Erstmal Herzlich Willkommen hier!!
samtess hat geschrieben:
Ich beobachte meine Temperatur mit wachsender Spannung, weil sie "auf und ab springt". Macht hauptsächlich Zacken und ist selten konstant. Wie war das bei euch? Ist das pp normal?
Wie misst du? Und misst du zu unterschiedlichen Zeiten oder immer zur gleichen Zeit?
samtess hat geschrieben:
Schleim kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da ich kontinuierlich Ausfluss habe. Mal mehr mal weniger, aber wenn dann immer weißlich oder gelblich. Manchmal habe ich auch Tage ohne jeglichen Ausfluss. Wie kann ich hier einen deutlichen Unterschied zum ZS feststellen? Hört der Ausfluss irgendwann mal auf, wenn man die Pille nicht mehr nimmt?
Ich denke, du verwechselst da Ausfluss mit Schleim. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du da bereits deinen ZS beobachtet. Es ist ganz normal, das man mal mehr und mal weniger hat.
samtess hat geschrieben:
Ich untersuche meinen MuMu täglich und versuche ihn auch immer "auszuquetschen". Bisher habe ich noch keine Veränderung feststellen können (bin jetzt am 41. ZT post-pill), außer gestern abend, da war er kaum noch tastbar und nicht mehr so hart wie sonst.
Hat es überhaupt Sinn den MuMu "auszuquetschen", wenn man kein f oder ZS feststellen kann? Oder ist das gerade dann sinnvoll, wenn man immer Ausfluss hat?
Ich würde, wenn ich außerhalb immer Schleim finde, immer den nehmen.
Oder nur den, den du am Muttermund beim Muttermundabtasten findest.
Wichtig ist, immer nur von einer Stelle den Schleim zu beobachten, sonst wirst du ganz bald verwirrt sein.
samtess hat geschrieben:
Am 21. ZT erwachte ich mit schmerzenden Brustwarzen. Das hatte ich noch nie vorher gehabt und das dauerte volle 8 Tage lang! 2 Tage davon kann ich eindeutig als Brustsymptom identifizieren (größere, gespannte, berührungsempfindliche Brüste) aber die restlichen 6 Tage waren nur die Brustwarzen auf Berührung schmerzhaft. Kennt ihr das? Zählt auch das als BS? Hab es in der Tabelle auf jedenfall notiert.

Das zählt auch als BS!
samtess hat geschrieben:
Am 33. ZT setze eine Blutung ein, jedoch schwächer als die Abbruchblutung nach der Pille und dauerte 4 Tage lang. Nach welchen Kriterien kann ich feststellen ob es eine richtige Mens war, da ich vorher keine eindeutige Temperaturhochlage hatte (Zacken, w.o. geschildert)? Es war aber eindeutig Gebärmutterschleimhaut dabei (hatte ich auch unter der Pille). War das ev. ein anovulatorischer Zyklus? Kann man ihn so einem Zyklus wohl keinen Tag für Sex freigeben - ohne eindeutige Temperatursteigung - oder? (ich frage nur, falls das später auch noch mal auftreten sollte)
War das eine richtig rote Blutung, so wie bei der Mens?
Es kann schon sein, das es ein anovualtorischer Zyklus war. Dann darf man nach NFP-Regeln
nicht am nächsten Zyklusanfang freigeben. Eben weil man keinen ES auswerten konnte.
samtess hat geschrieben:
Habe deute das lediglich als langsames Erwachen meines Körpers. Wird schon werden, denk ich mir. Nach 9 Jahren Pille braucht er wohl seine Zeit um wieder zu sich selbst zu finden.
In dem Buch "Natürlich und sicher" steht drin, das der Körper mehrere Zyklen braucht um wieder völlig fremd-hormon-frei zu werden.
samtess hat geschrieben:
Hin und wieder habe ich ein Stechen oder Ziehen im Unterleib, mal links, mal rechts, mal mittig. Es dauert nur ganz kurz, vielleicht max. 2 Minuten. Was ist das? Ist das der sogenannte Mittelschmerz? Wenn nein, muss ich es trotzdem in der Tabelle vermerken? Vielleicht bin ich ja auch etwas hypersensibel geworden durch das ständige Beobachten.
Das kann schon der Mittelschmerz sein. Ich würde es einfach aufschreiben. Du wirst es schon mit der Zeit lernen zu differenzieren, ob es wirklich Mittelschmerz ist. Lieber am Anfang zu viel als zu wenig aufgeschrieben
samtess hat geschrieben:
Das sind Dinge, denen ich vorher keine Beachtung geschenkt habe und jetzt bin ich ganz verwirrt, wenn sie auftreten, weil man liest soviel darüber und hat keine eigenen Erfahrungen, anhand derer man das Gelesene nachvollziehen könnte.
Das ist ganz verständlich. Aber man lernt es durch die eigene Praxis.
samtess hat geschrieben:
Ihr seht also, ich habe Fragen über Fragen und bin noch sehr unsicher. Die Dinge, die ich hier gefragt habe, konnte ich noch in keinem Buch nachlesen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke jedenfalls fürs Durchlesen meines Threads (falls ihr überhaupt bis hierhin gekommen seid *fg*)
Ich hoffe, ich konnte dir jetzt deine Fragen beantworten.
edit:
Jetzt war ich zu langsam im Antworten, da waren andere schneller :oops: