NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007 17:19 
neu hier

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier und hoffe, dass mein Thread hier reinpasst. Jedenfalls wollte ich einen neuen beginnen und nicht den 146 Seiten langen "warten auf den ersten ES pp - Thread" noch weiter verlängern. Das wär mir sonst zu unübersichtlich.

Ich habe erst im April nach 9 Jahren mit der Pille (Meliane) aufgehört und betreibe seither NER nach Dr. Rötzer. Will diese Methode im weiteren Verlauf zur Verhütung einsetzen, als einzige MEthode wohlgemerkt, weil wir diese Gummidinger nicht leiden können. *zunge*

Ich beobachte meine Temperatur mit wachsender Spannung, weil sie "auf und ab springt". Macht hauptsächlich Zacken und ist selten konstant. Wie war das bei euch? Ist das pp normal?

Schleim kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da ich kontinuierlich Ausfluss habe. Mal mehr mal weniger, aber wenn dann immer weißlich oder gelblich. Manchmal habe ich auch Tage ohne jeglichen Ausfluss. Wie kann ich hier einen deutlichen Unterschied zum ZS feststellen? Hört der Ausfluss irgendwann mal auf, wenn man die Pille nicht mehr nimmt?

Ich untersuche meinen MuMu täglich und versuche ihn auch immer "auszuquetschen". Bisher habe ich noch keine Veränderung feststellen können (bin jetzt am 41. ZT post-pill), außer gestern abend, da war er kaum noch tastbar und nicht mehr so hart wie sonst.
Hat es überhaupt Sinn den MuMu "auszuquetschen", wenn man kein f oder ZS feststellen kann? Oder ist das gerade dann sinnvoll, wenn man immer Ausfluss hat?

Am 21. ZT erwachte ich mit schmerzenden Brustwarzen. Das hatte ich noch nie vorher gehabt und das dauerte volle 8 Tage lang! 2 Tage davon kann ich eindeutig als Brustsymptom identifizieren (größere, gespannte, berührungsempfindliche Brüste) aber die restlichen 6 Tage waren nur die Brustwarzen auf Berührung schmerzhaft. Kennt ihr das? Zählt auch das als BS? Hab es in der Tabelle auf jedenfall notiert.

Am 33. ZT setze eine Blutung ein, jedoch schwächer als die Abbruchblutung nach der Pille und dauerte 4 Tage lang. Nach welchen Kriterien kann ich feststellen ob es eine richtige Mens war, da ich vorher keine eindeutige Temperaturhochlage hatte (Zacken, w.o. geschildert)? Es war aber eindeutig Gebärmutterschleimhaut dabei (hatte ich auch unter der Pille). War das ev. ein anovulatorischer Zyklus? Kann man ihn so einem Zyklus wohl keinen Tag für Sex freigeben - ohne eindeutige Temperatursteigung - oder? (ich frage nur, falls das später auch noch mal auftreten sollte)

am 16. und 17. ZT hatte ich bin "ausquetschen" des MuMu gelblichen Schleim mit glasigen Fäden, aber der MuMu war hart und geschlossen, wie bisher. Der Zeitraum würde auch zu den 12-16 Tagen passen nach denen die Mens kommen soll (war um 33.ZT)
Habe deute das lediglich als langsames Erwachen meines Körpers. Wird schon werden, denk ich mir. Nach 9 Jahren Pille braucht er wohl seine Zeit um wieder zu sich selbst zu finden.

Hin und wieder habe ich ein Stechen oder Ziehen im Unterleib, mal links, mal rechts, mal mittig. Es dauert nur ganz kurz, vielleicht max. 2 Minuten. Was ist das? Ist das der sogenannte Mittelschmerz? Wenn nein, muss ich es trotzdem in der Tabelle vermerken? Vielleicht bin ich ja auch etwas hypersensibel geworden durch das ständige Beobachten.
Das sind Dinge, denen ich vorher keine Beachtung geschenkt habe und jetzt bin ich ganz verwirrt, wenn sie auftreten, weil man liest soviel darüber und hat keine eigenen Erfahrungen, anhand derer man das Gelesene nachvollziehen könnte.
Ihr seht also, ich habe Fragen über Fragen und bin noch sehr unsicher. Die Dinge, die ich hier gefragt habe, konnte ich noch in keinem Buch nachlesen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke jedenfalls fürs Durchlesen meines Threads (falls ihr überhaupt bis hierhin gekommen seid *fg*)

greetings, samtess *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007 18:29 
nicht mehr ganz so neu

hallo, schön das du da bist.

und dann mit so vielen fragen auf einmal, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

zacken haben wir hier alle. ob deine zacken noch im rahmen liegen, kann ich dir nicht sagen. leg dir doch mal eine online-kurve bei mynfp zu und schau dir unsere an. die meisten haben in der signatur einen link.

wenn du wirklich ausfluss hast, dann solltest du zum arzt. oder kann es sein, dass du es vielleicht mit dem zs verwechselst? vielleicht helfen dir die schleimbilder.

klang eindeutig nach brustsymptomen. bei unsicherheit aber immer vermerken, mit der zeit lernt man sich ja immer besser kennen.

die abbruchblutung oder die pillenblutung braucht nicht die gleiche stärke zu haben, wie deine normale blutung. vielleicht wars also wirklich ein zyklus ohne eisprung.

aber immerhin konntest du einmal guten schleim beobachten *g*. und wenns nicht mit deinem mumu zusammenpasst, macht auch nichts. an wertet ja nach mumu oder zs aus.

kannst dich aber trozdem gerne bei den eisprung warterinnen einreihen. keine sorge du brauchst auch nicht die 130 seiten zu lesen ;)

schau dich hier noch in ruhe um, gerade für anfänger gibt es hier viele gute und hilfreiche threads.

zur zykluskontrolle beim stillen. verhütung (bald) mit gynefix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007 18:39 
Kurven-Rätslerin

Hallo samtess,*willkommen* bei uns

So jetzt erst mal das wichtigste. Wie ich lese hast du ja deine Werte aufgeschrieben. Daher würde ich dir als allererstes empfehlen auf www.mynfp.net eine Online-Kurve anzulegen. Da wird es für uns dann viel einfacher mit dir mit zurätseln. Du musst dann die Kurve in der Signatur verlinken. Du kannst ja mal auf meine Klicken, dann siehst du wie das aussieht.

Nächste Frage: Hast du Natürlich und Sicher vom Trias Verlag gelesen. Das ist unsere Bibel. Das haben wir alle gelesen und es wird glaub ich auch vorausgesetzt, sonst wird geschimpft und geweigert zu antworten, da man ja nicht will, dass man das ganze Buch erklären muss.

Du musst jeden Tag den Schleim beurteilen. In Natürlich und Sicher findest du Bilder und Beschreibungsmerkmale, nachdem du den ZS beurteilen kannst. Den mUmu ausquetschen musst du eigentlich nicht. der Zs wird nicht weggehen. nur halt im Zyklus verschieden sein.

Meine erste Blutung ist auch sehr schwach. bin gerade am dritten Tag und die ist fast schon vorbei wie es mir scheint. Du musst dann den ersten Tag der Blutung als neuen Zyklus beginnen.

Ja das kann Mittelschmerz sein. Kann man alles in Mynfp eintragen. Sollte man auch in die Tabelle eintragen. vielleicht kann man das irgendwann differenzieren. wird auch in N&S beschrieben

Und wie misst du. wenn du sagtst du hast starke Zacken kann das passieren, wenn man oral misst. da kann es bei manchen Frauen zu Temp-Schwankungen kommen.

LG Mawi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007 18:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
mawiwala hat geschrieben:
Nächste Frage: Hast du Natürlich und Sicher vom Trias Verlag gelesen. Das ist unsere Bibel. Das haben wir alle gelesen und es wird glaub ich auch vorausgesetzt, sonst wird geschimpft und geweigert zu antworten, da man ja nicht will, dass man das ganze Buch erklären muss.

Sie hat doch geschrieben, dass sie NER macht. Das ist wohl nicht ganz so sicher, aber auch ok ;-)
Ich hab das Buch nicht gelesen, ein paar andere können da sicher mehr zu den Unterschieden zu "unserer" NFP sagen. Unter anderem wird glaube ich die freie Zeit am Zyklusanfang anders bestimmt.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 17. Mai 2007 19:01 
Inventar

Erstmal Herzlich Willkommen hier!!

samtess hat geschrieben:
Ich beobachte meine Temperatur mit wachsender Spannung, weil sie "auf und ab springt". Macht hauptsächlich Zacken und ist selten konstant. Wie war das bei euch? Ist das pp normal?

Wie misst du? Und misst du zu unterschiedlichen Zeiten oder immer zur gleichen Zeit?

samtess hat geschrieben:
Schleim kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da ich kontinuierlich Ausfluss habe. Mal mehr mal weniger, aber wenn dann immer weißlich oder gelblich. Manchmal habe ich auch Tage ohne jeglichen Ausfluss. Wie kann ich hier einen deutlichen Unterschied zum ZS feststellen? Hört der Ausfluss irgendwann mal auf, wenn man die Pille nicht mehr nimmt?

Ich denke, du verwechselst da Ausfluss mit Schleim. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du da bereits deinen ZS beobachtet. Es ist ganz normal, das man mal mehr und mal weniger hat.

samtess hat geschrieben:
Ich untersuche meinen MuMu täglich und versuche ihn auch immer "auszuquetschen". Bisher habe ich noch keine Veränderung feststellen können (bin jetzt am 41. ZT post-pill), außer gestern abend, da war er kaum noch tastbar und nicht mehr so hart wie sonst.
Hat es überhaupt Sinn den MuMu "auszuquetschen", wenn man kein f oder ZS feststellen kann? Oder ist das gerade dann sinnvoll, wenn man immer Ausfluss hat?

Ich würde, wenn ich außerhalb immer Schleim finde, immer den nehmen. Oder nur den, den du am Muttermund beim Muttermundabtasten findest.
Wichtig ist, immer nur von einer Stelle den Schleim zu beobachten, sonst wirst du ganz bald verwirrt sein.

samtess hat geschrieben:
Am 21. ZT erwachte ich mit schmerzenden Brustwarzen. Das hatte ich noch nie vorher gehabt und das dauerte volle 8 Tage lang! 2 Tage davon kann ich eindeutig als Brustsymptom identifizieren (größere, gespannte, berührungsempfindliche Brüste) aber die restlichen 6 Tage waren nur die Brustwarzen auf Berührung schmerzhaft. Kennt ihr das? Zählt auch das als BS? Hab es in der Tabelle auf jedenfall notiert.

*zustimm* Das zählt auch als BS!

samtess hat geschrieben:
Am 33. ZT setze eine Blutung ein, jedoch schwächer als die Abbruchblutung nach der Pille und dauerte 4 Tage lang. Nach welchen Kriterien kann ich feststellen ob es eine richtige Mens war, da ich vorher keine eindeutige Temperaturhochlage hatte (Zacken, w.o. geschildert)? Es war aber eindeutig Gebärmutterschleimhaut dabei (hatte ich auch unter der Pille). War das ev. ein anovulatorischer Zyklus? Kann man ihn so einem Zyklus wohl keinen Tag für Sex freigeben - ohne eindeutige Temperatursteigung - oder? (ich frage nur, falls das später auch noch mal auftreten sollte)

War das eine richtig rote Blutung, so wie bei der Mens?
Es kann schon sein, das es ein anovualtorischer Zyklus war. Dann darf man nach NFP-Regeln nicht am nächsten Zyklusanfang freigeben. Eben weil man keinen ES auswerten konnte.

samtess hat geschrieben:
Habe deute das lediglich als langsames Erwachen meines Körpers. Wird schon werden, denk ich mir. Nach 9 Jahren Pille braucht er wohl seine Zeit um wieder zu sich selbst zu finden.

In dem Buch "Natürlich und sicher" steht drin, das der Körper mehrere Zyklen braucht um wieder völlig fremd-hormon-frei zu werden.

samtess hat geschrieben:
Hin und wieder habe ich ein Stechen oder Ziehen im Unterleib, mal links, mal rechts, mal mittig. Es dauert nur ganz kurz, vielleicht max. 2 Minuten. Was ist das? Ist das der sogenannte Mittelschmerz? Wenn nein, muss ich es trotzdem in der Tabelle vermerken? Vielleicht bin ich ja auch etwas hypersensibel geworden durch das ständige Beobachten.

Das kann schon der Mittelschmerz sein. Ich würde es einfach aufschreiben. Du wirst es schon mit der Zeit lernen zu differenzieren, ob es wirklich Mittelschmerz ist. Lieber am Anfang zu viel als zu wenig aufgeschrieben 8-)

samtess hat geschrieben:
Das sind Dinge, denen ich vorher keine Beachtung geschenkt habe und jetzt bin ich ganz verwirrt, wenn sie auftreten, weil man liest soviel darüber und hat keine eigenen Erfahrungen, anhand derer man das Gelesene nachvollziehen könnte.

Das ist ganz verständlich. Aber man lernt es durch die eigene Praxis.

samtess hat geschrieben:
Ihr seht also, ich habe Fragen über Fragen und bin noch sehr unsicher. Die Dinge, die ich hier gefragt habe, konnte ich noch in keinem Buch nachlesen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke jedenfalls fürs Durchlesen meines Threads (falls ihr überhaupt bis hierhin gekommen seid *fg*)

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt deine Fragen beantworten.

edit: :oops: Jetzt war ich zu langsam im Antworten, da waren andere schneller :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2007 10:05 
neu hier

Mann, mann, mann! Danke für eure Antworten.
Zuerst mal, ja es war eine richtige Mens, soweit ich das als bisher-Pillen-Abbruchbluterin beurteilen kann. Aber ich habe keinen neuen Zyklus begonnen, weil man das lt. NER nur darf, wenn man eine Hochlage hatte und die hatte ich nicht, daher wurde es bei mir als zwischenblutung gewertet und freigegeben wird sowie noch nix, bis ich mir sicher bin!

kennt ihr NER auch? Ist das nicht so sicher, wie NFP? Ich denke ich werde mir N&S besorgen und aufmerksam lesen.

Ich messe immer zur gleichen zeit (zw. 6-7 uhr früh), wenn es mal Abweichungen davon gibt, werden die notiert und auch nicht zur Auswertung herangezogen und ich messe rektal mit einem analogen Thermometer.

Das mit dem Schleim ist so eine Sache... Ich bewerte jetzt nur nach MuMu Schleim, weil ich da leichte Unterschiede feststellen kann. Wird auch jeden TAg zur gleichen Zeit abgetastet. Der Ausfluss ist nämlich immer gleich. Außerhalb der Scheide konnte ich noch nie Unterschiede feststellen, daher habe ich es als Ausfluss gewertet. Kann man überhaupt den ganzen Zyklus lang Schleim feststellen? Gibts da nicht mal eine "Schleimpause"?
Der Schleim ist ja auch nicht außen an meiner Scheide sondern in meinem Höschen.... was die Auswertung ob zäh oder glasig irgendwie schwierig macht...

So ich muss jetzt aber los, hoffe ich habe mal Zeit mir eine online Kurve anzulegen, muss mich damit erst vertraut machen.

Ein Riesen Großes Danke einstweilen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2007 10:44 
Kurven-Rätslerin

Hey Samtess,

Solange das Buch nicht da ist, kannst du ja mal sen Schnellkurs lesen.
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
Ja der Schleim verändert sich über den Zykus. Ich bin aber auch eine Vielschleimerin. Daher hab ich eigentlich fast immer welchen. Hast du dich schon mit der Onlinekurve angefreundet?

Ich bin etwas verwirrt mit den NER. Ist das nicht das gleiche wie NFP? Wird ja auch ZS und Temp gemessen. Vielleicht sind die Regeln zur Bestimmung der unfruchtbaren Tage, bei NFP schärfer. *hä* *hä* *hä*

Ja das Buch solltest du auf alle Fälle lesen. Da stehen auch die Merkmale zur Bestimmung der Schleimqualität drin. trifft nur ein Merkmal auf den Schleim zu, dann wird immer die bessere Schleimqualität angenommen.

Aber das muss man lernen. Ist übungssache. Nach einen Zyklus kann man das alles irgendwi zuordnen und den ZS bestimmen.

LG Mawi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2007 14:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
mawiwala hat geschrieben:
Ich bin etwas verwirrt mit den NER. Ist das nicht das gleiche wie NFP? Wird ja auch ZS und Temp gemessen. Vielleicht sind die Regeln zur Bestimmung der unfruchtbaren Tage, bei NFP schärfer. *hä* *hä* *hä*

Es gibt gewisse Unterschiede beim Regelwerk. Hat beides Vor- und Nachteile, wobei die Regeln der AG NFP schon "sicherer" sind. V.a. auf den ZA bezogen, bei dem die NERler 6 Tage frei haben und wir nur 5. Und da wir alle wissen, dass das Risiko im ZA steckt, ist NFP in dieser Hinsicht schon sicherer.

@Samtess: auf alle Fälle mein Respekt, dass Du das Rötzer-Buch verstanden hast. Ich find das absolut schwierig zu verstehen, wenn man die Methode erlernen möchte. Ich würde Dir auch gerne das Natürlich und sicher ans Herz legen.

Noch kurz zum "Schleimproblem": es gibt natürlich Frauen, die den ganzen Zyklus über ZS beobachten. Ist bei mir meistens auch so (vielleicht mal zwei, drei Tage nach der Mens ohne), und in der HL hab ich Unmengen davon (Vorsicht: die Quantität zählt nicht ;-)). Wichtig ist halt, dass Du Unterschiede in der Qualität erkennst.

Zitat:
Der Schleim ist ja auch nicht außen an meiner Scheide sondern in meinem Höschen.... was die Auswertung ob zäh oder glasig irgendwie schwierig macht...

Der ZS im Slip wird in der Regel eh nicht verwendet.

Aber wenn Du mit der ZS-Beobachtung am MuMu gut klar kommst, dann ist das doch einwandfrei.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 10:02 
neu hier

So hallöchen nochmal!

Tja, das Rötzer-Buch ist wirklich schwierig zu verstehen! Habe einige Stellen mehrmals lesen müssen um wirklich zu checken was er meint, und das obwohl ich im medizinischen Bereich tätig bin. Man könnte einiges auch einfacher ausdrücken.... Tja, egal. Ich hab das Rötzerbuch deswegen gewählt, weil er aus der Stadt ist, in der ich lebe. Seine Tochter wohnt auch hier, deswegen gibt es hier ein Beratungsinstitut. Schien mir also naheliegend. Und naja, die verkaufen das Rötzer-Werk halt als "das Beste und kein anderes ist so gut....."

Gerade die bestimmung der unfruchtbaren TAge zu ZA habe ich eh nicht wirklich verstanden. Er gibt manchmal sogar 7 Tage frei, je nach der kürzesten Zykluslänge oder so. Und dann kann man manchmal auch die Döring Regel anwenden .... *hä* Da blick i net durch!

Hab das N&S schon bestellt, aber leider noch keine Zeit gehabt um den Schnellkurs zu lesen oder die onlinekurve anzulegen. Meine Schwester ist zu Besuch und da sind wir nur unterwegs!

Bis dann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 11:30 
Kurven-Rätslerin

Hey Samtess,

schön dass das buch bald kommt. Dann steht dem NFP ja nix mehr im weg. Wäre schön, wenn man dich dann im ersten Eisprung pp und den Anfängerthread trotzdem begrüßen können, da tummeln sich viel mehr gleichgesinnte. und wenn das kürvchen erst angelegt ist, dann können wir auch alle super miträtseln.
Bild

LG Mawi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 19:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Samtess
Ich gehöre auch zu den Frauen, die immer ohne Ende auslaufen! Lt. Aussage meines Gyn ist das viele Gesuppe aber kein Zervixschleim, sondern manche Frauen haben eine zu hohe Fluor-Konzentration in der Scheide, die den "Ausfluss" auslöst.

Anfangs habe ich mich auch schwer getan und bin fast verzeifelt, weil ich jeden Tag "S" hatte und nie trocken gefühlt habe.
Aber ich verspreche Dir, dass auch Du im Laufe der Zeit Unterschiede feststellen wirst.

Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich meinen alltäglichen Lotionsschleim bei mynfp ganz normal als "S" eingebe, ihn in meiner Papierkurve aber einklammere. Sobald dieser Lotionsschleim auch nur ansatzweise fester/weißer/dehnbarer wird, kommt die Klammer drum weg.
Das klappt inzwischen ganz gut - viel Glück! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 20:30 
neu hier

@ Püppi

Tolle Idee das mit den Klammern. Bisher hab ich immer "A" geschrieben für Ausfluss. War aber eh nicht ganz zufrieden damit, weil ich nämlich trotzdem manchmal "f" hatte....
Was zählt da eigentlich qualitativ mehr? A=(S) oder f?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]