Ich war gestern das erste Mal nach Absetzen des Rings beim FA und habe gerade schon auf meiner Seite davon berichtet. Ich kopier dann einfach mal hierhin, falls das jemand noch gerne lesen möchte.
Ich war zum ersten Mal bei diesem Arzt und er fragte relativ früh, ob ich ein neues Pillen-Rezept brauche, also habe ich gesagt, dass ich die Pille nicht mehr nehme. Er hat das aufgeschrieben und zum Glück nicht komisch reagiert oder so und auch nicht direkt gefragt, ob ich schwanger werden will. Als er fragte, wann die letzte Blutung war musste ich ja sagen, dass das schon im November war und ich da denn NuvaRing abgesetzt hatte. Er fragte, ob mir das irgendwie Sorgen machen würde und ich hab ihm erzählt, dass ich meine Basaltemperatur messe und den ZS beobachte und ich deshalb weiß, dass ich noch keinen ES hatte und mir keine Sorgen mache schwanger zu sein.

Er fragte dann nochmal nach, ob wirklich keine 2 Temperaturniveaus zu erkennen seien, wollte meine Kurve aber nicht unbedingt sehen. Er hat mir also einfach mal geglaubt.

Er hat dann einen Abstrich und einen Ultraschall gemacht. Die Gebärmutterschleimhaut ist wohl mittelmäßig aufgebaut (5mm), wie normalerweise ca. 15. ZT. In den Eierstöcken sieht er mehrere kleinere Follikel, als würden die sich "etwas abmühen". Er hat mir also gesagt, dass es im Moment nicht so aussehen würde, als würde der ES oder die Mens bald kommen.

Ich war ja eigentlich immer halbwegs entspannt wegen meines langen Zyklus, aber er meinte gestern, dass man nach 3 Monaten schon mal das Blut kontrollieren sollte, also war ich heute Morgen wieder da. Ich hab auch die Blutwerte mitgenommen, die meine HÄ im Herbst bestimmt hat, da war die Schilddrüse nämlich tippitoppi.
Er schickt das Blut für die Auswertung nach Hamburg, wo sie wohl auch von Endokrinologen befundet wird. Damit hatte ich z.B. nicht gerechnet und finde das sehr sorgfältig!
Generell hatte ich gar nicht erwartet, dass man jetzt schon so viel Diagnostik fährt, aber er meinte, dass hinter sowas ja auch schon mal ne Hormonstörung stecken könnte. Ich hör mir in 2 Wochen mal an, was er so zu sagen hat. Selbst wenn er irgendwas findet, kann ich mir ja immer noch in Ruhe überlegen, ob im daran im Moment was machen will. Und mit Überlegen meine ich natürlich hier im Forum schmökern und nachfragen.

Insgesamt bin ich also ziemlich zufrieden, vor allem da er überhaupt nicht kritisch wegen meiner Verhütung war. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit der Blutentnahme sorgfältig oder übertrieben finde. Mal sehen was da so rauskommt. Er war übrigens beeindruckt, dass ich genau wusste an welchem ZT ich war (101).