nicht mehr, bin den ganzen Tag wach. Bin begeistert.
+ Bio war nicht mein Lieblingsfach (ich fand Chemie/Physik interessanter), aber beim Thema Zyklus hab ich damals gut aufgepasst. Und trotzdem hab ich jetzt nochmal soviel dazugelernt bzw. altes Wissen aufgefrischt. Von ZS hat mir damals aber niemand erzählt! Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Echt ne Schande. Die meisten meiner Freundinnen ebenfalls nicht, bin dabei allen soviel wie möglich zu erzählen. So etwas sollte jede Frau wissen! Ich fühl mich auf jeden Fall sehr viel weiblicher und find es toll meinen Körper genau zu beobachten.
+ hatte gerade im Winter bei der trockenen Heizungsluft unter dem Auge oft (alle paar Wochen) so einen juckenden neurodermitis-ähnlichen Ausschlag. Ich war damit nie beim Hautarzt, weil er nach ein paar Tagen immer wegging, aber in der Apotheke hab ich kein Gegenmittel gefunden. Das einzige, was etwas half, waren ab und zu Solariumbesuche. Tolle Lösung.
Jetzt ist er weg. Seit gut 2 Monaten. Nix mehr. Ist das zu glauben??
Wie gesagt, ich war nie gegen die Pille und bin auch sonst Medikamenten sehr aufgeschlossen und generell nicht so 'grün' eingestellt. Schätze, so langsam ändert sich meine Meinung. Trotz folgender Minuspunkte
- Meine Stirn war immer etwas fettig, jetzt ist es echt nervig geworden. Hab das Gefühl es wird etwas besser, aber ich achte insgesamt noch mehr drauf und bearbeite mich dementsprechend auf der Toilette^^ Meine Haare waren am Anfang auch schneller nachgefettet, ist aber weniger geworden.
- Schmerzen während der Mens. Hatte ich vor der Pille mit 14 auch ziemlich heftig. Mit Zyklustee jetzt gut aushaltbar. Passiert halt was im Körper, find ich irgendwie auch beruhigend.
- unregelmäßige Zyklen, aber ich hab die starke Hoffnung, dass das noch wird. Immerhin bislang alle mit ES :)
Ich find das Forum so klasse, danke für so so viele Erfahrungsberichte!
EDIT: Meine Frauenärztin meinte auch, das mit dem Temperaturmessen wäre nicht sicher. Wegen unregelmäßigen Zyklen und so. Oh mann