Raimonda hat geschrieben:
Ist Dir denn bewußt, dass Sensiplan von den "Halbgöttern in Weiß" entwickelt wurde?
Ehrlich gesagt nicht.

Mit meiner Abneigung meine ich ja nicht die moderne Wissenschaft, sondern das, was Firmen und Einzelpersonen im Interesse des Umsatzes oder ihrer persönlichen Meinung daraus machen.
Wer genau Sensiplan entwickelt hat weiß ich nicht (bestand das Team echt aus Ärzten und Pharmakonzern-MAs?

), aber sie sind nicht die ersten oder einzigen die den Basaltemperatur-Unterschied bzw. den Schleimumschwung mit der Fruchtbarkeit in Verbindung brachten.
Das mit der namenhaften Uni ist zwar eine gute Idee, allerdings stehen dann auch nur zwei Meinungen 'aus der Medizin' gegenüber.
@Anna_Molly
Ich missioniere auch niemanden, aber ich finde die Argumente irgendwie für mich selber interessant.

Gebraucht habe ich sie bisher nur für meinen

.
Aber ich rede ganz absichtlich nicht von 'Verschwörungstheorien' oder über das ominöse Verhütungs-Zaubermittel 'NFP'.
Ich vermeide privat generell über 'NFP' im selben Satzbau wie über 'die Kondome' oder 'die Pille' zu reden. Also so nicht: "Also ich mach ja NFP, das ist hormonfrei und so sicher wie die Pille!"
Sondern ich fange tatsächlich mit der wissenschaftlichen Erklärung an (auch wenn das umständlicher ist) alá "Also, ich hole mal etwas weiter aus, das ist wichtig. Es ist ja erwiesen dass sich die Basaltemperatur bei Frauen im Verlaufe eines Zyklus ändert und zwar immer auf die selbe Art. Von einer tieferliegenden Temperatur vor dem ES, zu einer höheren Temperatur nach dem ES. Diese Basaltemperatur kann jede Frau alleine daheim messen und dadurch beobachten und einschätzen wann ungefähr ihr ES war. Wenn man dazu dann noch die wissenschaftlich bekannte maximale Befruchtungsdauer.... blablablabla"
Dass es da ein bestimmtes Regelwerk (Sensiplan) gibt, finde ich total unnötig. Damit fange ich erst an, wenn sich jemand richtig für die Details interessiert. (Bei

wars so

) Dann kriegt derjenige aber die komplette Intensiv-Schulung!

Hätte jetzt aber mein

geantwortet: "Also ich kenne einen FA der hat was ganz anderes erzählt." dann ist das gar nicht mal so einfach zu entkräften. Ich habs ja auch nur gelesen und nicht erforscht....
Hm, ich hätte ihn vermutlich anschließend mit tausenden von Links zugeschüttet.