NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 24. November 2013 20:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2013
Danke für den Link. Ich muss dazu sagen, dass diese Pannen "vor meiner Zeit" passiert sind und ich müsste noch mal nachfragen, mit welcher Marke. Wir beide hatten da bisher keine Probleme, aber haben auch nur in den ersten Monaten und wenn ich Antibiotika nehmen musste, so verhütet.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 13:09 
neu hier

Soo habe auch gerade meinen esten FA Besuch hinter mir (obwohl ich streng genommen erst in 3 Tagen Pillenfrei bin) und möchte euch die klischeehafte Reaktion meines Gyn nicht vorenthalten :lol: .
Also ich: "Ich glaub ich habe schon wieder einen Pilz, so geht das nicht weiter. Ich habe beschlossen die Pille abzusetzen." - "Aha. Aber wir hatten doch schon eine neue (Zoely) ausprobiert. Hat das nichts gebracht?" - "Offensichtlich nicht." "Hm in Ordnung. Dann müssen wir uns über die Verhütung gedanken machen." - "Ich habe mich schon viel mit der symptothermalen Methode auseinander gesetzt und werde zusätzlich Kondome benutzen." - "Achso also Temperatur messen?"
Da dachte ich schon *draufhau* und ich dann "Nein natürlich nicht nur! Da betrachtet man ja auch alle anderen Symptome wie Schleim, Muttermund ect." Er: "Achso... Ja aber solche Methoden sind eben sehr unsicher." *kopfWand*
Dann hab ich auch ziemlich energisch erklärt, warum das nicht unsicher ist und dass ich ja verantwortungsvoll mit der Methode umgehe und dann war er auch still *lach* .
Aber ein bisschen enttäuscht war ich trotzdem.
Naja immerhin meinte er dann, dass das Absetzen vllt eine gute Idee ist und dass er ja mal eine Patientin hatte, die danach nie wieder eine Infektion hatte. DAS hätte er mir aber auch schon vor zwei Jahren sagen können!!
Naja ist also nicht total die Katastrophe gewesen aber auch nicht nur positiv...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 11:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
@ Mondkind
Auch nicht DIE Reaktion die man sich von einem FA erwartet. Obwohl irgendwie klar, wenn man plötzlich keine rezepte mehr von ihnen braucht.

Ich bin ja mal gespannt was meiner sagt. Das dauert zwar noch, aber als ich im Herbst zu ihm gesagt habe, dass ich eine hormonfreie Verhütung will, hat er mir Folder für die 3-Monatsspritze, die Spirale, das Verhütungsstäbchen und für die Gynefix gegeben. Und mir dann nochmal an Hand einer Zeichnung erklärt, dass der Nuvaring so super ist, weil er dauerhaft regelmäßig viele Hormone abgibt.
Als ich ihn dann nochmals darauf hingewiesen habe, dass ich eben nicht mehr mit Hormone verhüten will, hat er weiter erklärt.
Dass ich noch dazu keine Verhütungsmethode für 3 Jahre will, weil ich nicht weiß wann Kinder in Frage kommen, das hat ihn dann fertig gemacht. :-(

Dabei war ich so eigentlich wirklich sehr zufrieden mit ihm. Danach war ich etwas enttäuscht und demotiviert, bis ich nfp entdeckt habe :-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 00:19 
Fingerwundschreiberin

Hm, bei mir war es ähnlich wie bei Hase. Ich war noch beim FA bevor ich die Pille abgesetzt habe. Er fragt am Anfang immer wie es mir geht und ob ich Fragen habe oder ob es etwas zu berichten gibt. Ich dann: "Ja. Ich will die Pille absetzen und habe mich mit der STM als Verhütungsmethode auseinandergesetzt." Er hat mich angeguckt und genickt. Er war nicht schockiert, aber auch nicht himmelhochjauchzend. Da ich am Anfang über den ganzen Zyklus hinweg Kondome benutzen will, hat er auch da nicht weiter nachgefragt (ergo: er vertraut Kondomen). Nach der Untersuchung mit US hat er dann nochmal über Verhütung gesprochen und was pp sich nun ändern wird/kann (Hautbild, Haare, Zyklenlänge, Blutung). Das fand ich sehr nett, weil ich mich da schonmal auf einen pp-Zyklus eingestellt habe. ;-)
Am Ende hat er mir angeboten, dass ich bei Fragen immer anrufen kann (es ist mein alter FA zu Hause bei meinen Eltern, ich wohne mittlerweile 200km weit weg) und beim nächsten Mal auch meine Kurve mitbringen kann, wenn ich Fragen dazu habe.
Er war nicht total froh, dass ich die Pille nicht mehr nehmen will, aber wenn ich mir manche Storys von euch so durchlese, war der Besuch eigentlich ziemlich positiv.

Wegen der allgemeinen FA-Frage: Ich gehe seitdem ich 14 bin alle 6 Monate zum FA! Zum Zahnarzt ebenfalls alle 6 Monate + 1x jährlich Zahnreinigung. :-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 22:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Ach, da habt ihr ja noch gelassene Reaktionen!

Mein FA war auch wenig begeistert von der Methode und erzählte was von ein Jahr lang beobachten bis die Werte nutzbar sind.
Ich habe zum Abschluss gehört: "Na, dann warten wir mal ab, wann Sie schwanger wieder kommen" *nichtallehaben*

Das fand ich dann schon etwas unverschämt. Unterstellt er mir etwa, dass ich nicht reif genug bin mich selbst zu beobachten und hält mich für eine Sex-Besessene, die in der fruchtbaren Zeit nicht konsequent genug ist?!?!

Ich freu mich schon auf den nächsten Termin ohne Pille (hat aber zum Glück noch zeit).

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 22:34 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Anna_Molly hat geschrieben:
Das fand ich dann schon etwas unverschämt. Unterstellt er mir etwa, dass ich nicht reif genug bin mich selbst zu beobachten und hält mich für eine Sex-Besessene, die in der fruchtbaren Zeit nicht konsequent genug ist?!?!
Ich würde darauf tippen, dass er einfach nicht viel über die STM weiß, NFP mit Kalendermethode gleichsetzt ect. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 22:37 
wohnt hier

Meine FÄ meinte ja auch das sie viele natürlich verhütete Kinder kennen würde.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 22:41 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Unter "natürlich verhüten" fällt aber auch nach Mondphasen verhüten, beten, dass man nicht schwanger wird und den ES aus dem Kaffeesatz lesen. *lach* Und das alles wird dann mit dem wissenschaftlich begründbaren, erwiesenermaßen hochsicheren Sensiplan in einem Topf geschmissen. :roll:

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 22:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Schade nur, dass er eigentlich Spezialist in seinem Fach sein sollte. Und das heißt für mich, sich mit dem weiblichen Körper und den Verhütungsmethoden auszukennen. Und zwar 100%ig, schließlich soll er ja auch richtig beraten können. Wie viele haben schon von gesundheitlichen Problemen erzählt, die nicht richtig ernst genommen wurden. Stattdessen gab's ne neue Pille oder den Ring...

Bezüglich der Schwangerschaften habe ich von meiner ProFa Frauenärztin erzählt bekommen, dass die meisten Pannen-Babys von der Pille kommen. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass die Mehrheit mit Pille verhütet, aber sicherlich liegt es dabei auch daran, dass man der Pille vertraut. Einschmeißen, passt! Bei nfp z.B. weiß man, dass man den Eisprung hat und schwanger werden könnte - also übervorsichtig sein. So in etwa hat sie mir auch erklärt, warum der PI in der Anwendung schlechter ist, als in den Versuchsreihen. Denn wer absolut sicher verhüten will, der tut das auch möglichst. Wem ein Kind auch in den Kram passen würde, das sagt sich mal "na und?"

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 13:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Ich war gestern das erste Mal nach Absetzen des Rings beim FA und habe gerade schon auf meiner Seite davon berichtet. Ich kopier dann einfach mal hierhin, falls das jemand noch gerne lesen möchte. :-)

Zitat:
Ich war zum ersten Mal bei diesem Arzt und er fragte relativ früh, ob ich ein neues Pillen-Rezept brauche, also habe ich gesagt, dass ich die Pille nicht mehr nehme. Er hat das aufgeschrieben und zum Glück nicht komisch reagiert oder so und auch nicht direkt gefragt, ob ich schwanger werden will. Als er fragte, wann die letzte Blutung war musste ich ja sagen, dass das schon im November war und ich da denn NuvaRing abgesetzt hatte. Er fragte, ob mir das irgendwie Sorgen machen würde und ich hab ihm erzählt, dass ich meine Basaltemperatur messe und den ZS beobachte und ich deshalb weiß, dass ich noch keinen ES hatte und mir keine Sorgen mache schwanger zu sein. :-) Er fragte dann nochmal nach, ob wirklich keine 2 Temperaturniveaus zu erkennen seien, wollte meine Kurve aber nicht unbedingt sehen. Er hat mir also einfach mal geglaubt. :-)
Er hat dann einen Abstrich und einen Ultraschall gemacht. Die Gebärmutterschleimhaut ist wohl mittelmäßig aufgebaut (5mm), wie normalerweise ca. 15. ZT. In den Eierstöcken sieht er mehrere kleinere Follikel, als würden die sich "etwas abmühen". Er hat mir also gesagt, dass es im Moment nicht so aussehen würde, als würde der ES oder die Mens bald kommen. :-(
Ich war ja eigentlich immer halbwegs entspannt wegen meines langen Zyklus, aber er meinte gestern, dass man nach 3 Monaten schon mal das Blut kontrollieren sollte, also war ich heute Morgen wieder da. Ich hab auch die Blutwerte mitgenommen, die meine HÄ im Herbst bestimmt hat, da war die Schilddrüse nämlich tippitoppi.
Er schickt das Blut für die Auswertung nach Hamburg, wo sie wohl auch von Endokrinologen befundet wird. Damit hatte ich z.B. nicht gerechnet und finde das sehr sorgfältig!
Generell hatte ich gar nicht erwartet, dass man jetzt schon so viel Diagnostik fährt, aber er meinte, dass hinter sowas ja auch schon mal ne Hormonstörung stecken könnte. Ich hör mir in 2 Wochen mal an, was er so zu sagen hat. Selbst wenn er irgendwas findet, kann ich mir ja immer noch in Ruhe überlegen, ob im daran im Moment was machen will. Und mit Überlegen meine ich natürlich hier im Forum schmökern und nachfragen. *undweg*

Insgesamt bin ich also ziemlich zufrieden, vor allem da er überhaupt nicht kritisch wegen meiner Verhütung war. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit der Blutentnahme sorgfältig oder übertrieben finde. Mal sehen was da so rauskommt. Er war übrigens beeindruckt, dass ich genau wusste an welchem ZT ich war (101). :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 17:29 
Ich habe jetzt nur mal einen Schwung Beiträge gelesen und irgendwie den Eindruck bekommen, manche hätten Sorge wie der FA auf die Botschaft reagieren könnte. Natürlich sind sie nicht erfreut, denn die Pille bringt Geld, NFP gar nichts. Es ist keine Kassenleistung und so haben die FA Gehaltseinbußen. Dann immer das Augenbrauenhochziehen, unmöglich, als ob sie in Sorge wären ihre Patientinnen könnten ungewollt schwanger werden. Dann hätten sie ja auch wieder zu tun. Ich glaube die Frauenärzte denken dann nur: "schon wieder eine der ich nicht mehr die Pille verschreiben kann"

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 17:54 
LuiseXYZ hat geschrieben:
Ich Natürlich sind sie nicht erfreut, denn die Pille bringt Geld, NFP gar nichts. Es ist keine Kassenleistung und so haben die FA Gehaltseinbußen.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber wieso erhalten FrauenärztInnen mehr Gehalt, wenn sie die Pille verschreiben? *kopfkratz* Klar bezahlt die Kasse die nicht (ab einem gewissen Alter), aber das Geld dafür bekommen doch die Apotheke und die Firma, die die verschriebene Pille herstellt. Bekommen ÄrztInnen Geld fürs Privatrezeptausstellen? Ich dachte immer, sie bekämen nur eine Pauschale pro PatientIn.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 18:44 
wohnt hier

Mit Pille bist du aber öfter da.
Unschwanger hat mich meine Frauenärztin nur einmal im Jahr zu sehen bekommen und konnte ergo nur ein Quartal abrechnen.
Mit Pille kommt man mindestens 2x pro Jahr, Frauen mit Nebenwirkungen wahrscheinlich jedes Quartal. ^^

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 19:13 
nicht mehr ganz so neu

Mumin hat geschrieben:
Bekommen ÄrztInnen Geld fürs Privatrezeptausstellen? Ich dachte immer, sie bekämen nur eine Pauschale pro PatientIn.

Ja, den Aufwand den sie für das Ausstellen des Rezeptes haben, rechnen sie natürlich ab. Ich meine, das wären so ca. gute 3€, die dafür immer auf der Rechnung auftauchten.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 19:26 
Danke für die Erklärungen!
Rekan, das klingt logisch. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine FÄ genervt war, wenn ich schon wieder wegen Pillen-Beschwerden da war...aber vielleicht lag es auch daran, dass sie an KiWu-Behandlungen noch mehr verdient.
Hase2012, von wem bekommen sie die 3 Euro, wenn man gesetzlich versichert ist?
Mein 1. FÄ-Besuch pp steht noch an, dann wechsel ich aber auch gleich die FÄ. Ich bin gespannt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]