NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 19:59 
neu hier

NFP seit: 20.12.2013
Das würde mich allerdings auch mal interessieren, woanders hatte ich nämlich gelesen, es wäre egal
wie "lang" man dehnen kann, es zählt schon 1cm für die Annahme von S+
Es wäre super, wenn es dazu mal klare Regelungen gäbe, da ich im letzten Zyklus auch immer dehnbar
hatte auch wenn es eine deutlich schlechtere Qualität hatte..

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 21:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass viele ihre Grenze in cm definieren. Bei einigen waren es erst 2 cm oder sogar noch mehr. Viele legen die Grenze auf 1 cm Dehnbarkeit und ich mache es auch so. Ein paar Millimeter sind meiner Meinung nach nicht nennenswert. Außerdem geht es ja auch darum, ob die Dehnbarkeit erhalten bleibt. Wenn der ZS sich zwar dehnen lässt, aber nur zu haarfeinen Fäden, die sofort zurückspringen oder reißen, ist es zäh-elastisch und damit S.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 21:30 
moonlight_84 hat geschrieben:
Echt das spielt ne Rolle? *kopfkratz* Also man sollte "Finger nicht öfter auf und zu machen"? Wenn es sich also beim 1. mal "Finger auf und zu machen" der ZS nicht dehnt wird der ZS als nicht denbar bzw. evtl zäh elastisch gewertet?

Das wäre interessant. Ich nehme nämlich manchmal öfter vom MuMu ab und habe
z.B. beim 3. Mal dann auf jeden Fall S+, wo 1. und 2. nur S waren.
Teilweise wird es bei mir aber am Finger durch mehrmaliges drücken und reiben
aus S+ dann S, weil der ZS dann trocknet? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 21:39 
neu hier

Hey,

ich hab jetzt nicht den ganzen Faden hier gelesen, also tut mir Leid falls das schon vorkam... oder falls es grad nicht so ins Gesrpäch passt...

Ich bin noch neu bei NFP, aber musste im letzten (1.!) Zylus ganz oft S+ eintragen wegen eines "rinnenden" Gefühls, auch wenn der Schleim "nur" leicht klumpig war.
Jetzt hab ich meine Tage und es rinnt immer noch (also fühlt sich so an, ist aber alles trocken im Slip), trotz Tampon! :?: Also habe ihc mich gefragt ob das vielleicht psychisch ist, dieses Rinn-Gefühl, hab es zB auch immer (schon vor NFP) bemerkt kurz bevor ich meine Tage bekommen habe, und bin dann immer panisch aufs Klo gerannt nur um zu merken dass da wirklcih nichts ist (weder Blut noch Schleim). Kennt das jemand?
Kann es sein dass ich einfach zu streng bin oder zu ängstlich mit meiner rinn-kategorie?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 21:43 
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass manche Frauen das immer haben. *kopfkratz*
Wie die damit umgehen, weiß ich leider auch nicht. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 21:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich habe das zwar nicht jeden Tag, aber auch oft. Und das Rinnen kurz vor der Mens kenne ich auch.
Uns bleibt aber nichts anderes übrig, als es einzutragen und als S+ zu bewerten ;-)
Taste doch zusätzlich den Muttermund und dann wertest du immer nach dem aus, was in dem jeweiligen Zyklus eher funktioniert. Ja, das ist erlaubt *zustimm* Du musst nur beides gewissenhaft und regelkonform beurteilen!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 22:20 
neu hier

Elfe hat geschrieben:
Ich habe das zwar nicht jeden Tag, aber auch oft. Und das Rinnen kurz vor der Mens kenne ich auch.
Uns bleibt aber nichts anderes übrig, als es einzutragen und als S+ zu bewerten ;-)
Taste doch zusätzlich den Muttermund und dann wertest du immer nach dem aus, was in dem jeweiligen Zyklus eher funktioniert. Ja, das ist erlaubt *zustimm* Du musst nur beides gewissenhaft und regelkonform beurteilen!

MuMu klappt noch nicht so ganz, hab es ein paar Mal ausprobiert (leider nicht regelmäßig) und konnte eigentlich nie irgendeine Aussage treffen darüber (noch nicht mal ob hart oder weich), ich glaub das dauert noch ein wenig... :roll:

Ich dachte vielleicht dass es vielleicht über Binnendifferenzierung besser geht?? Denn obwohl es sich weiter wie Rinnen anfühlt ist der Schleim am Ende ganz wenig und höchstens ein bisschen klumpig, während er in der Zyklusmitte mehr und zäh und manchmal auch spinnbar ist.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 22:25 
BD soll man möglichst nicht so früh anwenden. Gerade dann nicht, wenn man PP ist. ;-)
Da muss sich der Körper selber noch finden.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 22:27 
neu hier

Hi moppichen, gleiches "Problem" habe ich auch und konnte deswegen letzten Zyklus nicht auswerten, ZS wäre zwar
qualitätsmäßig schlechter gewesen, nur hatte ich immer ein rinnendes Gefühl. Ich beobachte das einfach noch ob das diesen Zyklus auch
so ist, ansonsten würde ich mir das mit der Binnendifferenzierung überlegen.
Habe gelesen, dass man dann einfach das rinnende Gefühl praktisch aus der Auswertung nimmt und dann nur den ZS
beurteilt was dann zu einer Auswertung führt.
(Lasse mich gerne noch von erfahreneren Mädels korrigieren)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 22:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
moonlight_84 hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Wie war der Schleim denn vor dem Reiben? Es ist normal, dass sich der Schleim verändert, wenn du ihn zwischen den Fingern reibst. Deswegen solltest du ihn nur abnehmen und ganz kurz die Finger zusammenführen (nicht pressen) und wieder auseinander nehmen, um die Dehnbarkeit zu prüfen.

Echt das spielt ne Rolle? *kopfkratz* Also man sollte "Finger nicht öfter auf und zu machen"? Wenn es sich also beim 1. mal "Finger auf und zu machen" der ZS nicht dehnt wird der ZS als nicht denbar bzw. evtl zäh elastisch gewertet?

Naja, ob ein- oder zweimal, wird jetzt keine große Rolle spielen. Aber ja, einfach kurz zu- und wieder aufmachen reicht völlig aus.

JB1188 hat geschrieben:

Das versteh ich jetzt nicht richtig, wenn du mehrmals am Tag vom Muttermund abnimmst, musst du das natürlich immer wieder neu bewerten. Es ist aber unnötig, mehrmals innerhalb von Minuten immer wieder Schleim vom Muttermund zu nehmen. Macht man ja beim Scheideneingang auch nicht, man wischt einmal drüber, bewertet, fertig.

Prinzessines hat geschrieben:
Habe gelesen, dass man dann einfach das rinnende Gefühl praktisch aus der Auswertung nimmt und dann nur den ZS
beurteilt was dann zu einer Auswertung führt.
(Lasse mich gerne noch von erfahreneren Mädels korrigieren)

Wie genau die Binnendifferenzierung aussieht, ist bei jeder Frau verschieden, da gibt es kein Patentrezept. Wenn man das machen möchte, sollte man auf jeden Fall seinen Schleim sehr ehrlich und ausführlich dokumentieren.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 22:35 
neu hier

Hi Dina, wollte gerade einen Beitrag von dir raussuchen indem es um die BD ging, aber leider wurde ich nicht
fündig. Ich glaube, da hast du selbst beschrieben wie du das so machst und dass es nicht 30 unauswertbare Zyklen
benötigt um damit zu beginnen. (Weil es ja immer heißt, nur sehr Erfahrene sollten / dürfen das anwenden)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 22:39 
Dina hat geschrieben:

JB1188 hat geschrieben:

Das versteh ich jetzt nicht richtig, wenn du mehrmals am Tag vom Muttermund abnimmst, musst du das natürlich immer wieder neu bewerten. Es ist aber unnötig, mehrmals innerhalb von Minuten immer wieder Schleim vom Muttermund zu nehmen. Macht man ja beim Scheideneingang auch nicht, man wischt einmal drüber, bewertet, fertig.

Ich mache es manchmal 3x am Abend. Ich taste nur Abends!
Beim 1. Mal wegen Schleim, dann das 2. und 3. Mal wegen Härte und Öffnung.
Und dabei habe ich dann immer seeeeehr viel besseren Schleim. Also bewerte
ich den dann auch, bevor ich beim 1. Mal ausversehen nur S auswerte und
dann wohlmöglich zu frei gebe. Auswerten kann ich ja trotzdem. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 22:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Prinzessines hat geschrieben:
Hi Dina, wollte gerade einen Beitrag von dir raussuchen indem es um die BD ging, aber leider wurde ich nicht
fündig. Ich glaube, da hast du selbst beschrieben wie du das so machst und dass es nicht 30 unauswertbare Zyklen
benötigt um damit zu beginnen. (Weil es ja immer heißt, nur sehr Erfahrene sollten / dürfen das anwenden)

Nein, man benötigt definitiv keine 30 Zyklen. Aber gerade nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel sollte man sich schon zwei, drei Zyklen Zeit geben. Die Forenerfahrung zeigt, dass der Schleim sich oft bessert. Das kann nervig und frustierend sein, ich weiß.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 23:13 
neu hier

JB, ich bin nicht PP (also jedenfalls ist es schon über 6 Jahre her dass ich die abgesetzt hab). Aber es stimmt, ich sollte damit noch ein bisschen warten bis ich mein Schleimmuster besser kenne...

Prinzessines, was mich auch wundert ist dass in N&S "rinnend" als Kategorie gar nicht vorkommt. Hab mich auch schon gefragt ob ich es weglassen könnte und nur alle anderen Anzeichen, also Aussehen, Fühlen benutzen soll, aber wer weiß wie sicher das dann ist...

Ich lass mich natürlich auch gern korrigieren, bin ja wie gesagt noch ganz neu :) Und wahrscheinlich spielt hier auch so ein bisschen die Anfangsneugier/aufregung mit, weil ich gleich alles verstehen und richtig auswerten will :)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 23:20 
nicht mehr ganz so neu

@moppichen

"rinnend" gehört zu Empfinden. Im N+S ist das nicht sonderlich gut dargestellt, weil dort Fühlen und Empfinden zusammengefasst sind. Fühlen und Empfinden sind aber beides eigenständige Kategorien.

Diese Übersicht sollte dir dabei helfen. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]